Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus N61J: 2 GraKas: Bildschirm schwarz nach Treiberinstallation ;-(

Ich habe einen Asus N61J mit 2 GraKas (<-- <3), die eine im Core i5 und eine NVIDIA Geforce GT325m.
Ich hab mir beizeiten Kubuntu installiert bis ich mir dachte, das ich doch, da Linux nur die onboardgraka benutzte, den Treiber für die NVIDIA installiere. Hab ich dann auch gemacht im Menü HArdware oder so... War keine so gute Idee, denn jetzt startet Linux net mehr... bleibt kurz vor dem Anmeldebildschirm mit komplett schwarzem Bildschirm stehen, manchmal mit Hintergrundbeleuchtung, manchmal ohne. Ich hab mich schon in die Konsole durchgebracht mit "nomodeset" beim KErnel... da hab ich ja schonmal was^^ aber ich hätte schon gern mein Linux zurück :)
kann ich i-wie den Treiber wieder entfernen ????

lg Jo  ???


Antworten zu Asus N61J: 2 GraKas: Bildschirm schwarz nach Treiberinstallation ;-(:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

du kannst den Bootparameter "xforcevesa" benutzen, und das fehlerhafte Modul nach dem Booten über den Paketmanager deinstallieren, oder den restricted manager deinstallieren.

oder wenn du in die Konsole kommst, kannst du das Modul entladen, und in die Blacklist hinzufügen, so wird beim nächsten booten wieder das alte Modul geladen.

ggf. kannst du noch das richtige Modul in die modules Datei hinzufügen.



 

xforcevesa will nicht, gleiches Problem, bildschirm ist aus...

--> wie entlade ich eim modul ??? :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
lsmod

sagt Dir, welche Module im Kernel integriert sind

 
Zitat
rmmod Modulname

entfernt das Modul, sofern es gerade nicht verwendet wird

bei lsmod rauscht einiges vorbei^^

mmod funktioniert nicht - er findet den befehl irgendwie nicht...
ich hab mal uvcvideo auf die blacklist gesetzt-- nichts gebracht -.-

gibt es in Kubuntu nicht irgendetwas was man mit dem Abgresicherten modus von Windows vergleichen kann? Das er den Standardtreiber für die Grafik lädt...

Kann man nicht irgendwie einfqch den treiber wieder deinstallieren^^?

lg Jo


« Suse: Suse: Bluetooth klappt nicht [gelöst]Debian: Mit einem Android-Handy auf Dateien zugreifen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Dual-Core
Diese Prozessortypen haben zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Dadurch, dass diese parallel laufen, können mehrere Programme gleichzeitig laufen ohne eine Verlan...