Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Debian: Netzwerkkarte installieren

Hallo zusammen,

Hab da ein problem. Ich habe Debian 3.0. Meine Netzwerkkarte ist anscheinend nicht installiert. wenn ich pingen will kommt gar nicht nich mal ne meldung "nicht erreichbar" oder "kein gerät gefunden" oder so. kann mir jemand helfen wie ich die Netzwerkkarte nachträglich installieren kann?

Bin ein Newbie in Debian, bin also über jegliche hilfe froh.

Danke schon mal
dev-0


Antworten zu Debian: Netzwerkkarte installieren:

Hallo,

die Lösung deiner Frage findest du wahrscheinlich hier  ;)

http://debianforum.de/forum/

Viel Erfolg

gibt mal in der Konsole als root ein:

lspci

Dieser Befehl listet dir alle an den PCI-Bus angeschlossenen Geräte an.
Bei mir erscheint u.a.:

0000.02.02.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)

also eine Karte (bei mir Onboard mit RTL-8139C Chipsatz)
rufe nun den Befehl

modconf

auf, um Gerätetreiber nachzuladen, hier wechselst du zur Kategorie:

'kernel/drivers/net'

und wählst nun das passende Modul für deine Karte aus.
Anschließend bestätigen und das Programm verlassen.
Die Netzwerkkarte sollte jetzt laufen, nun die IP-Addressen, Subnetmask, Gateway usw. konfigurieren und es kann weiter gehen...

hallo,

Danke hat gefunzt... :)

dev-0

das freut mich  8)

bei mir findet der den befahl modconf nicht kann mir jemand helfen...bin am verzweifeln. Ich glaub ich hab die gleiche karte wie Nasenmann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du auch den Befehl als Superuser(su) Root benutzt? Ein normaler User darf nicht, drum vermutlich die Fehlermeldung.

Öffne eine Konsole ( sowas wie die MS-Dos-Eingabeaufforderung bei Dos/Windoows )

und tippe ein:

su    ENTER

DAS ROOTPASSWORT EINGEBEN   ENTER

modconf   ENTER

Have Fun

Bei wem auch das versagt,der kann mit

apt-get install modconf

den benötigeten befehl nachinstallieren
mfg Marius


« Kaffeine spielt keine DVDs mehr abSuse: KTorrent, Konfiguration »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...