Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Formatierung für NAS

Hallöchen,

ich habe heute einen Schwung neue Festplatten bekommen für meinen NAS und wollte mal kurz fragen welche Formatierung am geeignetsten ist.

Ich habe bisher immer alle Datenplatten im NTFS Format gehabt, allerdings ist Linux ja nicht geade für seine gute NTFS Unterstützung bekannt. Erreiche ich höhere Datenraten wenn ich die Platten ext4 formatiere bzw. gibt es ein noch idealeres Format? Wenn ich internet was umkopiere komme ich gerade einmal auf 15 Mbyte/s das ist mir eigentlich zu langsam.


Antworten zu Welche Formatierung für NAS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok ich bin einen Schritt weiter.
Habe mal aus Spaß ins ext3 Format umgewandelt, komme nun auf 65 MB/s das ist akzeptabel!

Ich frage mich gerade nur, warum ich plötzlich so wenig Speicherplatz habe? Habe mit cfdisk /deb/sdb eine Partition für die gesamte Platte erstellt und mittels mkfs.ext3 -b 4096 /dev/sdb1 die Festplatte formatiert.

Aus 3 TB wurden im df -h plötzlich 700Gb?
Ist mir ein Fehler unterlaufen?

lege mit gparted oder pmagic erstmal einen GPT Datenträger an.
dann kannst deine Partition erstellen, mit gparted oderpmagic
und dann formatieren
ext4 oder XFS
hast du mehr als 10.000 Dateien in einem Verzeichnis solltest du XFS nehemen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Knut,

danke erst einmal für die Antwort!
Hätte vllt. noch erwähnen sollen, dass mein Nas mit Ubuntu Server Version läuft, daher ist ein GTK-Tool für mich ausgeschlossen ;-)

Hab's aber nun hinbekommen. Hatte beim Erstellen der Partitionstabelle vergessen zu speichern, deswegen kam es zu dem 700Gb...

Wo genau liegt der Unterschied zwischen ext3 und ext4 bzw. welche Vorteile bietet ext4 gegenüber ext3? Meine Rechner mit Ubuntu 12.04 LTS sind alle ext4 formatiert, mein NAS läuft allerdings noch mit 10.04 LTS.

Zitat
daher ist ein GTK-Tool für mich ausgeschlossen ;-)
ein Konsoletool parted

http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3
http://de.wikipedia.org/wiki/Ext4

 

Zitat
allerdings ist Linux ja nicht geade für seine gute NTFS Unterstützung bekannt.

Windows ist auch nicht gerade für eine gute ext2/3/4-Unterstützung bekannt  ;D
Nur mit dem Unterschied, dass NTFS proprietär und sowas wie ext4 ein völlig freies FS ist  ::)

Edit:typo
« Letzte Änderung: 02.02.13, 17:51:35 von Werder »

 

Zitat
Windows ist auch nicht gerade für eine gute ext2/3/4-Unterstützung bekannt
komplett OT!

 
Zitat
allerdings ist Linux ja nicht geade für seine gute NTFS Unterstützung bekannt
seit 2004 gibt es Treiber für NTFS in der Finalversion!

 

Zitat
komplett OT!

Naja, ganz OT nicht, es geht um Dateisysteme wie sie von Linux oder Windows unterstützt werden  ;)
Linux kann es schon lange mit NTFS-3G und das Paket ist eigentlich immer vorinstalliert. Wie siehts bei Windows aus mit ext-Unterstützung? Pustekuchen, man muss rumfrickeln mit Zusatzsoftware wie zB ext2fsd oder so  ::)

von daher finde ich die Aussage "allerdings ist Linux ja nicht geade für seine gute NTFS Unterstützung bekannt." nicht nur etwas unfair, sondern auch imho falsch.

 

Zitat
Wie siehts bei Windows aus mit ext-Unterstützung? Pustekuchen, man muss rumfrickeln mit Zusatzsoftware wie zB ext2fsd oder so 
Aber, es geht doch hier nicht "Wie unterstützt/ ob unterstützt Windows!" sondern es geht um LINUX.

Ja richtig, und Linux unterstützt NTFS  ;)

und sowas ist unnütz
 

Zitat
Windows ist auch nicht gerade für eine gute ext2/3/4-Unterstützung bekannt

Ich weiß, dass das ein wenig OT war, aber die Aussage, dass Linux ja so schlecht NTFS unterstützt gefiel mir einfach nicht und als Gegenbeispiel wollte ich aufzeigen, dass andere OS "fremde" Dateisysteme noch viel besch...eidener unterstützen.

Lass es nun einfach mal gut sein Knut, ich schreib hier auch einfach kein OT Mehr rein, alles klar? 

« Letzte Änderung: 02.02.13, 17:52:13 von Werder »

« FernsteuerungPostfix: mail for domain.com loops back to myself / Relay access denied »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...