Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux 9.2 auf ein windows xp system installieren

hi, da ich mir morgen suse linux installieren will, möchte ich doch gerne zu erst einige fragen diskutieren. habe mich erst angemeldet und hoffe ich habe das richtige forum erwischt.

nun zu meinem vorhaben.

mein system läuft zurzeit mit 2 festplatten. 1. 80 und 2. 200 mb

die 2. ist bereits in 4 ntfs paritionen eingeteilt. die 1. noch unverändert.

auf der 2. platte is windows xp installiert.

nun möchte ich gerne auf der 1. (ist eine seagate mit 5400) linux installieren bzw sie halbieren und eine hälfte als transfer zwischen linux und xp nutzen.

ist dies ohne weitere schwierigkeiten möglich ?
laut eines bekannten kann dies probleme unter xp geben.

wie muss ich nun die 2 paritionen die ich sicherlich mit der suse installations cd erstellen kann(?) formatieren? zeigt windows mir alles laufwerke ohen probleme an ?

wäre über eine kleine hilfer sehr dankbar !


Antworten zu Suse: Linux 9.2 auf ein windows xp system installieren:

Hallo,

kennst du dich mit partitionieren aus?
Traust du dir Partitionieren unter Linux zu?
Ist deine 80GB Platte leer?

ja etwas kenne ich mich aus. wie müsste ich vorgehen ? bzw welches dateisystem sollte ich verwenden ?

Hallo!

Du brauchst unter Windows nur eine Partition erstellen. Kein Dateisystem!! Dann Linux booten und darauf achten das in diese Partition installiert wird. Linux erstellt dann eine Swap und eine Datenpartition. Swap ist fast gleichzusetzen mit der Auslagerungsdatei unter Windows.
Schau dich mal hier um: www.linuxfibel.de  !

Gruss Burner

Hallo,

die Partition für den Datenaustausch sollte FAT32 sein deren max. Größe auf 32GB begrenzt sind.

Windows Datenträgerverwaltung
meine vorgehens weise wäre
80 GB  sind vorhanden
max. 32 GB für FAT32
also,

eine primäre Partition Größe 50GB
als nächstes eine erweiterte Partition den Rest
und in dieser ein logisches Laufwerk erstellen
und dieses mit FAT32 formatieren.

Anschliessend die primäre löschen sodas unpartitionierter Bereich entsteht.

und dann Linux in diesen Bereich installieren, so ist gewährleistet das eine eigene swap-Partition entsteht.

Wenn eine Partition vorhanden ist und Linux indieser installiert wird wird eine swap-Datei angelegt die langsamer ist als eine swap-Partition.

Ich würd außerdem noch eine Partition unter Linux anlegen.
/boot mit ca 100MB

so das die Partionierung etwa so aussieht
vorhanden 50 GB
/boot  100MB
swap doppelte RAM jedoch nicht mehr als 1024MB
/Root-FS Rest der 50GB

Weitere Partitionierung macht sicherlich Sinn z.B.
/home
/tmp



wäre es auch denkmal dies alles mit yast zu machen während ich installiere ?
habe schon von der 2. platte 4 paritionen, macht das nichts ?


???

Hallo,

die zweite Platte ist die mit den 200GB richtig?

und die 80GB Platte ist die mit Linux installiert werden soll und ist leer?

Und sie ist als Primär Master angeschlossen.

Zitat
habe schon von der 2. platte 4 paritionen, macht das nichts ?
Nein das macht nichts.

Zitat
wäre es auch denkmal dies alles mit yast zu machen während ich installiere ?
Ja, du müßtest manuelle Partitionierung wählen ABER pass genau auf was du machst nicht das du die falsche Platte erwischt, deshalb am Anfeang die Frage mit dem Partitionieren ;)


so nun habe ich es auf festplatte 1 also hda installiert.
nun bootet er nur noch in linux ! wie ändere ich es damit er mir auch xp auf laufwerk G der 2. blatte zur auswahl anbietet bzw bootet ?

Hallo!

Starte Yast -> Grub -> Grub eintraege aendern.
(Glaube so hiess es. Sitze hier vor einer Windows Maschiene).

Gruss Burner

und wie geht das genau ? habe überhaupt keinen plan !!  ???

Hallo,

schau mal nach Grub oder Bootloader konfigurieren.
schau auch mal in die Untermenü's

mh
finde da keine einstellung !

xp lässt sich nicht mehr booten !

liegt das daran dass ich linux auf die erste platte gebooet habe ? und xp auf einer paritiona auf der zweite läuft ?


« Suse: 9.1.: Linux-Programm mit Distiller-Fähigkeiten?Suse: Format für linux und windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...