Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Suse: Installation bleibt stehen !!???

Liebe Linux-Experten,
habe einen alten Rechner, an dem ich endlich mal mit Linux experimentieren kann (133 MHz, 128 MB EDO-Ram, 20 GB-Platte).
Die Festplatte ist aus einem Windows-Rechner, hat Win98SE als Betriebssystem und ist mit FAT32 formatiert.
Jetzt lege ich die CD von Suse 7.3 ins Laufwerk, und Linux startet auch automatisch die Installationsroutine. Der schwarze Bildschirm durchläuft einige Prozeduren und bleibt dann bei "Partition check: hda:" stehen. Es passiert nichts mehr.
Kann es sein, daß dies mit der FAT32-Formatierung oder mit Win98SE zu tun hat ?
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich weiterkomme.
Gruß uwe ???


Antworten zu Suse: Installation bleibt stehen !!???:

welches mainboard?
welche festplatte?

mfg

Mainboard: ? (Hersteller nicht zu erkennen). auf dem Board steht nur eine Nummer: 5TDM2 M101.
Festplatte: Seagate ST 320410A (20 GB)

danke
Gruß uwe

hast du versucht eine andere distribution zu nehmen?
z.B. woody r2 mit bf24 als bootparameter bei der installation

mfg

????
ich habe das Paket Suse 7.3 Personal bekommen und wollte mich mal mit meinem alten Rechner (133 MHz, 128 EDO-RAM)an Linux ranwagen. Ich weiß nicht, was Du für Distributionen meinst.
Ich habe auch versucht über "Manual Installation" zu gehen. Aber auch hier bleibt er bei "Partition check: hda:" stehen.
hda ist doch die Festplatte. Kann es sein, daß Linux mit der Platte ein Partitions-Erkennungsproblem hat ?

yo, sehr wahrscheinlich :)
deshalb hab ich dir ja vorgeschlagen von www.debian.org woody rc2 zu ziehen und dann mit bf24 als installparaemter zu installieren.

du brauchst für die basisinstallation nur die erste cd

mfg

Hallo killermaster,
es klappt. ich bin über die Option "Installation (Safe Settings)" weiter gekommen.
Dann ging es auf einmal. Warum weiß ich nicht. Ist auch egal. Jetzt kann ich mit Linux üben.
Danke nochmal für die Hilfe.
Gruß Uwe

hm
komisch

was ist der unterschied zwischen safe und normal? weißt du das zufällig?


mfg

na, es gibt auf dem ersten Installationsbildschirm ja die Möglichkeiten: Installation, Installation (Safe Settings), Manual Installation.
Warum jetzt gerade Safe Settings geht, weiß ich auch nicht. Hatte es vorher ja auch mit Manual Installation probiert, ohne Erfolg.
Aber es ist ja bekannt: der Computer geht manchmal komische Wege.
Ich experimentier aber gern mal. Jetzt habe ich auf einem Notebook das neue Service Pack 2 installiert. Ich sage Euch nur eins: wenn ihr zu den bisherigen Problemen (wenn sie da waren) noch neue Probleme haben wollt, dann installiert SP2.
Aber das ist ein anderes Thema.
Danke nochmal
Gruß Uwe


« Suse: Suse CD will nicht BootenKnoppix: Mit samba festplatte über netzwerk kopieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...