Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann nicht mehr auf Linux zugreifen:-(((

Ich habe Linux Mint 16 und Windows 7 auf der Platte und musste Windows erneuern,hatte aber das meiste auf der Partition von Linux.
Nun fragt er mich beim Booten nicht mehr ob ich mit Linux oder Windows starten will:-((
Wie kann ich es so einstellen,dass ich wieder in die Linuxpartition komme?
Bzw. dass ich gefragt werde was gestartet werden soll.


Antworten zu Kann nicht mehr auf Linux zugreifen:-(((:

Hallo!

Durch die Neuinstallation von Windows wurde der Bootloader Grub im MBR gelöscht und durch den Loader von Win ersetzt.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten, Grub wieder  in den MBR zu schreiben bzw. Mint zu starten.

1. Nimm (d)eine Mint/Ubuntu-Installations CD (oder Stick) und starte sie als Live-CD (Mint testen). Dort installierst du dann das Tool Boot-Repair
https://help.ubuntu.com/community/Boot-Repair
so wie unter 2nd option beschrieben und lässt Boot Repair standardmässig durchlaufen.

2.Du lädst dir die kleine Super Grub Disk 2 herunter
http://www.supergrubdisk.org/
und erstellst dir eine bootfähige CD damit. Davon bootest du dann und startest damit dein Mint. Dort öffnest du das Terminal und gibst folgende beiden Befehle ein.
sudo grub-install /dev/sda
sudo update-grub
(bei mehreren Platten muss der Befehl ggf. angepasst werden)

3. Unter Windows kannst du dir das Tool EasyBCD installieren. Damit kann man den Winloader so konfigurieren, dass auch Linux damit gestartet wird.

Es gibt noch mehr Methoden, aber ich belasse es mal bei den dreien.

Gruß

« Letzte Änderung: 29.12.13, 20:24:04 von Klaus P »

Falls diese 3 Tipps nicht funktionieren habe ich einen Tipp, den ich selbst schon erfolgreich angewendet habe. Windows hat den MBR und damit den Bootloader überschrieben. Im Ubuntuusers Artikel "Ubuntu umziehen" steht genau beschrieben, wie man den Bootloader wieder korrekt installiert. Dazu braucht man die Livecd von Ubuntu oder Mint.

Mit "sudo blkid" findest du heraus auf welcher Partition dein Linux System installiert ist bei mir ist es nach windows swap usw. "/dev/sda6"

Dann die unter "GRUB" genannten Befehle ausführen:
sudo blkid

sudo mount /dev/sdaX /mnt
sudo mount /dev/sda6 /mnt (bei mir)

sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
sudo chroot /mnt
grub-install /dev/sda
update-grub
exit

Hallo Helfermann!

Die chroot-methode empfehle ich eigentlich nur, wenn ich die Plattenbelegung genau kenne. Ist für einen Einsteiger nicht immer einfach. Und an Befehle z.B. ein "bei mir" anhängen, sollte man ausschliesslich mit einer # davor. Damit wird das auskommentiert also unwirksam gemacht, falls man aus Versehen oder Unwissenheit das mit einfügt. Deine Chrootkette ist imho auch nicht ganz korrekt/vollständig.

Chrootmethode: XY beim ersten Befehl durch die Systempartition ersetzen, X bei grub-install durch den MBR der Platte von der gebootet werden soll.

sudo mount /dev/sdXY /mnt
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab
sudo chroot /mnt /bin/bash

# bis hierher wurde ins System „gechrootet“, nun folgt die Grub-Neuinstallation

grub-install /dev/sdX
update-grub
exit

sudo umount /mnt/dev /mnt/proc /mnt/sys /mnt

 Neustart

Gruß

« Letzte Änderung: 30.12.13, 17:34:18 von Klaus P »

Das viele gemounte was für chroot erforderlich ist kann man sich doch ersparen oder nicht?

 

mount /dev/sdXY /mnt
Falls noch ne separate Bootpartition da ist:

 mount /dev/sdXY /mnt/boot
Dann:

 grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda

Hi!

Klar geht root-directory auch! Ich hab chroot ja erst mal ganz weg gelassen, weil ich nicht weiß wie fit der TS mit'm Terminal ist und viele einen Kulturschock bekommen, wenn sie diese Latte von Befehlen sehen. Habe nur auf den Post von Helfermann geantwortet bzw. korrigiert.

UU.de schreibt im Grub-Wiki zu den beiden Methoden
Zitat:
"Ist man sich nicht sicher, welche der beiden Methoden auf die eigene Situation anzuwenden ist, sollte man im Zweifel stets die chroot-Methode wählen, weil man mit ihr auf sämtliche GRUB 2-Befehle zurückgreifen kann, die man auch unter einem laufenden Ubuntu zur Verfügung hat."

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Linux Mint nutzt Ubuntu als Unterbau .Somit kann man auch die Ubuntu wiki als Quelle nehmen.
Dort existiert auch eine Installationsanleitung zu den jeweilligen Möglichkeiten wie man Dualboot ( win/Linux) oder Linux/Linux,etc.) oder aber auch nur reine Linux Installation einrichten kann.

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite


Mittlerweile existieren genug reparatur und Hilfestellungen rund um dein genanntes Problem. Auch auf dauer immer und immer wieder das gleiche zu schreiben ist für die suchenden ( Inkl. Dem Threadstarter ) nicht gerade förderlich und schafft mehr Verwirrung als Klarheit.
Auch der Seite (URL) existiert ein Forum das sich nur mit Linux Problemen beschäftigt. Lohnenswert ebenfalls mal da nachzuschauen.


« LEGO Lord of the Rings in PlayOnLinux (Wine)Passworteingabe nach dem 1. Booten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...