Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: XP und Knoppix auf einer Festplatte

Mein Computer-System:
            
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Antworten zu Windows XP: XP und Knoppix auf einer Festplatte:

Hallo,

ich möchte auf einer Festplatte (Notebook LENOVO), wo XP schon installiert ist, Knoppix auf einer separaten bzw. auf einer zweiten Partition einrichten. Würde es gerne so einreichten, das beim booten XP und Knoppix zur Auswahl stehen. Geht das und wo kann man Hilfe oder eine deutsche Anleitung bekommen? Meine Suche war bisher erfolglos. Würde mich über jede Hilfe freuen.

Viele Grüße

Hallo!

Hier erst mal eine ausführliche Dokumentation zum Dualboot Windows Linux.

Knoppix ist eher als Rettungssystem im Live-CD-Modus gebräuchlich. Für ein Produktivsystem werden i.d.R. andere Linuxsysteme, mit großer Unterstützer- und Entwickler-Community, benutzt, wie z.B. Ubuntu, OpenSuse, Linuxmint, Debian. Welche (Desktop-)Variante ist abhängig von der Leistungsfähigkeit deines Rechners.

Gruß

« Letzte Änderung: 15.11.15, 22:39:15 von Klaus P »

« SUSE 13.2 erkennt den Drucker nicht14.04 Desktop LTS vs. 15.10 Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...