Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Wenn Grub Windows mit einbindet, dann muss auch noch was da sein. Wenigstens irgendwelche Bootdateien.

Schon klar. Und offensichtlich sind die Windows-Dateisysteme ja auch noch vorhanden. Ich versteh dann nur nicht, was der TO da im Setup gemacht hat, denn das Ubuntu-Setup führt ja grub-install aus und dieses erkennt immer einen Bootloader von Windows.

Hallo Harnisch!

So, das hat jetzt doch gut geklappt. Und deine Windowspartitionen sind alle noch da.
Wir versuchen zunächst mal den Bootloader noch mal neu zu installieren. Dazu wieder das Terminal öffnen und nacheinander eingeben (rein kopieren):
sudo grub-install /dev/sda
sudo update-grub
Bitte beide Vorgänge wieder kopieren und Neustart. Sollte Windows nach wie vor nicht starten, dann die Terminalausgabe hier wieder posten und bitte genau schildern, was passiert, nachdem du Windows zum Start ausgewählt hast.

Besitzt du eine Windows 10 Installations-DVD (oder Stick)? Für den Fall, dass du den Windowsstart wieder herstellen musst. Es gäbe aber auch noch einfachere Linuxmittel. Erst mal sehen!

Gruß

Hallo Klaus,

ich habe getan was Du geschrieben hast, aber ich kann am dunkelroten Ubuntu Startbildschirm Win. nicht mitder Pfeiltaste anwählen, absolut keine Reaktion. Dann startet automatisch Ubuntu.
Eine Win. DVD habe ich nicht, leider auch keinen Aktivierungscode, da Rechner 2. Hand.

[sudo] Passwort für haraldundnicola:
Installing for i386-pc platform.
installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.
haraldundnicola@haraldundnicola-G31M-S2L:~$

[sudo] Passwort für haraldundnicola:
Grub-Konfigurationsdatei wird generiert …
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.8.0-39-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-4.8.0-39-generic
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.8.0-36-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-4.8.0-36-generic
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.elf
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.bin
Windows 10 (loader) auf /dev/sda1 gefunden
erledigt
haraldundnicola@haraldundnicola-G31M-S2L:~$

Grüße
Harald

Zitat
aber ich kann am dunkelroten Ubuntu Startbildschirm Win. nicht mitder Pfeiltaste anwählen, absolut keine Reaktion. Dann startet automatisch Ubuntu.

D.h. du kannst im Grub-Auswahlmenü nicht navigieren, weil der Rechner nicht auf die Tastatur reagiert....?

Wenn dem so ist, haben wir überhaupt kein Installations- oder Bootproblem, sondern ein kleines BIOS/Hardwareproblem.

Was ist das für eine Tastatur? USB oder Laptop?

Geh mal ins Set-UP (BIOS), dort in den Bereich USB und schau, ob du eine Einstellung "Legacy" oder so ähnlich findest. Ich denke das Problem sollte sich über BIOS-Einstellung lösen lassen. Ggf. hier mal das Rechnermodell vorstellen!

Die Terminalausgabe sieht gut aus (obwohl die Neuinstallation des Bootloaders vermutlich gar nicht nötig war). Alles da, was da sein muß.

Klappt das mit der Tastatur immer noch nicht, können wir in Linux das Grub-Menü so einstellen, dass Windows automatisch startet. Dazu dann ggf. mehr.

Gruß

Danke für die Antwort,
aber ..entschuldigung, wie komme dorthin Set up und bios?
Über Einstellungen/ Systemsteuerung finde ich nichts.
Die Tastatur ist eine USB-Tastatur.

Grüße und danke für die Geduld.
Harald

Gute Frage, die Tastatur reagiert ja nicht (dumm von mir oben!). Die USB-Einstellungen im BIOS dürften das Problem sein.

Du hast nicht zufällig noch eine alte Tastatur mit PS2 Stecker und einen solchen Anschluss am Rechner (hinten)

Nenne i.Ü. mal das Rechnermodell!

Gruß



Ich habe noch eine alte Tastatur mit Rundstecker; der Rechner ist ein Exone -Heinisch mit USB und runden Buchsen für Maus und Tastatur; in Betrieb habe momentan die USB Maus und Tastatur, da die bei Win. prima funktioniert hat.

Ich habe noch eine alte Tastatur mit Rundstecker; der Rechner ist ein Exone -Heinisch mit USB und runden Buchsen für Maus und Tastatur; in Betrieb habe momentan die USB Maus und Tastatur,

Ja super! Exone-Heinisch sagt mir zwar nichts aber du hast die Anschlüsse. Dann steck mal die PS2 (also die runde) Tastatur rein, starte den Rechner(neu) und schau ob du nun mit der Tastatur navigieren kannst. Und dann schauen ob Windows startet.

Kurz zur Erklärung, weil du meintest mit Windows funktioniert dir prima. Mit dem BS hat das erst mal nichts zu tun, unter Ubuntu funktioniert sie ja auch. Es gibt aber  die Phase bevor das Betriebssystem überhaupt aktiv wird, und da wird die Hardware vom BIOS des Rechners gesteuert. Und hier dürfte dann die Einstellung nicht passen. Dir ist das vorher nicht aufgefallen, weil gleich nach dem Start Windows gebootet hat und du bisher wohl noch nicht ins BIOS musstest. Durch das Dualboot ist aber jetzt eine Auswahl erforderlich um überhaupt ein Betriebssystem starten zu können.

Sollte das also zunächst was bringen mit der PS2 Tastatur, dann öffne das BIOS, wie musst du im Manual deines Rechners nachlesen, da das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Meist aber ist es eine niedrige F-Taste oder auch die ESC-Taste. Im BIOS gehst du in den Bereich USB (-Einstellungen) und schaust ob du da was mit Legacy findest oder ähnliches.

Gruß
« Letzte Änderung: 27.02.17, 14:19:35 von Klaus P »

Hallo Klaus,
super, jetzt funzt es; ich habe die alte Tastatur angeschlossen und kann jetzt das Betriebssystem wählen.

Vielen, vielen Dank für die Geduld und Mühe!

Viele Grüße
Harald  ;D

Freut mich!

Wenn du wieder auf die USB-Tastatur umsteigen willst, siehe meinen vorigen Post. Ist wirklich kein großes Ding!

Wenn du Windows in der Bootreihenfolge an erste Stelle schieben willst, so dass es ggf. automatisch startet, melde dich hier noch mal.

Gruß

Eine etwas präzisere Problembeschreibung von Anfang an hätte hier viel Zeit und Postings gespart  :o;D;D

Hallo cosinus!

TE schrieb am Anfang:

Zitat
  Am Ubuntu Startbildschirm, der nach dem Einschalten des Rechners erscheit, stehen oben Ubuntu und Windows zur Auswahl mit Pfeiltasten; funktioniert aber nicht.
Bei richtiger Interpretation hätte(n) man/wir drauf kommen können, dass es eben die Pfeiltasten waren, die nicht funktionierten....!?

Gruß

Jup da stehts... :-[...da hätte man gezielter nachfragen müssen was "funktioniert nicht" denn genau heißt. Ich hab da zuerst dran gedacht, dass Windows gelöscht wurde, da ist nämlich schon ein paar Anfängern passiert, dass die ohne zu lesen weiter geklickt und damit Ubuntu angewiesen haben die Platte komplett neu einzurichten  :o

Wie heißt es Neudeutsch so schön? Sh.. happens!

Immerhin weiß der TE nun mit dem Terminal umzugehen, was ja nicht das Schlechteste im Umgang mit Linux ist.  :)

Gruß


« Keine Bildvorschau bei file uploadHilfe für Einsteiger für Ubuntu MATE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...