Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo Mattheis!

SuSE und USB-Massenspeicher ist so ein Thema für sich, hatte gedacht, das hätte sich in neueren Versionen vielleicht gebessert (benutze noch die 8.2, steige aber allmählich auf Debian um), aber wohl doch nicht. Mein USB-Stick lief auch nicht unter SuSE, obwohl er explizit vom Hersteller als Linux-tauglich bezeichnet wurde und sogar eine Formatierungsanleitung dabei war. Ich hab den Stick mit dem Radikalbefehl

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1

zum Laufen bekommen. Ist aber absolut tödlich für alle Daten, die auf dem Stick gespeichert sind (und auch für alle anderen, falls du unter of=... aus Versehen ein falsches Device angibst). Außerdem funktioniert der Stick dann auch nicht mehr unter Windows. Solltest dir also genau überlegen, ob du das machen willst ...
Ansonsten hilft nur der Umstieg auf eine andere Linux-Distribution. In meinem Fall war der Auslöser dafür meine Digitalkamera, die ebenso wie der Stick (und aus den gleichen Gründen) unter SuSE nicht zu gebrauchen war ...

Gruß,

Ulrike

Ich hatte das gleiche Problem, und mir haben die Beiträge hier auf den richtigen Weg geholfen. Vielleicht funktioniert ja das:

Offensichtlich wird der USB-Stick bei Dir als /dev/sda erkannt. War bei mir genauso. Konnte auch bei mir nicht gemauntet werden, da der Stick nicht formatiert war.

Als root habe ich mit dem YAST auf dem Stick eine Partition angelegt (sda1) und diese mit FAT formatiert. Mit anderen FS habe ich es nicht ausprobiert, dürfte aber wohl auch klappen. Allerdings würde ein Windowss-Rechner wohl Probleme mit dem Lesen bekommen.

Nachdem ich die Partition angelegt und formatiert hatte, verhielt sich der Stick so, wie ich es erwartet hätte. Sobald der Stick eingesteckt wird, öffnet sich ein Dialog in der Art "USB Medium erkannt. Mit /.../usb??? öffnen?" Einfach auf "Ja" klicken, und schon öffnet sich ein Fenster, in dem der Inhalt des USB-Sticks angezeigt wird.

Der USB-STick taucht übrigens im Ordner /media auf unter einem extrem kryptischen Ordnernamen. Ich bekomme das momentan nicht mehr ganz zusammen. Der nannte sich soetwas wie /media/usb 2.0-mass-storage-0923848:p0:0:0. Funktioniert aber prächtig. :)

Wie hast Du das gemacht mit dem Anlegen der Partition mit YaST ?

Grüsse Mattheis


« Suse: 9.1 welcher Memory stick?Suse: 9.1. Zugriffrechte für FAT-Partitionen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...