Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Über Windows-Rechner ins Internet

Hallo!
Ich weiß nicht genau ob diese Frage hierhergehört.
Ich habe Folgendes Problem:ich möchte Mit einem SofT-oder Win Modem über Windows Xp(Home) von meinem Linux Rechner(Suße9.1 Personal) ins Internet gehen :ich bin ziemlich unerfahren was Linux angeht,ich schaffe es die
gemeinsame Datei Und Druckernutzung in Gang zu bringen,und auf Windows Seite ist wohl auch alles richtig eingerichtet aber bei Linux Klemmts.Vieleicht hat Ja Jemand im Forum eine Idee

                                      MFG Hucky50

____________________________________
Bitte immer einen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 08.09.04, 08:48:30 von hucky50 »

Antworten zu Suse: Über Windows-Rechner ins Internet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

also, wenn ich das richtig verstehe willst mit dem Windows-Rechner ins Netz der Netze und Linux soll dann über den Windows-Rechner ins Internet.

Wenn es so ist, musst du in den TCP/IP einstellungen von Linux deine Windows IP-Adresse als Gateway und Nameserver eintragen. Dabei musst du in den TCP/IP Einstellungen von WIndows aber ne feste IP deinem Windowsrechner geben.
Hast du dies erledigt, SOLLTE es klappen mit dem Linuxrechner über den Windowsrechner ins Netz zu gehen. Klappt es nicht schau mal ob du ne gemeinsamen Internetzugang einrichten kannst, wie es bei Win98 möglich war.

MfG

Danke für die Antwort.
Es ist so, daß ich mich von Linux über Windows ins Internet einwählen kann,aber erstens jedesmal wenn ich aufs Netzwerk zugreifen will startet die Einwahl was sehr lästig ist,und zweitens stellt der Browser(Konqueror) die Internetseiten nicht dar und darin liegt mein Problem.
Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus

                                        Hucky50

Benutzt du eine Software-Firewall (etwa ZoneAlarm) auf deinem Windows-Rechner? Diese sind oft nicht ICS-kompatibel. Über welchen Provider wählst du dich ein? Versuch mal einen der Nameserver deines Providers als Nameserver einzutragen.

In XP kannst du unter "Eigenschaften" > "Erweitert" deiner DFÜ-Verbindung einstellen, ob die Verbindung automatisch erstellt wird wenn der Linux-Rechner darauf zugreift.

Weitere Infos findest du auch hier:
http://portal.suse.de/sdb/de/2002/07/isdn_masq80.html

Danke Mark für die profunde Antwort.
Ich benutze Zonealarm und habe dort die Ip des  Clienten
freigegeben(eine Hardwarefirewall besitze ich leider nicht)Das automatische Weiterverbinden des Clienten hab ich probeweise deaktiviert,trotzdem ist mein normaler Netzwerkverkehr(Dateien tauschen)gestört, da die Inerneteinwahl anscheinend Priorität besitzt.Auch das mit den Namensserver ist fehlgeschlagen.Ich komme mit meinem Provider auch vom Linuxrechner  direkt, nicht ins Internet. MitFli4l(ein Diskettenlinux) von Windows aus klappts,allerdings werden dort manche Internetseiten nicht angezeigt,und ich bin ingesammt langsammer unterwegs.Die Geschwindigkeit ist auch ein Grund weshalb ich vom Seriellen Modem auf ein vorhandenes Softmodem umgestiegen bin(was ja nicht unter Linux arbeitet),außerdem scheint mir die Hostconfiguration unter Windows einfacher zu sein.Vieleicht kann mir ja trotzdem jemand auf diesem
"verkehrten" Weg weiterhelfen.
                     Gruß
Ps.Wieso funktioniert ICS eigentlich  bei Sotwarefirewalls nicht,bzw. bei welchem klappts?

« Letzte Änderung: 12.06.05, 18:52:12 von hucky50 »

Hi,

versuchs mal mit einem Poxyserver. http://www.proxyplus.de/
Ist sehr einfach zu konfigurieren. Nun musst nur noch die Einstellungen im Opera, Mozilla... ändern.

Gruß

Hallo
Danke für den Tip,ich habe mir gerade das Programm heruntergeladen und werd`s ausprobieren;leider sind meine Englischkenntnisse miserabel,ich hoff ich pack`s trotzdem
 Gruß

Also es hat nicht geklappt bzw.die automatische Einwahl findet immer noch statt,ich hab jetzt die Internetfreigabe unter Windows deaktiviert,damit die anderen beiden Funktionrn (Datei und Druckerfreigabe) wieder reibungslos klappen.Da ich zwei Modems habe,werde ich mir eine Kupplung für Westernstecker besorgen(kostet ca.5 Euro) und für Linux eine andren Provider nehmen(Damit Klappts).
Vielen Dank für Euere Bemühungen
 Gruß

« Letzte Änderung: 12.06.05, 18:50:22 von hucky50 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hättest mal hier geschaut:
http://www.janaserver.de/start.php?lang=de
Damit läufts ohne Probleme von Linux über Windows ins Netz zu gehen  ;D
Und für private Nutzung kostenlos  :D

Danke für den Tip,ich werds mal versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

du solltest einfach mal auf deinem Linuxrechner schauen, welche Programme ins Internet wollen, und die deaktivierst du. Es gibt bestimmt ein Paar die ins Netz wollen ohne das du es weist.

Zu deinem nicht darstellen, was stellt er nicht dar Javasachen, Flashanimiertes, wenn dem so sei, dann musst du die Plugins noch nachinstallieren.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

nun kann beides nicht wirklich nachvollziehen. Was den Provider angeht, überhaupt nicht. Da kann es ja dann nur am Protokol liegen welches das Passwort und den Benutzer überprüft. Kann ja auch sein, das ist aber ne reine spekulation, das der Provider die Verbindung dicht macht, wenn er sieht das ein Linuxrechner sich eingewählt hat. Da ja dein Rechner die Daten sendet und man dies abfragen kann. Wie gesagt, reine Spekulation.
Was den Konqueror angeht da können dann wirklich nur Plugins fehlen, wobei ich eh den Firefox vorziehen würde.

MfG


« Webalizer und Suse9.1Mandrake: Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...