Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 9.0 löschen

Hallo
Ich hab auf meinem Loptop Suse 9.0 installiert. Leider auf einem Festplattenteil der jetzt zu klein geworden ist. Ich muss Suse komplett von meinem Loptop entfernen, wie mach ich das, auch die Anfangsmeldung muss weg ( Was ich starten will suse oder win)
Bitte wie mach ich das?
Pc-Opa


Antworten zu Suse: Suse 9.0 löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst aus Windows heraus (Win2000/XP) Linux in der Datenträgerverwaltung löschen(danach läßt sich auch Windows nicht mehr starten!!), anschließend bei Windows in der Wiederherstellungskonsole (von CD booten!) fixmbr und fixboot eingeben, dann ist auch Grub entfernt! Hier etwas genauer:



Na denn, unter Windows mußt Du in die Systemsteuerung-> Systemverwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung gehen! Dort wirst Du 2 Partitionen finden, die Windows nicht zuordnen kann(unbekannt!) Diese löschen(Linuxpartitionen!)


Danach Windows mit CD booten und in der (nicht neuinstall) Wiederherstellungskonsole von Windows die Windowsinstall (meist C:\>Windows )auswählen! Du benötigst das Admin Passwort-wenn Du keines vergeben hast Enter drücken! Dann stellst Du den Bootsektor wieder her mit dem Befehl: fixmbr

Danach System neu booten und Windows sollte wieder starten-und Linux ist(leider) weg!

Gruß
P.S.
Du kannst es auch umgekehrt machen-> erst mit fixmbr Windows wieder bootfähig machen und dann in der Datenträgerverwaltung die Linuxpartitionen löschen und Speicherplatz neu vergeben!

 
Gruß
« Letzte Änderung: 31.10.04, 13:13:53 von H2O2 »

« Suse: 9.2 WLAn TreiberSuse: Suse 9.2 Prof »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte oder Diskette. Hier liegen Daten, die das Betriebssystem zum Booten (Starten...