Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Partitionsproblem:Winows,Linux

Ich habe zwei Partitionen.davon habe ich auf der einen Linux auf der Anderen Windows. Wenn ich nun Windows instaliere wird automatisch Linux gelöscht.


Antworten zu Suse: Partitionsproblem:Winows,Linux:

nein linux ist nicht gelöscht du hast nur mit dem windows bootloader din mbr überschrieben

du musst deine cd einlegen und dann reparieren
beim rest hilft dir suse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Linux solltest Du immer als 2. BS installieren! Nach Windows!!

Gruß

hey, das "problem" hatte ich auch.
hab dann auch suse (9.0 prof) reparieren lassen.
seitdem bootet suse aber nicht mehr und bricht mit einer fehlermeldung ab.
sowas ähnliches wie:
hda3 nicht gefunden...unmountable...
(wenn ich zu hause bin muss ichs nochmal aufschreiben)

muss mich dann als root einloggen. das geht.
nur wie komme ich dann weiter...
kenn mich nich mit den konsolenbefehlen aus.
will nur irgendwie zur grafischen oberfläche

hoffe ihr könnt helfen
thx KoQ

ich nochmal:

hatte erst winXP installiert.
dann suse. lief 1a.

dann hate Windows aber irgendnen fehler aber die winreparatur hat geholfen. nur was dann auch der bootloader (grub) überschrieben.
-->so wollte ich suse wieder reparieren
--> s.o.

was ist jetzt dein prob ?? s.o ??

s.o. heisst siehe oben, und damit meine ich ein post weiter oben...
aber nochmal...
suse bootet, bricht ab, bin nur in einer textuellen oberfläche, also root, bootfehler:

fsck.reiserfs/dev/hda3 failed
(status 8x8) Run manually)
fsck for root system failed
mounted read-only
attention: only control-d will reboot the system in this maintenance mode.
#root:


...seitdem bootet suse aber nicht mehr und bricht mit einer fehlermeldung ab.
sowas ähnliches wie...



s.o. heisst siehe oben, und damit meine ich ein post weiter oben...
aber nochmal...
suse bootet, bricht ab, bin nur in einer textuellen oberfläche, also root, bootfehler:

fsck.reiserfs/dev/hda3 failed
(status 8x8) Run manually)
fsck for root system failed
mounted read-only
attention: only control-d will reboot the system in this maintenance mode.
#root:...



...seitdem bootet suse aber nicht mehr und bricht mit einer fehlermeldung ab.
sowas ähnliches wie...



funzt denn

startx

wenn du dann inner konsole bist???? hatte soein prob öfter mal nachdem ich partitionen gelöscht, verschoben oder die größe verändert hatte.... nachdem ich dann einmal normal drinne war > neustart und es funzte wieder

Hallo,

das glaub ich aber nicht das <startx> funktioniert!! ;D

---schnipp---
fsck.reiserfs/dev/hda3 failed
(status 8x8) Run manually)
fsck for root system failed
mounted read-only
attention: only control-d will reboot the system in this maintenance mode.
---schnapp---

also der jammert das /dev/hda3 fehlt - ops
er kann kein <fsck> für's ROOT-FS machen auch nicht so gut!
du sollst es read-only mounten und fsck durchführen!
dann mal probehalber rw mounten und anschliessend mal <init 3> eingeben mal sehen ob er in's Runlevel 3 fährt im Moment ist er im Runlevel 1 oder S wie's bei SuSI heißt zur Reparatur!

oder du drüchst <STRG + D> und er rebootet und wird wieder dort stehen bleiben!

Zur Not kannst ja mal mit der SuSI-CD im Rescue_modus fahren und der Bootloader repararieren!

Gruss Kersten

 ???

Hallo,

Das scheint wirklich ein echt großes Problem von Suse zu sein.
Bei kommt das auch wenn ich z.B. den Rechner nach 4-5 Monaten einfach mal neu starte.

Es hat leider bis jetzt nichts geholfen. Habe die Wiederhestellungfunktion versucht.

Bei eingabe von fsck kommt dann auch nur eine Fehlermeldung:

fsck.reiserfs /dev/hdg2 failed (status 0x10). Run maunally!

Habe das schon von vielen Leuten gehört die mit Suse arbeiten.
Bis jetzt habe ich leider keine Lösung gefunden als die neu Installation.
Danach geht auch alles wieder und ich kann auch neu booten.

Aber wenn der Rechner 24 h am Tag läuft und über Monate dann habe ich immer dieses Problem.

Vieleicht sollte ich ein anderes Filessystem nutzen. bis jetzt Verwende ich Ext2.


CU

MPMAn

Also dieses Problem entsteht hin und wieder durch irgendwelche ANWENDERFEHLER

Wie Kersten sagte mit fsck dateisystem wieder herstellen.
Und damit man hier nicht immer auf eine Antwort warten muss, gibt es google, google weiß das 100%ig!
Ich spreche aus Erfahrung, hatte das selbe Problem auch, bloß auf ne Antwort zu warten ist mir manchmal einfach zu blöd und schließlich heißt es ja nicht umsonst "selbst ist die Frau"

Suchbegriffe würd ich mal auf fsck und dateisystem tippen.
Wenn man sich die Meldungen mal richtig durchliest und wenigstens mal versucht zu verstehen wird auch völlig klar was der pc von einem will...

Habe leider mein Aufzeichnungen nicht hier aber an sich gehts recht einfach...


« Ins internet mit linux 9.3 spinnt beim Hoch- und Runterfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...