Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Red Hat: dvd probleme

hi immer wenn ich versuche mein dvd laufwerk zu mounten bekomme ich immmer diese meldung  

/dev/hdd: Input/output error
mount: /dev/hdd: can't read superblock

weiß jemand genau was das bedeutet?

für jede hilfe wäre ich dankbar

mfg


Antworten zu Red Hat: dvd probleme:

gibt es denn keiner der was das zu bedeutet hat?

Hallo,

wo hängt dein DVD dran
Primär Slave
Sekundär Master oder
Sekundär Slave

wie sieht dein mount-Befehl aus?

Kersten

es ist prime

ich habe immer versucht in grafischen oberfläche zu mounten. und da habe immer diese fehlermeldung bekommen

bei der konsole habe ich geschreibe
mount /dev/cdrom /mnt/cdrom

frühre ist es ohne probleme gegangen aber jetzt bekomme ich immer fehlermeldung, aber wenn ich versuche bei meinen dvd brenner zu mounten, funktioniert es nur der dvd laufwerk funktioniert nicht

Hallom

hast Du früher, als es noch funktionierte, ein anderes Rohlingsfabrikat benutzt? Die Superblockfehlermeldung ist typisch wenn Dein Laufwerk mit den Medien nicht umgehen kann. Nicht alle Fabrikate sind für jeden Brenner geeignet. Genaueres dazu findest Du im Handbuch oder auf der Homepage des Laufwerksherstellers.

Andere Möglichkeiten, Laufwerk defekt, Linse,Laser verschmutzt

Falscher Medientyp in der Datei /etc/fstab zum Laufwerk eingetragen.    

Sollte so aussehen:

/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

oder bei alter Schreibweise ( Kernel 2.4 ) so:

/dev/dvd /media/dvd auto noatime,noauto,owner,user,exec,ro 0 0
                    ^^^^




Hallo,

wenn es primär ist (Sekundär Master)
dann geht es so
mount -t iso9660 /dev/hdc /path/vom/du/es/hinmountest
mount -t iso9660 /dev/hdc /mnt/cdrom

Kersten


« Suse: Canon PIXMA iP6000D unter suse linux 9.1Suse: 9.1. Internet sperren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...