Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 9.2 und Nvidea Geforce2 MX 100/200

Hat hemand Erfahrungen damit, ob Suse9.2 mit der Grafikkarte Nvidea Geforce2 MX 100/200 harmoniert?

Habe nämlich das
Problem, dass sich zwar Suse installieren lässt dann aber nicht in den Grafikmodus kann.
Auf der F7 steht dann nur "no video mode..." oder kann es noch wo anders mit zusammenhängen?
Auch in einer anderen Konsole lässt sich X nicht aufrufen.
SaX2 klässt sich problemlos aufrufen. Wäre prima wenn jemand helfen könnte.

Eine andere Sache ich meine Netzwerkkarte. Hab eine on SMC. Suse erkennt die aber unter einem anderen Namen, ist sowas schlimm? Weil Treiber kann ich ja eigentlich nur installieren, wenn ich on bin und das geht wiederrum nur mit der Netzwerkkarte...


Antworten zu Suse: Suse 9.2 und Nvidea Geforce2 MX 100/200:

Hallo,

Zu1

SuSE läuft mit deiner Grafikkarte, entweder mit dem 2D-Treiber nv ( ist an Board ) oder dem  3-D Nvidiatreiber aus dem Netz ( via yast-online-update installieren.

Drauf achten, das du auch allen notwendige Software installiert hast, wie xserver, KDE und/oder Gnome.

Konfigurationshinweise findest Du bei www.nvida.com im Donladbereich des  Treiberpakets.

Zu2

Ob deine Karte von SMC, DLink, LevelOne, Longshine oder sonst wo her ist spielt keine Rolle. Wichtig ist der Chipsatz auf der Karte, z.B. realtek 8139. Wird von oben genannten Herstellern gerne verwendet. ( Schau mal auf den Aufdruck des großen Chips auf der Karte )

treiber für den Realtek Chipsatz: rtl8139too

Wenn die Susie die Karte richtig erkennt und den passenden Treiber installiert, ist es völlig okay. Dann läßt sich dei Karte auch konfigurieren.


ah ja, werde ich gleich mal ein bsichen gucken...
online update wegen nvidea treibern geht nicht, weil ich dazu ja die netzwerkkarte brauche... ist an sich auch konfiguriert, die die suse gefunden hat aber online update funktioniert nicht... (benutzte Router, müsste also eigentlich gehen)
hoffentlich klappt das bald, win nervt mich nämlich so ein bischen an

Also, grade erfolgreich auf komplett Suse 9.2 umgestiegen:-)

Und wie? tja, habe eine andere Netzwerkkarte benutzt... (glaube aber ich hatte den Gateway einfach nur falsch eingetragen... Werde ich auch noch einmal mit der anderen Karte testen...

Und das Problem mit der Grafikkarte? Hab Suse ohne ACPI installiert un siehe da, es geht :-)

Es grüßt eine nun endlich glückliche Linuxnützerin


« Suse: Drucker funktioniert nichtSuse: E-Mail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...