Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Arbeitsspeicher

Hallo,

ich habe Windows und linux auf einem Pc.
Wenn ich unter Windows gehe, und dann Arbeitsplatz anschließend schaue, wie viel Arbeitsspeicher Belegt ist, kommt da das gleiche, auch nach dem ich dann mehre linux Programme Installiert habe.
Wie kann man überhaupt den Speicher auf linux anschauen?


Antworten zu Suse: Arbeitsspeicher:

Hallo,

du musst unterscheiden zwischen Arbeitsspeicher ( RAM ) und belegtem Festplattenspeicher. Wenn Du unter Linux installierst bekommt Windows nichts davon mit. Die Programme werden in eine separate Schublade der Festplatte gepackt ( Partition ). Wenn Windows läuft belegen Linuxprogramme natürlich keinen Arbeitsspeicher ( RAM ), Linux läuft ja nicht.

Linux Systeminfos kannst Du im Kontrollcentrum anzeigen lassen.

Ich meine den Festplattenspeicher

am besten auf der konsole:

df -m

-m steht für MB .. da wird also der freie Speicherplatz in MB angezeigt (sonst in kB)

Hallo,

irgendwie gibts da ein Verständnisproblem.

Windows und Linux sind zwei gänzlich von einander getrennte Systeme, sind nur auf dem gleichen Rechner installiert.

Beispiel:

Du hast einen Gegenstand in der Hand und in deiner Wohnung ( PC ) gibt es zwei Räume, Arbeitszimmer( Windows ) und Wohnzimmer (linux ). Legst du den Gegenstand im Arbeitszimmer ab wirst Du ihn im Wohnzimmer logischer Weise nicht finden und umgekehrt.

Nun verstanden ??
 

Jupps, ahbe ich, danke, muss man ja erst mal wissen *g*

kleine Anmerkung:
viele Linux-Distris verkraften auch:

df -hT

Gruss
docyounix


« Suse: hardware unterstützungSuse: 9.0 wie bekomm ich NVIDIA Treiber drauf? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...