Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Grip wiederbeleben

Hallo zusammen,

habe nach hartem Kampf und langwieriger Suche nach Biblioheken endlich Grip am laufen gehabt.
Nachdem ich mich mit den Funktionen vertraut gemacht habe, ist mir folgender Fehler unterlaufen:
Zum Performance- vergleich habe ich das Quelllaufwerk umstellen wollen und mich dabei verschrieben.
Grip (bzw. das darunter arbeitende Programm) findet beim Start das Laufwerk nicht und bricht den Startvorgang ab.
Schade dass soetwas nicht mit Fehlemeldung quittiert wird.
De- und Neuinstallation haben nichts gebracht!

...pure Verzweiflung

Wo kann ich die Einstellung korrigieren, bzw wie kann ich Grip wiederbeleben?!? :-\


Besten Dank im Vorraus!


Antworten zu Suse: Grip wiederbeleben:

Hrrallo,

warum hast du grid nicht einfach per yast installiert ?
Das Du die Einstellungen nicht ändern kannst liegt vermutlich daran, dass bei deinem Weg ne Kleingkeit nicht geklappt hat.

Normalerweise speichert grid seine Einstellungen im Homeverzeichnis in einer Textdatei. Kannst die Einstellungen per Editor in der Datei .grid ändern.

Habe doch Grid mit yast installiert, hat aber fehlende Dateien angemeckert.
War nicht möglich eine libvte.so.4. als RPM bei Suse und schon gar nicht für suse9.1 zu finden (wahrscheinlich Bestandteil eines anderen Paketets). Habe mich auch gewundert, dass nur ich solche Problemchen hatte.
Wahrscheinlich habe ich mir aber zuviel Gedanken um die Distributionsversion gemacht.

In welcher Datei werden denn die Laufwerkseinstellungen von Grip gespeichert?.

Gruß Michael :)

Sorry,

wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Werde es gleich ausprobieren.

Gruß Michael ;D

Vielen herzlichen Dank,

hat funktioniert!
Hätte trotz Recherchen diese Datei so schnell wohl nicht gefunden.
Und wieder was gelernt!

Klasse!

Michael :D

Hallo,

schön wenn es geklappt hat.

Noch ein paar Hinweise:

die libvte ist im Paket vte versteckt und das läßt sich mit yast installieren. Wenn Du eine Datei nicht findest wie libvte, kreuze bei der Suche in yast

  • In Paketbeschreibungen suchen mit an. Wenn Du die Paketbeschreibungen liest, steht dort immer Paket enthält: .............


Die Einstellungen der Programme werden Userbezogen im Homeverzeichnis gespeichert, entweder im Hauptpfad oder bei KDE Anwendungen im Verzeichnis /home/username/.kde/share/config

falls Du mal ein ähnliches Problem haben solltest.

Startest Du eine Anwendung als Root via kdesu oder su werden die Konfigdateien im Homeverzeichnis von Root gespeichert, Userbezogen eben.

« Suse: 9.1. und KBE3.3 alle Fenster schließen?Suse: W-Lan auf Linux ???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...