Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.2 NVidia Riva TNT 2 + 6629

Hi...

Kann mir jemand sagen, ob sich die Version 6629 vom NVidia Treiber mit dem 2.6.8 Kernel von der SuSE 9.2 endlich übersetzen lässt, und KEINEN Schwarzen Bildschirm erzeugt, wie die 6111?

Dann würde sich das Aufspielen der 9.2 vielleicht sogar lohnen.

Danke für Eure Antwort

Ullrich


Antworten zu Suse: 9.2 NVidia Riva TNT 2 + 6629:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Na ja, das war wohl nix.

Hab's selbst mit der SuSE 9.1 ausprobiert, und der 6629-Treiber funktioniert mit einer TNT 2 genauso besch... wie der 6111-Treiber.

Weiss dann jemand vielleicht wo's die 2.6.8er-Patches für einen 6106 oder 5336 gibt?

Danke

Ullrich

Hallo Ulrich,

das der aktuelle Nvidiatreiber irgendwelche Probleme bereitet kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, man kann alles aktivieren was mit älteren Versionen nicht funktioniert hat wie beispielsweise Full Scene Antialiasing, Antisorpic Texture Filtering, Digital Vibrance Control für ein gestochen scharfes Bild u.s.w. Wie das dann aussieht kannst Du dir hier anschauen:

http://www.nvidia.com/object/feature_dvc.html

Setze den Treiber auf einer Maschine mit SuSE 9.1 und Riva TNT2 Karte, sowie SuSE 9.2 mit Geforce 4 ein. Auf beiden Maschinen ist als X-Server Xorg X11R6.8.1 und nicht Xfree installiert. Xorg ist Standard seit SuSe 9.2 und für 9.1 kannst Du es nachrüsten von hier:

ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/X/Xorg


Have a lot of fun
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi "."

Des Einen Freud, des Anderen Leid.
Was Dir die Augen leuchten lässt, lässt mich mein tränenbenetztes Gesicht ins Kopfkissen drücken.

Vielleicht liegt's ja wirklich am X.
Vielleicht hab ich auch eine besondere Karte, aber meine Screens sehen genau so aus, wie es zu Unmengen in den Complaints in den Foren beschrieben wird.
Schwarz mit ein paar Icons drauf.

_______________________________

ABER:
Vielen Dank für den X11R6.8.1-Tip. Ich probier das heute mal aus! :-)
_______________________________

SuSE 9.1 ist ohnehin bei mir nur eine Test-Installation (X-ist ja immer ein bisschen heikel ). Ansonten bleiben dann doch nur die 5336-patches auf http://minion.de

Ciao bis denn und danke nochmal für den Tip.

Ullrich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hoi...

Xorg tut's auch nicht, weder bei 9.1 (nachinstalliert) noch bei 9.2 orginär.

Mit dem gepatchten 5336 kann man bei 9.2 die 3D Acceleration gar nicht aktivieren.

Also doch nur 6101 auf 9.0, 9.1, schade.

Ich hatte vorher eine ungenaue Angabe gemacht, sorry.

Die Karte ist keine
"RIVA TNT2" sondern eine
"RIVA TNT2 64"

Ciao

Ullrich

Hallo Ullrich,

hast Du evtl. ein selbstgeschaffenes Problem?

Der aktuelle Nvidiatreiber läuft definitiv mit SuSE 9.1/9.2 mit allen Features, nicht nur auf meinen Rechnern. Deine Graka sollte nicht das Problem sein (außer das nicht alle Tuningfeatures unterstützt werden). Die TNT2 und TNT2 64 Karten unterscheiden sich nur in der Speicherausstattung    ,
TNT2 = 32 MB , TNT2 64 = 64 MB.

Have a lot of fun

Hallo,

vielleicht solltest du nicht nur den Kernel mal wechseln vielleicht auch mal das restliche Linux!

Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Kersten,

Danke für den Tipp,
Hab' die Distro gewechselt (Mandrake 10.1), der Effekt ist der Gleiche. (Schwarzer Bilschirm mit farbigen Icons). Sieht so aus, als ob NVIDIA die älteren Karten loswerden will (was ich zwar verstehen, aber nicht gutheissen kann)

Danke trotzdem

Ullrich

Hallo,

also ich benutze RedHat ab 7.1 -9.0 und EL 3.0 und Fedora 1-3 und ich hab keine Probleme mi Nvidia Karten (GeForce 2MK/4MX)


« Suse: SoundkartenproblemSuse: ICS +Sicherheit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...