Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.2 kein sound mit VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller

hallo!

ich habe ein problem mit der oben genannten soundkarte. der sound läuft damit unter suse 9.2 nämlich nicht, unter windows aber ganz normal. linux gibt auch keine fehlermeldungen, sondern tut so als sei alles normal installiert.
kann mir jemand weiterhelfen, damit ich ein paar töne hören kann?

danke schon mal


Antworten zu Suse: 9.2 kein sound mit VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller:

Hallo,

gerne sind die Mixerregler defaultmäßig auf null, warum auch immer. Klicke mit der rechtem Maustaste auf den Lautsprecher ->Mixerfenster anzeigen und schieb die Regler hoch.

Have a lot of fun

habe das selbe problem gehabt öffne unter dem Kontrollzentrum das YaST2 Modul (als root) und geh unter Hardware auf Sound und bearbeite die Soundkarte die gefunden wurde unter Optionen dort mußt du die Werte alle änder (>0) und schon müsste alles funktionieren.

Viel Spass

danke für die hilfen.

aber die regler waren alle oben.

ich musste nur in kmix unter schalter "..capture.." ausschalten. jetzt geht´s.

hi ,
ich habe das gleiche problem und habe auch bisher noch nicht ausprobiert ob einer der lösungsvorschläge hilft aber @mcp : gab linux gar keinen sound aus oder nur kmix selbst???

Hallo,

diesen Beitrag gibt es hier x-mal auch mit ausführlichen Lösungen. Einfach mal suchen.


« x-server beendenSuse: kein Sound unter SuSE 9.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...