Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 9.1, was ist wichtig, was nicht?

Hallo zusammen

Möchte an dieser Stelle gerne fragen, was bei einer Neuinstallation von Suse Linux 9.1 so zu beachten ist, da ich mich nicht so auskenne mit den ganzen Paketen.
Brauche das Linux System eigentlich nur für das Internet, welche Pakete sind wichtig, welche kann ich getrost wieder löschen?
Was für Einstellungen (z.B.Internet-tuning) sind für einen DSL Anschluß möglich und nötig, um schnell surfen zu können?
Gib es sonst noch ein paar Tips, was ich zum stabilen System unternehmen kann?
Ich weiß, ich bin ein wenig Windows XP geschädigt, kenne sonst nichts anderes, außer Linux 9.0! Was ich aber auch nur fürs Internet gebraucht habe, doch dort habe ich soweit nichts verstellt.

Danke für Eure Hilfe

MFG
Mo


Antworten zu Suse: Suse 9.1, was ist wichtig, was nicht?:

Hallo,

lasse die Standardinstallation einfach so durchlaufen und entdecke die Möglichkeiten. Schnell wirst Du feststellen das eigentlich auch alles mit Linux geht. Windows kannst du für Spiele drauf lassen. Ein paar Beispiele:

Linux         Windows

Openoffice   -> Ms Office Professional Standard
K3B          -> Nero
Kontakt      -> Outlook
Audacity     -> Soundeditor von Nero
Gnomemeeting -> Netmeeting
Xine, Mplayer-> Mediaplayer
Avidemux     -> Tmpeg
Firefox      -> Firefox Webbrowser
Realplayer10 -> Realplayer10

u.s.w.

Vorteil, in der Regel kostet der Linuxeinsatz nichts und Du verstößt nicht gegen irgendwelche Lizenzdinge.


Have a lot of fun
 




 
         

Das was Du sagst stimmt schon, doch eine Sache vermisse ich schon bei Linux und das ist "Plug and Play"! Bin nämlich seit einer Stunde dran meinen Monitor einzurichten und habe trotzdem immer noch einen dicken schwarzen Rand. Da ich meinen Medion Monitor nicht in der Liste finde habe ich den von Linux vorgeschlagenen genommen und diesen versucht auf meine Bedürfnisse anzupassen, hat bis jetzt noch nicht so geklappt, gebe aber nicht ao schnell auf.

Eine weitere Sache zum Thema Firefox habe ich da noch, erstens hat es sehr gut geklappt mit dem installieren, doch etwas störtt mich noch! Nämlich das bei einigen Seiten die Darstellung nicht richtig ist, z.B. auf "energetix.tv", das erste Bild wird noch gut dargestellt, aber wenn man seine Sprache ausgewählt hat, wird bei der nächsten Seite was abgeschnitten und dieser Teil ist leider sehr wichtig für meine Freundin! Woran kann das liegen, beim Konqueror wird es richtig dargestellt?
Bin gerade mit dem neu installierten Firefox auf dieser Seite, dabei fällt mir auf das alles viel kleiner dargestellt wird, als beim anderen Browser!
Welche Erweiterungen für den Firefox sind ratsam und wo finde ich sie und wie installiere ich sie am besten und einfachsten ;-)!

MFG
Mo

Hallo,

gleich mehrere Fragen auf einmal.

Der Monitor: Funktioniert wunderbar, hab ihn selbst. Die schwarzen Ränder eleminierst Du nicht nur in den Einstellungen der Grafikkarte ( beim Testbild die Größe durch Klick auf die Pfeile ändern ), sondern vor allem im Einstellmenü des Monitors selbst.

Firefox: Die Seite wird auch im Firefox richtig dargestellt. Ändere im Einstelldialog die Schriftgröße von der Vorgabe Systemeinstellungen auf 96 dpi. Das Du Probleme mit der Darstellung hast, dürfte am fehlenden Java Plugin liegen. Wie man das konfiguriert hatte ich hier schon an anderer Stelle beschrieben. Der Punkt ist auch bei Windows nicht Plug and Play. Sobald du einen anderen Browser als den IE einsetzt musst Du dich selbst bei Windows um die Plugins kümmern.

Das Java-Plugin findest Du in /usr/lib/Sunjava/jre/plugin/i386/ns-610gcc32

Erweiterungen im Firefox gibt es satt. Installiert werden sie wenn Du im Extrasmenü ERWEITERUNGEN klicks dann auf NEUE ERWEITERUNGEN HERUNTERLADEN und aus der Liste die Gewünschten auswählst.

Have a lot of fun
   

Möchte Dir nochmal besonders danken für Deine Geduld und Deine Bemühungen.

Gruß Mo


« Suse: BootvorgangKnoppix: Von Knoppix aus Suse 9.2 installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...