Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Speicher Stick unter Linux

Ich habe bei uns in der Schule schonmal meinen Speciherstick ausprobiert und ganz normal in den USB Port reingesteckt und wo oder wie kann ich dann darauf zugreifen? Kann mir da bitte schnell jemand halfen?

Würde mich über eine superschnelle antwort sehr freuen!


Antworten zu USB Speicher Stick unter Linux:

Stick einstekcen, Module usb-storage und sd_mod laden, Stick erscheint als SCSI-Festplasste z.B. /dev/sda1. Dann einfach mounten und gut is.

jo danke und wo muss ich die module laden? (ist das erste ma, das ich mich richtig mit linux beschäftige)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich k enn mich da auch nicht so aus, aber ich würd eine Konsole starten und den insmod(?) Befehl versuchen. Aber keine Garantie!

Befehlsliste siehe hier:
http://www.computerhilfen.de/linux_befehl_uebersicht.php3

als root "modprobe modulname" inner console.

ok danke für die antwort aber leider wird mir das nichts nutzen, weil ich ein normaler user bin und das root pw nicht kenne aber trozdem danke!

Hi Renegade,

hast du jetzt deinen Stick zum laufen bekommen ?

Gruß Galaxy67

na, no net  ;D

Tja, root Passwort herausfinden, und dann nochmal versuchen. Oder dann gleich als Root einloggen.
Dann scheinst du ja als normaler Benutzer keine Rechte auf das Installieren von Hardware zu haben.

« Letzte Änderung: 18.07.03, 09:43:11 von Psyco »

Hab das gleiche Problel! bin an einem UNI-Rechner (kein root!, in LINUX keine Ahnung)
Speicher reingesteckt
LED leuchtet
im KONTROLLZENTRUM -> INFORMATIONEN->USB... wird das Ding erkannt
was soll ich nun tun um auf den Speicher zuzugreifen?
danke

Dann müsst Ihr die Rechte aendern... Versucht es mit dem Befehl SU(?) :-)

An die USB-Stick'ler  ;D

Wenn ihr mit KDE unterwegs seid, dann klickt mal mit der rechten Maustaste auf nen freien Bereich auf dem Desktop. Dort auf "Neu erstellen" - "Festplatte".

Wird nun unter der Abteilung "Gerät" der USB-Stick (/dev/sda1) angezeigt, müsstet ihr diesen auswählen können und es sollte ein Plattensymbol auf dem Desktop mit der Bezeichnung sda1 auftauchen.

Ist das Gerät nicht mit in der Liste, ist es logischerweise auch noch nie installiert worden. Dazu brauchts allerdings root-Rechte oder entsprechende Rechte, die es erlauben, neue Hardware zu installieren.

Gruß
Sebastian


« Suse 9.0 und TDSLKein KDE mehr nach Schrifteninstallation! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...