Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.1: kinternet bricht Einwahl ab

Hei!
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

Kinternet bricht schon nach 1 Sekunde oder so die Einwahl ab. Dies tritt nun plötzlich immer auf, nachdem Suse einmal gestartet ist während die Telefonleitung offen war (Höhrer lag daneben). Das Protokoll sagt:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)

Weiss jemand Rat? (PC: Travelmate 4001LMi)

Gruss Sputnik


Antworten zu Suse: 9.1: kinternet bricht Einwahl ab:

Hallo,

wenn Telefon und Modem an der gleichen Dose(Leitung ) hängen und das Modem funktioniert bei aufgelegtem Hörer normal ist alles richtig. Analog geht nun mal nur eine Verbindung zur Zeit. Hebst du den Telefonhörer ab, werden in der Telefondose und Telefon Kontakte geschaltet und die N-Buchse, in der vermutlich dein Modem steckt, vom Telefonnetz getrennt.

Have a lot of fun

Hallo Gast,
da hast Du mich falsch verstanden. Ist mir schon klar, was ein analoger Anschluss bedeutet. Also, ich versuche, das Problem nochmal deutlicher zu beschreiben:
Ich habe einen analogen Telefonanschluss und wähle mich per Modem ("Softwaremodem") ein. Bis gestern hat alles einwandfrei funktioniert. Dann habe ich einmal Suse hochgefahren und dabei übersehen, dass bei uns zu der Zeit der Telefonhörer danebenlag, allerdings ohne Verbindung, d.h. die Leitung war damit vom Computer aus (oder auch von einem Zweittelefon) "tot". Habe dann versucht ins Netz zu gehen, aber das ging natürlich nicht. Hinterher, nachdem der Hörer aufgelegt war und wieder ein Freizeichen kam, ging das aber auch nicht. Kann ja auch sein, dass das gar keine Rolle spielt, aber ist ja schon ein Zufall, dass das Problem seit dem auftritt.
Hardwarefehler sind übrigens auszuschliessen, da das Modem von Windows aus funktioniert, sonst könnte ich hier im Forum jetzt auch keine Frage stellen.

Es würde mich freuen, wenn noch jemand eine Idee zu dem Problem hätte. Kann sich da aufgrund des Zustands der "Leitung" was an den Einstellungen fürs Einwählen "verstellt" haben?

Gruss Sputnik

Hallo,

vielleicht ist neuinstallieren der einfachste und schnellste Weg. Ist zwar windowslike, installieren Sie neu.....aber bevor wir hier lange Dialoge führen...

Wie man(n) es macht steht hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/10/80_modem_neu.html

Wenn Du nicht gleich installieren, sondern der Sache auf den Grund gehen möchtest kannst Du bei der Einwahl die System-Logdatei mitlesen und zwar so:

öffne eine Konsole ( das Bildschirmsymbol mit der Muschel )

tippe:

sux  ENTER

ROOTPASSWORT eingeben ENTER

tail -f /var/log/messages   ENTER

Nun Einwahl versuchen und die Ausgabe von tail beobachten. Vielleicht kannst Du die Ursache ergründen.


Have a lot of fun
 

Hallo Gast,
habe Deinen Rat befolgt und Modem neu installiert - und siehe da:  Es funktioniert wieder. Danke für den Tipp!

Gruss Sputnik

Hallo,

....gern geschehen

Have a lot of fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sag mal "."

Arbeitest du hauptberuflich für SuSE?
Du kennst so viele Interna, dass mir das schon etwas seltsamn anmutet.

Das schöne an einem Forum ist die "Pluralität" der Antworten. Das hier scheint zu einer gesteuerten One-Man-Schow zu verkommen.

Ich glaub ich verabschiede mich.

Have a lot of fun, though

Hallo Ullrich,

Du fragst ob ich hauptberuflich für SuSE arbeite?

EINDEUTIG NEIN! Nur schon ca. 10 Jahre mit Linux, hauptsächlich SuSE.

Du kennst so viele Interna, dass mir das schon etwas seltsamn anmutet.

Bringt der Job so mit sich.

Das schöne an einem Forum ist die "Pluralität" der Antworten. Das hier scheint zu einer gesteuerten One-Man-Show zu verkommen.

Jeder hat hier die Möglichkeit zu antworten. Der das Meiste weis produziert vermutlich auch die meisten Antworten. Die ONE-MAN-SHOW ist nicht beabsichtigt.

Ich glaub ich verabschiede mich.

Warum? Wäre schade!

Mit Sicherheit hast Du auch wissen bei dem ich passen muss.

Die Fragen hier lassen sich auf 6 Standardfragen reduzieren wie:

-Mein Drucker geht nicht
-komme nicht ins Internet
-Kann Video/mp3 nicht abspielen
-Installation hängt
-Kein Sound
-Problem den Grafikkartentreiber zu installieren.

Die typischen Einsteigerfragen halt.

Dazu sollte Dir doch bestimmt auch was einfallen.  


Have a lot of fun

Hallo Gast!
Recht hast Du, der Sound geht bei mir nämlich auch nicht mehr, seit ich mal versucht habe, meinen USB-Scanner anzuschliessen, den Suse dann leider nicht erkannt hat.
Kann man hier auch eine Art "Neuinstallation" machen?

Zur One-Man-Show möchte ich sagen, dass das Wichtigste aus Anfängersicht ist, dass überhaupt jemand sich die Mühe macht zu antworten. Es gibt genug Foren, wo sich offenbar die One-Men verabschiedet haben, und dann sitzten alle Anfänger zusammen mit ihrem noch spärlichen Wissen da - und dann ist tote Hose.

Gruss Sputnik

Hallo Sputnik,

Recht hast Du, der Sound geht bei mir nämlich auch nicht mehr, seit ich mal versucht habe, meinen USB-Scanner anzuschliessen, den Suse dann leider nicht erkannt hat.
Kann man hier auch eine Art "Neuinstallation" machen?

Am Besten machst Du ne neue Frage auf, weil ein neues Thema.

Da schreibst Du auch bitte rein welches Scannermodell ( Hersteller, Typ ) Du hast, sonst kann ich dir nicht helfen.

Nur soviel schon mal, SANE unD XSANE muss installiert sein!. Das ist die Scannerengine und das grafische Frontend.





Zur One-Man-Show möchte ich sagen, dass das Wichtigste aus Anfängersicht ist, dass überhaupt jemand sich die Mühe macht zu antworten. Es gibt genug Foren, wo sich offenbar die One-Men verabschiedet haben, und dann sitzten alle Anfänger zusammen mit ihrem noch spärlichen Wissen da - und dann ist tote Hose..........

.....und Linux fliegt wieder von der Platte. Das kann nicht das Ziel sein. Je mehr User andere Systeme als das aus Redmond benutzen um so besser. Es kann nicht sein, dass ein Unternehmen versucht ( und es leider oft auch schafft ) aus einer Quasi-Monopolstellung heraus alles diktieren zu wollen.

Wer wissen möchte was ich meine sollte einen Blick auf

www.ffii.org und www.nosoftwarepatents.com

werfen und am Besten mitmachen!!


Have a lot of fun


« Suse: möchte firefox installierenMandrake: Probleme mit Java! HILFE! :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Metasuchmaschine
Unter einer Metasuchmaschine versteht man eine Internet-Suchmaschine, die anders als zum Beispiel Google oder Microsofts Dienst Bing nur ihre eigenen Daten durchsuchen.&n...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...