Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.2, Floppy erscheint nicht im Konqueror

Hallo,

bin kürzlich auf Linux (SUSE) umgestiegen, also Anfänger, und die Installation hat eigentlich gut geklappt. Jetzt habe ich aber nachträglich eine Floppy eingebaut und die will nicht so richtig. In der fstab wird das Laufwerk nicht angezeigt. In den Hardwareinformationen von Yast wird es angezeigt und beim ermitteln der Hardwareinformationen leuchtet an der Floppy auch das Lämpchen. Bin ein bisschen ratlos und wäre für Hilfe äußerst dankbar.

Gruß

Glen ??? ??? ???


Antworten zu Suse: 9.2, Floppy erscheint nicht im Konqueror:

Hallo,

als Einsteiger lies hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/10/suseplugger.html

Wenn du dich etwas mit der Kosole auskennen solltest tippst du als Root folgendes ein:

hwscan --floppy und folgst dem Dialog.

Have a lot of fun

Hallo,

danke für den Tip, aber so richtig komme ich nicht weiter. Bei dem angegebenen Link komme ich bis zur Zeile:

   4. Löschen Sie nun in der Datei ~/.kde/share/config/susepluggerrc in der Gruppe [] den Eintrag: /dev/=true.

In dieser Datei steht nicht die vorher gesuchte ID und schon gar nicht "/dev/=true". Ich habe den Eintrag "DesktopIcon=True" unter Floppy gelöscht aber es hat sich auch nach einem Neutstart nichts geändert.

Bei dem Versuch mit der Konsole komme ich auch nicht weiter. Nach dem Komando : hwscan --floppy kommt kein Dialog!

Stehe etwas auf dem Schlauch! Hat jemand eine Ahnung was hier falsch läuft bzw. was ich falsch mache.

Frustierter Gruß

Glen

Hallo,

versuchen wir den Frust zu beenden. Wenn Die Susie bockig ist und nicht alleine will müssen wir sie zwingen.

Öffne eine Konsole und tippe:

sux ENTER   um Superuser zu werden

Rootpasswort ENTER

mcedit /etc/fstab   ENTER

füge dort IN DER MITTE der Datei diese Zeile ein:

/dev/fd0    /media/floppy        subfs      fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

( Leider wird hier umgebrochen. Alles gehört in eine Zeile!!
Zwischen subfs und fs=floppyfss  gehört ein Leerzeichen!

F2 speichert die Änderung  F10 beendet den Editor

Dann brauchst Du noch den Mountpunkt floppy.

tippe:

mkdir /media/floppy    ENTER


exit     ENTER

Thats all

Wenn Du noch ein Desktopicon willst siehe diesbezüglichen Thread mit dem USB stick Icon.

Have a lot of fun

Hallo,

Frust dahin! Ich kann auf die Diskette zugreifen. Es läuft !!! Danke. :)

Vielleicht etwas dreist aber eine kleine Frage hätte ich da noch. Ist es möglich das Symbol für die Floppy im Konqueror unter "Geräte" anzeigen zu lassen? Ich habe schon ein bisschen rumprobiert aber so richtig bekomme ich das nicht hin. Wenn ich das Symbol vom Desktop per drag and drop in den Konqueror legen will bekomme ich eine Fehlermeldung: "Anlegen von Ordnern mittels Protokoll drives ist leider nicht möglich." Das Ganze ist zwar nur ein "nice to have" aber ich wäre für ein Tip wie immer dankbar.

Frustloser :) freundlicher :D Gruß

Glen


« Suse: derive mit wineSuse: Suse 9.2: nach Installation nur vertikale Linien auf Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...