Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hi Dr.Suse,

doch, ich hatte mir das sane-Paket von Packman
geholt, nur Yast forderte bei der Installation
libieee1284, sonst würde das System inkonsistent.
Jetzt habe ich bei Packman auch das SuSE 9.0-RPM
für libieee1284 gefunden und installiert.
Danach auch nochmal das sane-RPM.

Was soll ich sagen?
Der HP ScanJet 3400C funktioniert einwandfrei  ;D
supiiiiiiiieeeeee  :)

Und das nicht am Parallelport, sondern am USB.

Danke, danke, danke :)

Jetzt mach' ich mich nochmal an den Drucker. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Ach ja, gibt es irgendwo unter SuSE ein Temp-Verzeichnis, wo nicht mehr benötigte Dateien
des Speicherplatzes wegen bedenkenlos gelöscht
weden können?

Hallo,

Wegen Tmp:

editiere als Root mit Deinem Lieblingseditor die Datei

/etc/sysconfig/cron

Ändere den Parameter: CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="yes"

voreingestellt ist no. Dann wird /tmp beim Systemstart automatisch gelöscht. Einziger Nachteil, der Systemstart dauert nun länger.

Danke, hab ich gerade geändert, dass künftig
Temp-Inhalte gelöscht werden.  :)

Erfolgsmeldung:
Der LexmarkZ35 funktioniert prächtig.
Danke, bin voll happy  ;D

Musste am Driver nichts ändern, sondern hab
CUPS deinstalliert und auf LPR/LPRng-Drucksystem
umgestellt. Dann den Treiber von Lexmark nochmal
installiert und siehe da, es funzt...
yipppiiiieee  ;D

Hallo,

Super, hätte aber auch per Cups gehen müssen. Cups ist abwärtskompatibel zum alten LPR/LPRng System.

An den Klick in KDE hatte ich nicht gedacht. Im Druckdialog von Kprinter kannst Du das System wechseln, ( aktueles Drucksystem) statt cups kannst Du hier auch LPR wählen.

Nun hast Du es anders gelöst. Hauptsache es funktioniert.

Zwei Dinge musst Du nun noch ändern.

1. XSANE

in den Konfigurationseinstellungen als Defaultdrucker kprinter eintragen

2. Mozilla und Firefox

Auf Drucken klicken, Eigenschaften wählen
Papierformat auf A4 ändern
Die Druckbefehlszeile  KOMPLETT löschen und durch kprinter ersetzen.

Have a lot of fun
 

Okay, ist erledigt  :)

Hab' auch soeben das Iomega Zip getestet, das
am USB hängt. Auch das arbeitet perfekt.

Nun gibts noch zwei Kleinigkeiten zu lösen:

1.
Nach dem Booten (Initialisierung eth0 und eth1 failed)
steht das Internet nicht sofort zur Verfügung.
Ich muss unter YAST unter 'Netzwerkgeräte'>'Netzwerkkarte' stets zuerst die
genutzte eth1 so bearbeiten, dass unter Rechnername und
Nameserver>Nameserver und Domain-Suchliste das
Kreuz gesetzt ist bei 'Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren' und der Rest in der Rubrik
grau hinterlegt ist. Anfangs nach dem Booten ist die Rubrik noch nicht grau hinterlegt, das Kreuz aber dennoch gesetzt. Erst nach der Bearbeitung fragt
YAST, ob ich geänderte Einstellungen übernehmen möchte, die aber nach erneutem Booten wieder verloren gehen. Ich möchte aber erreichen, dass die korrekte Einstellung dauerhaft übernommen wird. Nach dem Bearbeiten steht das Ethernet sofort zur Verfügung.
Wie löse ich dieses etwas lästige Konfigurationsproblemchen?

2.
Ich bekomme trotz entsprechender Einstellung im Kontrollcenter keine KDE-Systemnachrichten/Sound, auch
nicht, wenn ich in KAMix die Audigy wähle und die Lautstärke hochdrehe. Sonst ist bei CD's oder ähnlichem der Sound perfekt. Habe auch rcalsasound mal gestoppt und wieder gestartet... auch keine Lösung.
Ne Lösungsidee?

Hallo,

Zu 1

dein Phänomen ist recht ungewöhnlich.

Lösungsmöglichkeiten:

1. http://pilot.org.ua/etcnet

2. Den Profilmanager in yast benutzen



zu2

Das Problem ist ein kaputter Artstreiber. Wave ogg und Co werden von ihm ausgegeben und gerade das hat der Paketbauer von SuSE verbockt. Musst den Treiber neu bauen. Wie es geht steht im Thread zur Medion 5044 TV Karte.

« Letzte Änderung: 06.03.05, 12:38:32 von Dr. SuSE »

Danke Dr.Suse  :)

die vorgenannten Phänomene/Problemchen werden gerade
von einem anderen Problem überlagert:

Nach der Anmeldung als root lädt KDE. Nachdem er
zwischen 80-100% in der Ladeleiste anzeigt oder
kurz danach hängt sich das System auf. Der Mauszeiger friert ein und auch über die Tastatur geht nichts mehr.
Das tritt nur bei der root-Anmeldung auf, nicht bei
den Userprofilen.

Ich weiss noch, dass ich bevor das Problem auftrat,
im Kontrollzentrum unter root noch das automatische Laden des aRts-Servers per Mausklick ausschloss. Da hing das System binnen Sekunden und seither auch
das Aufhängen beim Laden der KDE-Sitzung unter root.

Möchte eigentlich aRts-Server wieder automatisch
starten lassen, komme aber nicht mehr in die Einstellungsmaske im root-Kontrollzentrum.

Ich weiss auch nicht, ob das Aufhängen damit was
zu tun hat???
Ich habe es zeitlich übrigens noch nicht geschafft,
den aRts-Treiber neu zu bauen, ist noch der alte.

Das Netzwerkproblemchen ist mal zurückgestellt,
da ich auch wieder unter root eine KDE-Sitzung aufbauen können möchte.

Ratlos ???

P.S.: Ach ja, keine Sorge, ich arbeite nicht unter root ;), nur im Prinzip sollte es auch möglich sein, ohne su im Einzelfall kurz als root unter X ne Einstellung vorzunehmen, da das komfortabler ist.

« Letzte Änderung: 06.03.05, 13:29:09 von Tommy01 »

Hallo,

das Problemchen sollte sich leicht lösen lassen. Die KDE Konfigurationen werden in /root/.kde/share/config für root
und in /home/username/.kde/share/config   für den Usergespeichert.

VERSCHIEBE den Inhalt des Verzeichnisses als Backup an einen anderen Ort, so dass das (versteckte) Konfigverzeichnis leer ist. Wenn Du dich als Root nun wieder anmeldest ist KDE für Root jungfräulich, wie nach der Installation und die Dateien werden neu erzeugt. Wenn alles wieder läuft kannst du das Backup löschen. Klappt was nicht, ist der Rückweg jederzeit möglich.

« Letzte Änderung: 06.03.05, 16:56:46 von Dr. SuSE »

Ich konnte die geschützten Verzeichnisse nicht im
Konqueror öffnen als User. Aber ich hab nun mal 'ne
echte Radikallösung versucht... über Konsole. Mal schauen, ob's funktioniert.
Gebe dann Feedback.

Hallo,

wäre ja auch der Hammer wenn der User fremde Verzeichnisse löschen dürfte. Root darf das weil er eigentlich wissen sollte was er tut.

So ist's *smile*

Habe die root-KDE-Verzeichnisse mit rm -r über Shell gelöscht und neue Verzeichnisse mit selbem Namen
angelegt, so wie zuvor die gelöschten benannt waren.
Dann hab ich mich unter X als root angemeldet und
es funktionierte  ;D
Den (alten) aRts-Server lade ich jetzt wieder
beim Booten. Ach ja, habe natürlich sodann die
Berechtigungen für die KDE-Verzeichnisse von root
neu gesetzt.
Müsste nun wieder alles in Ordnung sein.

Du machst Dir viel Mühe mit meinen Problemchen, danke Dr.Suse  :)

Nun geht's an das aRts-Problem.
Zum Netzwerk-Problemchen könnte ich ja noch
in der sysconfig nachsehen, oder? War so ne Idee soeben.

Also das Bauen des neuen arts-Treibers funktioniert nicht  :-\

Wähle ich eine frühere Version, dann moniert er, dass
eine aktuellere installiert sei, z.B. bei
1.3.2-3... Habe 1.4.
Selbst eine Deinstallation von arts mit YAST führt
zu nichts.
Beim rpmbuild fehlt auch noch Software, die ich
nicht auf CD finde. Im Web auch nicht  :'(
Das devel-Paket zu 1.1.4 hab ich gefunden, aber
das nutzt ja nichts.
Weiss nicht weiter...

Hallo,

solange Du dich weigerst die Installationsquellen hinzuzufügen, solange wirst Du die Probleme haben. Die Artspakete kommen aus dem Update von KDE 3.3.2.

Hm, habe doch die aRts-Source, aRts-devel gedownloadet bei FTP-SuSE.
Also die für den Treiberbau benötigte Software liegt nicht auf CD, sondern im Online-KDE-Update-Paket,
verstehe ich das richtig?

Die Installationsquellen make...etc. (siehe oben) sind
längst installiert, da ich sonst alle anderen
Installationen hätte gar nicht vornehmen können   ;)

Das Problem ist, dass ich die geforderten Quellen,
die aRts offenbar noch benötigt einfach nicht finde,
sonst wären sie schon installiert.

Hallo,

Ja siehst Du richtig. Wenn Du auch die KDE Updatequelle hinzugefügt hast, aknnst Du einfach als Suchbegriff Arts eingeben und das arts-develpaket per yast installieren. Bruachst erst mal die kaputte Version um die Intakte zu produzieren. Sollte die Einbindung der Quellen schon etwas zurückliegen, aktuallisiere die Installationsquelle(n), wie in Thread 1 beschrieben.


« Andere: Siemens will Linux auf Handys packenKnoppix: windows datein sichern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...