Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Installationsproblem - kein Ethernet, Sound, NForce, Hotplug

Hi,

ich habe SuSE 9.0 frisch installiert und zwar auf
der ersten logischen der ersten erweiterten Partition.
Ich boote SuSE von CD, habe also weder Grub, noch LILO
installiert. Kernelversion von SuSE 9.0-CD.
Auf dem System läuft zudem WinXP Prof.

Meine Hardware:

A7N8X-E Deluxe Motherboard (NVIDIA NForce-Chipsatz)
Silicon Image Raid
(Raid 1) - unter Linux nicht installiert, SuSE erkennt
zwei Samsung-HDD's (jeweils 160 GB)
AMD Athlon XP 3200+ Prozessor
ASUS 8460V Deluxe Grafik/SyncMaster 959NF Monitor
CreativeLabs SB AudigyPlayer Sound
(Sound on Board nicht konfiguriert)
Ethernet: On Board Yukon, Marvell nebst PCI-Allied Telesyn

SuSE läuft, jedoch es gibt folgende Probleme:

1.
Es ist trotz Konfiguration der eth0 (Marvellchip on Board) und des T-Online DSL keine Internetverbindung
mit Konqueror oder Mozilla möglich. Mein DSL-Modem
fordert die Einstellung DHCP, diesbezüglich ist auch
alles eingetragen.
Ich wollte sodann von CD wie im SuSE-Supportbereich
angegeben den nforce-Treiber für SuSE 9.0 über Yast
bzw. auch über Konsole installieren. Beide Versuche
scheiterten mit der Fehlermeldung "can't open file /lib/modules/dependecies..." oder so ähnlich.
Aber ja, ich war als root angemeldet, um dieser
Frage vorzugreifen.
Damit funktioniert Ethernet bislang nicht. Für
Yukon kenne ich keinen Linux-Treiber und die
PCI-Karte läuft gleichfalls nicht.

Könnte es sein, dass ich ein Kernel-Update brauche?
Nur wie, wenn ich mit SuSE nicht ins Netz kann und
damit auch YOU nicht läuft?
Kann ich das über WinXP wo auf CD laden und
installieren? Gibts irgendwo für die Installation
dann nen 'HowTo'?

2.
Die AudigyPlayer wurde von SuSE 8.0 noch über das
Emu10K1-Modul halbwegs unterstützt. Wie bringe
ich SuSE 9.0 dazu, den Emu10K1 zu installieren
oder zu laden? Über Yast komme ich da nicht
weiter. Ist das Modul auf den SuSE-CD's?

Ich vermute, SuSE verweigert jede Modulinstallation,
bevor ich nicht den Kernel upgedated habe?! (siehe oben 1.)
Fehlermeldung ist die selbe wie oben "can't open /lib/modules/dependecies...".

3.
Auch Hotplug gibt beim Booten die Meldung aus "failed". Liegt dies auch ggf. an der Kernel-Version oder am Typ meiner Peripherie-Geräte, die zum großen Teil nicht von Linux unterstützt werden?

Danke im voraus für jede konstruktive Hilfestellung :-)


Antworten zu Suse: Installationsproblem - kein Ethernet, Sound, NForce, Hotplug:

Hallo,

könntest Dir viele Probleme vom Hals schaffen, wenn du auf SuSE 9.1 oder noch besser auf 9.2 setzen würdest. statt auf Antiquitäten. Es hat sich in den letzten Jahren v i e l getan.
Für 9.0 kann ich auch nur noch Support aus dem Gedächtnis geben und das hat in Detailfragen mittlerweile schon Lücken.

Auf den Nforcetreiber kannst Du und solltest Du voll verzichten. Die Netzwerkkarte ( Netzwerkchip)die er unterstützt hast Du nicht und der Onboardsoundchip wird auch von boardeigenen Treibern ( i810 ) per Alsapaket unterstützt. Mehr Treiber als für die beiden Geräte enthält das Nvidiatreiberpaket nicht.

Der Yukonnetzwerkchip verlangt nach dem Treiber sk98lin. Ob der aber schon bei 9.0 an Board ist kann ich dir nicht sagen, bei 9.2 ist er dabei und die Karte bzw. der Chip wird automatisch konfiguriert.  
Das Du Kernelmodule nicht einbinden kannst liegt an nicht installierter Software. Dazu muss installiert sein:  gcc komplett, make, automake, makedev,makewhat, libtool, m4 ggf. checkinstall und das Paket kernel-source. Installierbar ist das Ganze aber nur bei vorhandensein der Professionalversion, bzw. per Web wenn Du aus Thread 1 die Installationsquellen hinzufügst.

Die Audigy wird nach wie vor vom Emu10k1 angesteuert und voll, nicht nur rudimentär, unterstützt. Zur detailieren Konfiguration gibt es hier im Forum schon einen ausführlichen Thread.

Hoffe die Infos helfen Dir weiter.

Danke für die Hinweise :-)

Hm, vielleicht werde ich mal SuSE 9.2 Prof. vom
FTP-Server testweise downloaden.

Zuerst versuche ich aber, die fehlenden
Softwarepakete nachzuinstallieren. Ich erinnere
mich an mein altes SuSE 8.0, dass es die
PCI-Ethernetkarte anstandslos unterstützt hatte.
Müsste doch auch mit SuSE 9.0 gehen ???

Ist Emu10K1 auf den SuSE-CD's?

Hallo,

wenn der Kartentreiber bei 8.0 schon dabei war ist von auszugehen das er es auch bei 9.0 ist.

Emu10k1 ist Bestandteil des Alsapakets.

Supidupiduuuuuuu  ;D

Thanks an Dr.Suse  ;D

Bin voll happy, denn dieser Beitrag kommt aus SuSE.
Ethernet funktioniert, Sound mit Emu10K1 funktioniert
und sogar Webcam nebst Mounten der Windows NTFS-Partitionen.

Hab' den Kernel neu übersetzt und installiert, jetzt ist
(beinahe) alles okay :-)

Schönheitsfehler:
HP ScanJet 3400C wird erkannt, will aber (noch) nicht laufen
und der Lexmark Z35-Drucker gibt Knackgeräusche von sich,
druckt aber (noch) nicht.

Jedenfalls thanks, thanks, thanks  ;D

Hallo,

erst mal Glückwunsch.

Nun kommen die Problemfälle

Drucker:

schaust du hier:

http://www.linuxprinting.org/printer_list.cgi


Scanner:

www.sane-project.org

Danke :-)

Bei Sane wird für den HP ScanJet 3400C das
niash-Modul angegeben. Meine Kernelversion 2.4...
erkennt den Scanner und gibt als geladenes Modul
das selbige an, der Scanner rührt sich jedoch
nicht. Nun bin ich auf die Info gestoßen, dass
das niash-Modul den 2.6er-Kernel voraussetze.

Hm, hat irgendwer den HP ScanJet 3400C unter
SuSE 9.0 zum Betrieb erweckt oder kennt
eine Webseite konkret zum Problem mit SuSE 9.0  ???

@Dr.Suse: Vielleicht hätte ich ja das SuSE 9.2
installieren sollen, da der Scanner dort unterstützt wird. Aber jetzt läuft der Rest ja und ich seh's nun
als Herausforderung, an SuSE 9.0 weiter zu feilen  ;)

Ich werde auch den NVidia-Display-Driver nochmal
installieren, da der Install wohl nicht ganz
sauber gelaufen ist, bekomme Fehlermeldungen.
Aber da hab ich hier im Forum schon die entsprechenden
Threads durchgestöbert.

Zum Drucker: Hm, für den Lexmark Z35 gibt's von Lexmark 'nen Druckertreiber für SuSE 8.x, aber
leider nicht für 9.x
Ob ich's einfach mal testen soll, den zu
installieren  ???
Vielleicht hat jemand ja 'ne Idee wie man dieses
"knackende Etwas" von Drucker  ;) auch noch
zum Drucken bewegt unter SuSE 9.0?
Bei der Webfundstelle zu den Linuxdruckern hab' ich
mich durchgeackert.
Ich glaube, das ist 'ne Aufgabe für 'nen Bastler :-)

Wenn jemand noch Hinweise hat, bin immer dankbar dafür :-)

Hallo,

wie Du vielleicht schon der Webseite vom Saneproject entnommen hast, ist der Niashtreiber seit Sane 1.0.15 Bestandteil von Sane.

Sane 1.0.15 gibt es auch für SuSE 9.0 fertig als RPM bei Packman. Wenn Du die Installationsquellen aus Thread 1 hinzugefügt hast, kannst Du sane 1.0.15 bequem per yast installieren. Denke dann klappts auch mit dem Scanner.

Der Druckertreiber für SuSE 8.2 dürfte auch noch mit 9.0 funktionieren. Die wesentlichen Änderungen kamen erst mit SuSE 9.1.


Bei der Installation des Nvidiatreibers ist ein Menüpunkt zu überspringen und zwar der wo der Treiber die Kernelmodule vom FTP-Server holen will. Vor der Installation solltest Du einmal den Befehl

rmmod nvidia  

absetzen.

Der Rest ist hier schon ausreichend erklärt. Beachte, dass Du alle Grafiktreiberaktionen im Runlevel 3 durchführst.


Good Luck


Also der NVidia-Treiber ist installiert.

Das Logitech Microphone der Webcam war plötzlich
auch funktionstüchtig, ohne dass es meines Zutuns bedurft hätte.

Beim CUPS/Drucker bekomme ich inzwischen eine
Ausgabe, dass der Druckauftrag gestartet wird,
die Druckseiten werden gezählt... doch dann
hängts jetzt noch am MIME-Typ. Den MIME-Typ
in einen der im Scroll-Down-Menü angebotenen
umzuwandeln, ist erfolglos.
Hm, habe das Gefühl, kurz vor dem Ziekl zu sein,
aber irgendetwas übersehe ich noch ???
Die Ausrichtungsseite bei der Treiber-Installation
konnte ich drucken. Die Testpage aber schon dort nicht. Hm... ???

Mache mich nun noch kurz an Sane, um den Scanner in
den Griff zu bekommen  ;)

Hallo,

Mimetype.... da fehlt Software. Linux druckt die Dateien als Postscript und braucht die entsprechenden Tools zum Wandeln wenn Du keinen echten Postscriptdrucker hast.

Checke ob folgendes installiert ist, ggf. nachholen:

ghostscript-X11
ghostscript-library
ghostscript-fonts-std
psutils
html2ps
pstoedit
htmldoc
pdftohtml
tidy
html2ps
html2txt



 

Oh, das klingt gut. Ja, glaube das könnte der Grund sein, denn der Lexmark Z35 ist ja grundsätzlich
aktiv. ;D

Für die anderen hier mit dem gleichen Problem
gegenwärtig oder künftig:
Lexmark bietet für den Z35 (und Z25) auf seiner
US-Website zwei Treiberversionen an, auf der deutschen nur eine Version. Der CUPS-Drucker
besitzt eine in der KDE-Druckerverwaltung aufgeführte
URI und ist mit Portangabe mit dem Localhost verbunden.

Ich versuch's nun mal mit dem Nachinstall der Software und geb' dann Feedback.

Zum Scanner:
Es wird beim Install libeee gefordert, das nicht
verfügbar sei. Kennt sich jemand damit aus?
Mein HP ScanJet hängt am USB-Port, nicht am
Parallelport.  ???

Hallo,

mit der libieee ist die libieee1284 gemeint. Die musst Du einfach nachinstallieren weil sane sie braucht.


Hmmm, hab jetzt viel rumgetüftelt. Die Meldung
wegen der MIME-Typen kommt nun nicht mehr.
Danke Dr.Suse für den Tip.  :)
Ich weiss im Moment nicht mehr, wo ich noch
ansetzen soll, damit der Drucker auch druckt.
Er bekommt 'nen Befehl, er knackt und stirbt dann.
KDE zählt aber die Seiten des Druckauftrags und
das Drucksymbol erscheint.  ???
Stichwort: Spooler... kann ich da noch was
versuchen?

Zu libeee1284:
Habe über Yast versucht, libeee1284 von den SuSE-CD's
zu laden, aber keine Ergebnisse. Ist libeee1284
Teil eines andersnamigen Pakets?

Nachtrag:

Bin gerade auf folgende Fundstelle gestossen...

Why does the driver die, just before printing?
Lexmark did a poor job of packaging the driver, and the installation is broken.

There is a link missing.
colorsV.lut pointing at auckEU.lut was missing.
This can be seen by running the driver with
ltrace
or
strace
Check to see if there are broken links in the last lines of the trace output.
cat image.ppm | ltrace LexmarkZ35 > trace.info

http://www.linuxprinting.org/lexmark-faq.html#q_7_1

Vielleicht liegts daran ???
Wie "repariere" ich die broken links?

Hallo.

libieee.. hast Die Installationsquellen aus Thread 1 nicht hinzugefügt ?! sonst würdest du die CD ja nicht brauchen. Das Ding kommt aus der Packmanquelle.

colorsV.lut pointing at auckEU.lut

musst mal suchen wo die Dinger versteckt sind. Der treiber ist auckEU.lut . colorsV.lut ist der kaputte Symlink. Ein Symlink ist daran zu erkennen das die Datei mit @ gekenzeichnet und recht klein ist, so um die 20-30 Byte. Den musst Du löschen und erneuern.

Syntax :

ln -s /verzeichnis/auckEU.lut /verzeichnis/colorsV.lut ENTER

verzeichnis ->vermutlich /usr/lib/



« Andere: Siemens will Linux auf Handys packenKnoppix: windows datein sichern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...