Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: windows datein sichern?

Hallo, mein Windows ist völlig abgestürtzt, es wird nicht einmal von der windows cd gebootet.
Jetzt will ich meine Dateien ("eigene Dateien") von WIndows retten. Ich habe aber keinen Plan, wie ich meine c partition unter knoppix finden kann. Könnt ihr mir helfen.....aber ich habe noch nie mit knoppix/linux gearbeitet, also wäre es nett, wenn ihr es sehr einfach erklärt...vielen Dank


Antworten zu Knoppix: windows datein sichern?:

Hallo,

das ist nicht so schwer. Boote mit der Knoppix-CD

Klicke auf die Laufwerkssymbole der Festplatten damit Du auf sie zugreifen kannst.
Starte das Brennprogramm K3b
Klicke auf Neues Daten DVD oder NEues DATEN CD Progjekt und klicke Dir Deine CD/DVD mit dem zu sichernden Daten zusammen wie Du es von Nero gewohnt bist. Deine Festplattendaten findest Du im Verzeichnis mnt und dessen Unterverzeichnissen.
Dann auf Brennen klicken und im Reiter Dateisysteme

  • Joilet-Erweiterungen erzeugen

ankreuzen, sonst Kann Windows die CD/DVD nicht lesen

Thats all








vielen Dank für die schnelle antwort,
wenn knoppix startet, zeigt er mir auch die ganzen part. an, aber bei c sagt er mir, dass 0 dateien vorhanden sind. Bei d und e zeigt ihr mir alle dateien an.
zur vorgeschichte: Ich hatte den worm spybot32 auf meinen system, dauraufhin hab ich adaware durlaufen lassen (auf c), neu gestartet....und ab da ging nichts mehr. Wenn ich starte, komm zuesrt wie üblich der energy bildschrim, danach system bildshrim, also da, wo ich auf eine taste drücken muss, um von einer cd zu booten. Von der windows.cd un der startdiskette kann er nicht mehr booten (kann sie gar nicht mehr starten)
Was soll ich machen?
Mein nächster Gedanke war Partition magic zu booten...das werd ich morgen auch machen (die cd bring mr ein kumpel mit) Wenn das nicht klappt, hab ich echt keine idee mehr....
irgendwie ist das alles unlogisch: unter linunx wird ein teil der platte erkannt, aber sonst verhält ie sich so, als ob sie total im ..,. wär...:-(
(ich weiß nicht ob diese thema noch unbedingt zu linux passt, falls nicht, wär es nett, wenn der admin es einfach verschiebt, danke!)
peter

Hallo,

was willst Du mit Partition Magic, außer dem Windows c:\ den garaus zu machen? Meintest Du vielleicht Drive Image umd die Partition zu sichern ?

Wie dem auch sei, beides beherbergt die Knoppix CD.

Das Partiton Magic Gegenstück heißt qtparted und lässt sich starten wenn Du in Knoppix auf den Bildschirm mir der Muschel unten links in der Taskleiste klickst dann

su  ENTER  eingibst  um Admin ( root ) zu werden

und

qtparted  ENTER

Das Ding dürfte Dir bekannt vorkommen.

Das Gegenstück zu Driveimage heißt partimage

statt qtparted  tippst Du einfach

partimage ENTER

Vielleicht hilft es Dir und Du brauchst nicht bis morgen warten.

 


« Suse: Installationsproblem - kein Ethernet, Sound, NForce, HotplugSuse: 9.0 config's gehen nciht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...