Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.0 config's gehen nciht

Hallo,
ich möchte mir gerne einen neuen Kernel aufspielen da der alte ncith richtig funktioniert. Jetzt wollte ich die make xconfig starten das ging nicht er sagt mir:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

qconf: cannot connect to X server :0.0
make[1]: *** [xconfig] Fehler 1
make: *** [xconfig] Fehler 2

ok hab ich mir gedacht und make menuconfig eingeben da sgat er:
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lncurses
collect2: ld returned 1 exit status

>> Unable to find the Ncurses libraries.
>>
>> You must install ncurses-devel in order
>> to use 'make menuconfig'

make[2]: *** [scripts/lxdialog/ncurses] Fehler 1
make[1]: *** [menuconfig] Fehler 2
make: *** [menuconfig] Fehler 2

ich ahbe aber alle Packete. Kann es vielleihct daran liegen das diese Module nicht booten?

Was kann ich tun?

MfG
Blacky


Antworten zu Suse: 9.0 config's gehen nciht:

Hallo,

kernel kompilieren ist nicht unbedingt was für Einsteiger. Starte yast online update und installiere dir den neuesten Kernel. automatisch.

ja ich hab ja schon soweit alles nen aktuellen kernel nur wenn ich halt in /usr/src/linux konfigurieren will bekomm ich diese fehler und wollte fragen was ich da tuen kann weil ich die sachen ja habe?
MfG
Blacky

Hallo,

mach was Du nicht lassen kannst, aber sei gewarnt die Gefahr ist recht gross sein System ins Nirvana zu schicken. !Sichere unbedingt Deine wichtigsten Daten!

So nun zum Problem:

Unable to find the Ncurses libraries.
>>
>> You must install ncurses-devel in order
>> to use 'make menuconfig'

Die Fehlermeldung sagt es schon, must ncurses-devel installieren. Außerdem muss das kernel-source Paket mit exakt der gleichen Versionsnummer wie der laufende Kernel installiert sein. make xconfig musst Du als Root in einer grafischen Umgebung starten, sonst kommt die Meldung
cannot connect to X server :0.0


« Letzte Änderung: 09.03.05, 20:34:19 von Dr. SuSE »

« Knoppix: windows datein sichern?Suse: 9.1 Suse Linux 9.1 : Linux:~ # startet nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...