Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.0 Nachträglich Partition formatieren und Mountpoint setzen

Hi @all,

ich habe vor, unter WindowsXP Pro eine neue Partition anzulegen, indem ich die, an meine Linux-Partition grenzende NTFS-Partition verkleinere und den unpartitionierten Bereich zunächst mit dem Ext2-Filesystem (Ext3 kann das Programm noch nicht) formatiere. Dies alles mit PartitionMagic und nicht unter Yast, damit meine Partitionstabelle nur von Windows modifiziert und verwaltet wird.
Nun gibt es das Problem, dass PartitionMagic kein reiserfs-Filesystem anlegen kann, das geht wiederum nur mit Yast. Ich möchte jedoch die neu geschaffene Linux-Partition unter SuSE 9.0 mit reiserfs formatieren, ohne Gefahr zu laufen, ungewollt oder aus Versehen die Partitionstabelle zu zerschiessen.

Wie formatiere ich nachträglich eine einzelne Partition unter SuSE 9.0 (Konsole oder Yast) und wie setze ich einen neuen Mountpoint (oder geht das beim Booten automatisch, wenn die Partitionstabelle ausgelesen wird? (Boote von CD).
Dank im voraus.


Antworten zu Suse: 9.0 Nachträglich Partition formatieren und Mountpoint setzen:

Hallo,

verkleinere mit Partiton magic die Windowspartition auf die gewünschte Größe. Dann starte die Susie wie gewohnt. Nun startest Du yast-system-partitonieren im Systemverwaltungsmodus  und legst die gewünschte Partition an. Den Mountpunkt kannst Du frei wählen
indem Du in das entsprechende Feld z.b. /neuedaten  einträgst. Dabei keine Sonder-und leerzeichen verwenden! Der slash / ist miteinzugeben.

yast macht alles alleine auch den Eintrag in die /etc/fstab und das Mounten der Partition auf den angegebenen Moutpunkt, im Beispiel wird auf /neuedaten gemountet, wenn Du deine Änderung durchführst.

In der Regel geht alles glatt. Eingriffe an der Partitionierung sind immer äußerst kritische Eingiffe. Drum

!!BACKUP  BACKUP  BACKUP  BACKUP  VOR DEM BEGINN ALLER OPERATIONEN!!


« Letzte Änderung: 14.03.05, 20:37:25 von Dr. SuSE »

Danke  :)

Habe nun unter Windows mit Partition Magic eine
logische Ext2-Partition angelegt, die fstab angepasst und das neue Laufwerk gemountet. Auf die Formatierung mit reiserfs habe ich verzichtet. Die Einbindung funktioniert bestens.
Habe den Ratschlag insofern etwas modifiziert.

Alles läuft prima ;D


« USB-Modem AT-AR215Suse: 9.2 konqueror und firefox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...