Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: SuSE 9.1 - KDE - 2. Teil

Jetzt habe ich mir zwei andere Probleme "eingefangen". Ich weiß daß man möglichst nur ein Thema pro Frage behandeln soll, aber ich habe den nicht ganz unbegründeten Verdacht, daß zwischen beiden Phänomenen ein Zusammenhang besteht

1. Bei Mausbewegungen - ohne Tastendruck bzw. Radbetätigung - schaltet die Arbeitsfläche selbsttätig um!

D.h. auf der Arbeitsfläche 1 habe ich den Konqueror als Web-Browser und Kmail geöffnet. Wird die Maus bewegt, erfolgt ohne mein Zutun (leider nicht reproduzierbar - auch nicht zeitmäßig!) eine Umschaltung auf die Arbeitfläche 2.

2. Bislang (mit meinem "alten" PC) war es mir immer möglich, im Konqueror eine Internet-Startseite einzugeben, mit der auch gestartet wurde. Dies ist jetzt nicht mehr möglich, obwohl die entsprechende Eingabemöglichkeit in den Einstellungen des Konqueror nach wie vor vorhanden ist. Ich kann die Internetadresse zwar eingeben, gestartet wird aber mit "about: blank"...

Wegen eines neuen PC mußte ich mein System neu aufsetzen, da die versuchte Festplattentransplantation wegen defekter und irreparabler Dateisysteme nicht möglich war. Mit dem "alten" PC gab es in dieser Hinsicht keinerlei Probleme.

Die Version auf dem "alten" und dem neuen PC ist gleich! Also sollte sie sich doch eigentlich auch gleich verhalten...

Ich bin schon seit Version 7.3 dabei - also eigentlich kein Greenhorn mehr *schmunzel*

Vielleicht hatte ja schon ein anderer User derartige Erfahrungen gemacht und kann mir nützliche Tips geben...


Antworten zu Suse: SuSE 9.1 - KDE - 2. Teil:

Hallo,

wenn doch alle Dinge so leicht zu lösen wären.

Kontrollzentrum starten->Arbeitsfläche->Fenstereigenschaften->Aktionen

da Gewünschtes einstellen, ggf. auf Voreinstellung klicken um den "Werkszustand" wieder herzustellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Dr. SuSE: Ich habe deinen Rat befolgt, ob er funktioniert werde ich gelegentlich überprüfen. Jetzt zieht es mir langsam die Augen zu...

Weißt du vielleicht auch die Lösung zur Eingabe der  Internetadresse als "Startseite" des Konqueror?

Hallo,

die Startseite in Konqueror festlegen ist auch einfach. Starte den Konqueror, klicke auf Einstellungen->Konqueor einrichten und tippe in die Zeile Startseite die gewünschte URL ein z.B. www.google.de/linux

Wenn Du danach auf das Haussymbol klickst wechselt er nicht mehr in den Dateimanagermodus sondern ruft die Startseite auf. Den Dateimanagermodus erreichst Du dann über Einstellungen->Ansichtsprofil laden->Dateiverwaltung.




Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine Antwort Dr. SuSE. Wie ich in der Fragestellung bereits bemerkte, kann ich ja die gewünschte Startseite als URL eingeben.
 <Originaltext:...2. Bislang (mit meinem "alten" PC) war es mir immer möglich, im Konqueror eine Internet-Startseite einzugeben, mit der auch gestartet wurde. Dies ist jetzt nicht mehr möglich, obwohl die entsprechende Eingabemöglichkeit in den Einstellungen des Konqueror nach wie vor vorhanden ist. Ich kann die Internetadresse zwar eingeben, gestartet wird aber mit "about: blank"...>

Also noch einmal: was nicht geht ist, daß beim Öffnen des Konqueror mit dieser eingegebenen Adresse gestartet wird. Statt dessen bleibt die Zeile frei. Der Konqueror startet mit leerer Zeile. In Kopf der Fensterleiste steht about:blank - Konqueror. Darüberhinaus wird noch eine Fehlermeldung angezeigt (in Meldungsfenster): Listing folders is not supported for protocol about

Und genau das hatte ich bislang noch nie (!). Bei meinem "alten" PC hatte ich die gleiche Version (SuSE 9.1 Pro) installiert - da hatte ich diese Probleme nicht!!!

Wenn ich aber auf das Häuschen klicke ("in persönlichen Ordner wechseln") wird die als "Startseite" definierte URL gestartet.

Mit diesem Beitrag wollte ich das Problem nur noch deutlicher darstellen. Sollte dadurch ein Eindruck von "Schärfe" entstanden sein, bitte ich das zu entschuldigen!

« Letzte Änderung: 29.03.05, 13:59:32 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
HEUREKA!

Endlich habe ich den verd... Pferdefuß gefunden! Ich hatte mir selbst eine Fußangel gelegt und es nicht gemerkt. Bei meinem "alten" PC hatte ich das ja richtig eingestellt. Bei der Neuinstallation habe ich das schlichtweg als "selbstverständlich" betrachtet, weil ich nie mehr mit dieser Einstellung konfrontiert wurde... (Asche über mein Haupt!)

Das Problem mit der leeren Startseite hatte gar nichts mit den Einstellungen - Konqueror einrichten zu tun! Die Lösung liegt in Einstellungen - Ansichtsprofile verwalten...

Dort markiert man das Profil webbrowsing und setzt einen Haken bei Adressen im Profil speichern und bei Fenstergröße im Profil speichern. Zum Schluß werden diese Einstellungen gespeichert und der Fall ist erledigt!

Herzlichen Dank an alle, die versucht haben mir behilflich zu sein.
« Letzte Änderung: 29.03.05, 17:56:49 von oldy_but_goody »

« Suse: Acrobat Reader 7.0 für Linux freigegebenSuse: Gmini 400 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...