Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.3 Netzwerk

Hi Dr. Suse,

hoffe das du mir nochmal helfen kannst.
Möchte meine zwei Rechner, alle Suse 9.3, beide gehen über Wlan und Router ins Internet, auch miteinander kommunizieren lassen(Netzwerk).
Wie gehe ich am einfachsten vor?

MfG Markus


Antworten zu Suse: 9.3 Netzwerk:

Hallo,

hast du an beiden das Netzwerk konfiguriert?

Hi Kerstin,

ja habe ich!

MfG Markus

Hallo,

funktioniert Ping
ping PC1 -> PC2
ping PC1 -> Router
ping PC2 -> Router

Hi Kersten,

bin leider noch kein so eingefleischter wie ihr, deshalb habe ich das ganze noch nicht so ganz kapiert.
Ich habe halt auf dem PC die Wlan-Karte so konfiguriert das ich auf den Router und dann ins Internet komme. Beim Laptop habe ich auch die Wlan-Karte so konfiguriert, das ich auf den selben Router komme und natürlich auch ins Internet.
Was muß ich aber noch tun, um von PC, über Router, auf den Laptop zu kommen und umgekehrt?

MfG Steamhammer

Hallo,

beide Linux?

wäre eine NFS Freigebe
Eintrag in
/etc/exports

Name_der_Freigabe  An_Wem(Rechte)
/home/daten 192.168.0.0/255.255.255.0(rw)
gibt /home/daten für das Netz 192.168.0.0 les/schreibbar frei

anschliessend
rcnfsserver start
und am anderen PC
mkdir /mnt/nfs
mount -t nfs 192.168.0.1:/home/daten /mnt/nfs

wenn die IP-Adresse vom nfsserver 192.168.0.1 ist


kannst natürlich auch über Samba
smbclient -U Name_des_Users //NetBIOSName_des_PC/daten

Name_des_Users muß am System an dem man sich anmelden will existieren

oder FTP/sFTP

ftp Name_des_PC
Name: UserName_eingeben   <- muß existieren
Password:

Hallo,

fallst Du dich nicht mit der Syntax rumschlagen willst kannst du es auch bequem per yast erledigen Netzwerkdineste->nfsserver bzw. nfsclient. Der Rest ist selbsterklärend. Nict vergessen den NFSserver in Runlevel 3 und 5  in yast->System->Runleveleditor-Expertenmodus zu aktivieren.

Hallo,

Konsole tötet nicht! ;)

Ja, es geht auch unter yast ;D


« Andere: Was ist das beste Linux??Suse: skype funktioniert nicht (VOIP) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...