Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Programminstallation...

Tut mir Leid, ich bin kompletter Neuling; Ich habe Knoppix und ein permanentes Heimverzeichniss eingerichtet.
Jetzt habe ich ein Programm(.tar.gz) aus dem Internet heruntergeladen und weiss nicht wie installieren...
Kann mir jemand helfen???

Thanks


Antworten zu Knoppix: Programminstallation...:

Hallo!

Um dir das Programm installieren zu koennen musst du Knoppix schon fest auf die Platte bringen. Das Programm wird auf die libs unterhalb /usr zugreifen und die config Files unterhalb von /etc. Dafuer ist Knoppix aber meiner Meinung nach nicht geeignet. Wenn du Linux probieren willst, steige mit Ubuntu oder Suse ein. Meine pers. Emphelung fuer Einsteiger ist Suse. Die Suse 9.2 kann man frei Downloaden.

Gruss Burner


Ja, ist gut werd ich mal machen.
Danke noch.

Hallo Pascal Schöpfer ich kann nur Kanotix empfehlen weil Kanotix schon Kernel 2.6.9 aber Suse 9.2 hat bloß 2.6.8 und außerdem ist Kanotix viel besser habs mir selber gestern als iso gezogen und mal ausprobiert einfach klasse finde ich ich hab auch mal ne frage dazu wie kann ich das Kanotix fest auf meiner platte drauf machen und ist die version aus dem netz eine Vollversion oder nur eine eingeschränkte Demo hab die ganz neue von kanotix 2005 02

Hallo an alle

SuSE als Einstigs-Distribution zu empfehlen, ok.

Wenn Du Dich aber ernsthaft mit Linux beschäftigen willst, auch meine klare Empfehlung Unbuntu.

Falls Du DSL hast und genug Limit und nen DVD-Brenner kannst Du von Unbuntu ein DVD-Image downloaden (mit Azureus oder BitTorrent). Das gebrannte Image läzuft auch als Live-Version.

Poste mal Deine Hardware, weil ....
Unter Windows gibt es für jedes noch so exotische Gerät einen Treiber.
Unter Linux kannst Du da schnell Pech haben.
Liefen unter Knoppix alle Geräte?

Und noch was!
Egal welche Distribution Du letzten Endes nimmst ...
Lies unbedingt die Installations-Anleitung  ;D .
Das geht mit dem Partitionieren los und hört beim Boot-Manager noch nicht auf.

Ich will Dich nicht erschrecken oder abschrecken.
Aber es gilt nun mal: Never touch a running system.

Greetings A.

Hallo Adrian ich versteh kein wort von den was du geschrieben hast echt net ich habe das Kanotix schon auf Cd ich möchte aber jetzt das Kanotix auf meiner platte haben oder ist das nur ein Programm was man nur von cd aus machen kann
 

Hallo Andre

Kanotix, Unbuntu, Debian, SuSe usw. ...
Ist erst mal alles Linux.

Eigentlich besteht Linux nur aus dem Kernel. Damit sich nun nicht jeder den Rest des Systems zusammensuchen muß, gibt es
Distributoren (die stellen ein komplettes System zusammen und verteilen es),

Ich war auf der Homepage von Kanotix, man kann es empfehlen. Wenn es Dir mit Linux ernst ist lies die Installationsanleitung und versuch eine Installation.

Aufpassen beim Partitionieren!

Greetings A.


Hallo,

willst du das Programm als User und/oder als root nutzen? unter Knoppix?

Danke erstmal soweit habe ich das jetzt verstanden wenn ich die cd ins laufwerk tue müß ich im bios von cd starten dann startet Kanotix und wo bitte schön müß ich dann klicken das ich das Linux Komplett auf mein pc bekommen ohne das ich die cd benötige das habe ich auch schon bei mein letzten beitrag gefragt aber scheinbar scheint das keiner zu wissen oder ist das nur so ein Programm was man nur von cd machen kann bzw von cd arbeiten ich kann nichts finden wo steht instalieren oder so

Hallo,

wenn du von CD bootest und Knoppix von CD läuft hast du die Möglichkeit dir ein Homeverzeichnis auf der HDD
anzulegen (Partition solte FAT(32) sein und dann kannst verschiedene Programme als user in diese Imagesdatei schreiben(installieren).
Ist allerdings von Windows aus nur als Datei sichtbar

Hallo Andre

Auf der Homepage von Kanotix gibt es einen Punkt HD-Install (oder so ähnlich)

Soll ich jetzt den Text hierherkopieren oder gehst Du mal sebst lesen  ??? .

Sorry klingt vielleicht böse, ist aber nicht so gemeint ;D .
Falls Du dich ernsthaft mit Linux auseinandersetzen willst, wirst Du noch jede Menge lesen müssen.
Oder Du wirst hier Dauergast  ;D .

Greetings A.

Hallo,

unter Knoppix gibt es einen Befehl
Knoppix -> Utilities -> Software Installation(CD-Betrieb)

Hallo Adrian danke für deine Geduld ich werde es mir dann mal in ruhe durch lesen wäre schön wir mir ICQ kontakt hätten meine nummer ist 266-169-812 wäre cool wenn du mich anschreibst bis dann
Kennst du dich manchmal mit Smotthwall Express 2.0 aus

Grüß andre und danke nochmal

Hallo an alle

Das mich jemand für gedulig hält ...   :-[ .

Leider verwende ich kein ICQ oder Ähnliches.
Und morgen früh gehts auf Montage.

Das Programm sagt mir nichts und google liefert nur englische Ergebnisse.

http://www.os1-help.org/group-4697.html

Greetings A.

Oder Du wirst hier Dauergast  ;D .

Du darfst hier trotzdem Dauergast werden!

Gruss Burner

« Suse: 9.3 Packer ProgrammSuse: 9.2 - Digitalkamera wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...