Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: kshowmail funktioniert nicht mit SuSE 9.3 ?

Hallo,
SuSE 9.3 habe ich neu installiert. Seitdem funktioniert kshomail nicht mehr. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Authentifizierung fehlgeschlagen, An error occured during authentication: SASL(-7): invalid parameter supplied: Parameter error in client.c near line 439 wird nicht unterstützt

Unter SuSE 9.2 funktionierte das tadellos. Kann mir jemand helfen?
Rechner 1 GHz Athlon, 512 MB Ram, SuSE 9.2 und Win XP
Gruß Dieter


Antworten zu Suse: kshowmail funktioniert nicht mit SuSE 9.3 ?:

Hallo,

Die Lösung ist einfach, musst per yast die Cyrus-sasl Pakete installieren. Ist ab KDE 3.4 notwendig und hat nichts mit der SuSE Version zu tun.

Hallo Dr. Suse,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habs gleich ausgeführt und die noch fehlenden Packete installiert. Leider funktioniert das nach wie vor nicht. Beim Aufruf des Prog's folgt die gleiche Fehlermeldung (siehe 1. Beitrag im Thread).

Installiert sind:
cyrus-sasl
cyrus-sasl-crammd5
cyrus-sasl-digestmd5
cyrus-sasl-gssapi
cyrus-sasl-opt
cyrus-sasl-plain
cyrus-sasl-saslauthd
perl-Authen-SASL
perl-Authen-SASL-Cyrus

Gruß Dieter

Hallo,

nutze kshowmail nicht, kann nur raten. Die Cyruspakete sind die Richtigen, die braucht auch Kmail bei einigen Providern zum Mailversand ( Die Fehlermeldung ist identisch mit Deiner bei Kshowmail, wenn cyrus-sasl nicht installiert ist ) Hast Du schon die Installationsquellen hinzugefügt und die zur Verfügung stehenden Updates für KDE installiert ?

Hallo,
vielen Dank für die Mühe. Als Mailer nutze ich Thunderbird, aber KMail habe ich auch eingerichtet und das funktioniert.

Etwas ratlos bin ich (Linuxanfänger, erst seid SuSE 9.2), was bedeutet "Installationsquellen hinzugefügt"? Ich habe mit Yast von der CD nachinstalliert was ich noch fand bei der Suche nach Cyrus und sasl. Und wie ist es mit dem Update für KDE, ich habe die Updates übernommen, die durch den SuSE Watcher angezeigt wurden (außer Sprachunterstützung für japanisch ;-) ).
Gruß Dieter

Hallo,

damit Du richtig Freude mit der Susie hast beachte den allerersten Beitrag hier im Forum >Unbedingt beachten.....< Erst wenn Du die Anleitung befolgst hast Du Zugriff auf so ziemlich alle Software, vor allem im Multimediasektor. Aus rechtlichen Gründen ist nicht alles auf der CD/DVD von Novell drauf, bzw. im Funktionsumfang eingeschränkt.

Hallo Dr. Suse,
vielen Dank, das werd ich morgen erledigen. Muß in die Heia, Frühdienst.
Dieter

Hallo,

na denn

Gruß von



nach


Moin Dr, Suse,
ja, ich bin nach dem ersten Beitrag im Forum verfahren, das ist schon eine starke Sache. Ich einiges über Yast akutallisiert. Leider funktioniert KShowmail immer nich nicht, immer der gleiche Fehler. Ich weiß auch nicht wo ich noch ansetzen soll. Ich laß es erstmal. Es war halt ein so schönes Tool  :-(
Dieter

Hallo,

wenn Du noch Anwendungen suchst, vielleicht auch eine neuere Version von kshowmail, dann schaue dich mal bei kde-apps.org um.
Für das Design gibts passendes bei kde-look.org.

Moin Leute!
Verfolge dieses Problem nun seit Tagen und bin den Tipps gefolgt. Leider geht es auch bei mir keinen Millimeter weiter. Alle genannte Pakete sind installiert. Im Zusammenhang interessant ist für mich Folgendes:
a) Unter 9.3 erscheint meine Modemverbindung (Dorf, DSL noch nicht verfügbar) instabiler... boote ich 9.2 geht es immer stabiler und schneller. Habe das Modem aber genau gleich konfiguriert.
b) Gelegentlich gelingt der Kontakt zum Pop-Server mit kshowmail ohne Fehl und Tadel...

Könnte der Wurm nicht noch an anderer Stelle liegen?
Gruß Bergi


« Suse: 9.2 und 9.3 grep MeldungSuse: starting Cron-daemon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...