Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation

Hallo, ich habe Suse 9.1 auf einer DVD. Ich möchte es aber auf einem Rechner installieren der nur ein CD Laufwerk hat. Kann ich die DVD irgendwie auf mehrere CD's packen und von dort installieren?


Antworten zu Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das wird schwierig, einfach wärs, das DVD-laufwerk für die Installation anzuschließen und hinterher wieder zu tauschen. Oder die DVD vorher auf die Festplatte in eine andere Partition kopieren.

Hallo,

die Installation kann auch per Netzwerk erfolgen wenn die DVD dort komplett hinterlegt wird. Die Installation über diesen Weg ist aber nicht gerade trivial. Leichter funktioniert es, wenn Du dir die Installations-CD besorgst um via FTP-Server zu installieren.

downloaden kannst Du diese von hier ( SuSE 9.2 ):

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/92-boot-iso

Falls es aus irgendwelchen Gründen doch noch SuSE 9.1 sein soll:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1-personal-iso

Damit installieren und anschließend die Installationsquellen gem. Beitrag > UNBEDINGT BEACHTEN< einbinden um auf die Vollversion zu kommen. Deine DVD brauchst Du nicht.
 

Hallo,

wenn Du etwas fortgeschrittener sein solltest, gibt es auch die Möglichkeit die DVD zu remastern.

Siehe hier:

http://www.susewiki.org/index.php?title=Remastering_dvd

http://www.susewiki.org/index.php?title=Remastering_dvd_with_jigdo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oje!!! Also ertmal ich bin Anfänger was Linux betrifft. Das DVD Laufwerk zu tauschen scheidet aus da ich Linux auf einem Notebook ausprobieren möchte. Download scheidet auch aus, da ich keine Flat habe und der Platz auf der Platte ist auch nicht übermäßig groß. Gibt es wirklich keine einfache Variante von der DVD die entsprechenden CD's zu erstellen?

Hallo,

leider nein. Aber vor ca. 1 Jahr hat die Computerbild eine CD der SuSE 9.1 beigepackt ( eine etwas abgespeckte Personalversion ), die viele Leser bestimmt noch in der Schulade haben, vielleicht auch ein Bekannter deinerseits ? Wenn Du fündig werden solltest, kannst du damit installieren und dir die Installationsquellen aus >UNBEDINGT BEACHTEN..< hinzufügen um zur Vollversion zu kommen. Oft werden diese CD's oder auch noch die 9.1 Personalversion auf CD sehr preiswert im Versandhandel angeboten. Google einfach mal, z.B. www.ixsoft.de, www.terrashop.de u.s.w. Vielleicht findest Du ja noch ein Exemplar.

 


« Netzwerk mit xpSuse: System sicher machen mit Apache »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...