Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe!!! Wohin mit dem Bootloader??

Hallo Allerseits!

Ich - absoluter Anfänger was Linux betrifft - habe ein kleines Problem..

Meine Festplatte auf der Linux installiert war hat den Geist aufgegeben und jetzt versuche ich krampfhaft SUSE 9.2 auf einer neuen FP (Samsung 80GB) zu installieren.
Die Installation läuft auch einwandfrei ab, allerdings startet SUSE danach leider nicht.
Mit LILO als Bootmanager bekomme ich statt des gewohnten Bootvorgangs nur ein L 04 04 04 04 04 04 .... auf dem Bildschirm ausgegeben, und mit GRUB ein geom. Error.

Ich habe auch inzwischen herausgefunden dass das wahrscheinlich an falscher Geometrie der Festplatte liegt..
Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Anleitung für dummies gefunden wie man den Fehler beheben kann, geschweige denn was genau das bedeutet.
Ich habe auch in diesem Forum (glaube ich) schon einen ähnlichen Thread gefunden in dem geschrieben wurde dass der Bootloader evtl an falscher Stelle liegt, aber wo soll ich den hin installieren? MBR? root-Partition? Habe beides schon versucht, aber es hat alles nichts gebracht, muss ich vielleicht noch irgendwelche Einstellungen verändern beim installieren?
Und, sollte SUSE das bei der Installation nicht alles austomatisch korrekt machen??

Ich sitze jetzt schon seit Di am diesem Problem und hoffe dass einer von euch mir da weiterhelfen kann..

LG Raphaela


Antworten zu Hilfe!!! Wohin mit dem Bootloader??:

Ich hatte das auch mal ~ nach kompletter Neuinstallation habe ich grub auf Diskette gepackt ~ dann ging alles wieder ~ warum : ?????????
War vielleicht nur Zufall........bin selber dummi
Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Raphaela,
ich würde auf der Platte nochmal alle Partitionen löschen!
Einfach mal ne Win98 Startdiskette nehmen und alles was an Partitionen drauf ist mit fdisk löschen.
Oder nimm eine Knoppix CD führe fdisk bzw cfdisk aus und lösche alle Partitionen.
http://www.support-netz.de/html_spn/lml-handbuch/ch01s05s05s01.html

War die Festplatte irgendwie vorformatiert?
Normalerweise weiss Suse bei der Installation wo sie was hin tun muß so auch den Bootloader und am besten bei einem belassen, bei mir Grub im MBR.
Gruß
ptux

Hallo,

Geometrie Error weist auf falsche Einträge der Festplattenparameter im Bios hin. Hast vermutlich vergessen diese nach dem Festplattentausch anzupassen. Entweder trägst Du die zur Platte passenden Parameter wie Cylinder, Head u.s.w. gem. Festplattendatenblatt ein oder wählst AUTO. Nach Änderung der Einstellungen musst Du allerdings nochmals neu installieren.

Habe schon mehrfach die Festplatte wieder formatiert und neu partinioniert, mit Windows StartCD, und auch mit der SUSE installationsroutine, aber das hat alles nix gebracht.

Weiteres Problem, das Mainboard ist Uralt, und unterstützt keine großen Festplatten. Ich musste, um die FP auf 32GB verkleinern per Jumper um sie überhaupt benutzen zu können. Unter Windows klappt das auch problemlos..

Habe auch schon ein BIOS-Update gemacht, aber das aktuellste BIOS für mein Board unterstützt leider immernoch keine Platten in der Größe...
Wo genau bekomme ich denn die Daten (Zylinder ect..), vor allem wenn ich die Platte begrenzt habe? Habe schon gesucht, unter anderem auf der HP von Samsung, aber da habe ich die Info leider nicht gefunden..

Wenn ich die Erkennung im BIOS auf AUTO stelle (was bei mir von anfang an der Fall war) bekomme ich den geom error.
Wenn ich vom BIOS die Hardware-Detection durchführen lasse bekomme ich für meine Festplatte 3 Ergebnisse angezeigt, einen LBA, einen Normal und noch einen.. Welchen müsste ich eintragen, bzw ist das so richtig, kann man sich auf diese Funktion verlassen?

verzweifelte Grüße
   Raphaela

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin moin.
Wenn dein Board, wie du sagst, so uralt ist,  wirst du auch kein aktuelles BIOS-Update mehr finden. Jedenfalls keins was sollche Probleme behebt. Schon mal über ein neues Board nachgedacht?
Die Festplattenparameter stehen meistens auf der Festplatte, oder auf dem beigefügten Heftchen (Zettel) oder auf dem HP des Herstellers.

Habe jetzt ein wenig an den BIOS Einstellungen herumgefummelt, und jetzt kann ich Linux per Installations CD starten, is n bißchen umständlich, aber es funzt (erstx) ;)

Allerdings bekomme ich beim Booten mehrere FATAL ERRORs angezeigt (beunruhigend viele..) Am anfang steht immer dass schon eine Firewall gefunden wurde, und dann laufen die Fehler nur so durch. Kann das daran liegen dass ich hier hinter einer Smoothwall hänge, oder habe ich aus versehen 2 FWs installiert, die beide gestartet werden?

LILO zeigt mir beim Versuch zu Booten immernoch den Mittelfinger, genau wie GRUB. Beim Versuch mit LILO zu booten bekomme ich jetzt L 99 99 99 99... angezeigt, und GRUB sagt nur GRUB 2 und quittiert dann seinen Dienst..

Aber auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe, und falls jemand ne Idee hat woran der Fehler jetzt liegen könnte, und wie ich ihn beheben kann würde ich mich freuen die Lösung zu erfahren ;)

nicht mehr ganz so verzweifelte Grüße
   Raphaela

Hallo,

wenn Dein Rechner hinter der Firewall Smoothwall sitzt kannst Du die Bordeigene in Yast abschalten.

Für die Festplatte ist LBA die richtige Wahl. Allerdings musst Du anschließend die Platte neu aufsetzen da sich die Geometriedaten die auf die Platte geschrieben werden dadurch ändern. Nach einer Neuinstallation sollten die Fehlermeldungen der Vergangenheit angehören. Wähle als Bootmanager Grub, der kann mehr und ist unproblematischer als Lilo. Grub macht alles automatisch, Lilo musst Du beispielsweise nach jeder Systemänderung ( Kernelupdate ) neu konfigurieren.


« ZIP(100)-Laufwerk an IDE-Port wird nicht erkanntUmstellung 9.0 auf 9.3; kein Laufwerkzugang; kaffeine spielt nichts ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...