Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich fange an, mein Windows wieder zu lieben...

Bin routinierter Win XP User und wollte nun einmal Kubuntu ausprobieren.
Das System ist eine Frechheit, ich kann nicht mal ein Programm installieren! Habe mir Firefox runtergeladen und habe keine Ahnung, wie ich den installieren soll. In versch. Foren lese ich dann "Du musst in der Konsole diese Zeile angeben usw." - So kann doch kein modernes Betriebssystem funktionieren!
Wenn ich bei Windows nur auf ein Icon klicken muss,  um ein Programm zu installieren, dann muss Linux das ja wohl auch hinbekommen!
Kann mir da jemand helfen?

Gruss,
Michael


Antworten zu Ich fange an, mein Windows wieder zu lieben...:

Hallo,

wenn es ein rpm Paket ist schon.

Wenn ich unter Windows eine zip-Datei anklicke installiert sich das Programm auch nicht.

Zitat
Bin routinierter Win XP User

Und davor? Mußtest du doch wohl auch lernen oder?

Windows lässt sich aber grösstenteils intuitiv bedienen. Kubuntu erinnert mich da teilweise eher an meine C64-Zeiten, als noch richtig für jede Kleinigkeit "gequasselt" werden musste - das ist doch nicht zeitgemäss.
Ist es denn nicht möglich, ganz einfach ein neues Programm zu installieren? Das muss doch auch bei Linux irgendwie ruckzuck gehen. Ist doch was alltägliches!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Wenn du es wie unter Windows haben willst, gibt es nur eine Möglichkeit: Bleib bei Windows!!!
Die Zweite Möglichkeit sind rpm Packete.
Und dann gibt es da noch so eine tolle Erfindung die man Buch nennt. Mit denen kann man lernen  ;D
Erinnere dich mal an deine ersten Tage mit Windows, da hast du mit Sicherheit auch wie'n (sorry) Depp davor gesessen. Oder?

Hallo,

wenn rpm-Paket dann anklicken rechte Maus-Taste installieren und fertig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ausserdem hat es auch sein Gutes das Linux nicht diese
"Klick mich nur kurz an Methode" verwendet!
Dadurch installiert sich auch nicht wie bei Windows der erstbeste Virus der übers www kommt ;)

Ist ein Argument, aber ich finde es trotzdem viel zu umständlich. Der normale User hat doch keine Zeit, um hier ständig die neuen Programme in irgendeinem Prozedere zu installieren.
Das mit der rpm-Datei hört sich gut an, Firefox kommt jedoch in einer tar.gz-Datei.

Gruss,
Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal an SuSE Linux gedacht?? Ist Windows am ähnlichsten!
z.Zt. funktioniert vom Mirror allerdings nur der CD Download (5Stk)! Wenn Du es einfach haben möchtest kauf sie in einer Box!
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/iso

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Nö, stimmt nicht. Firefox gibt's afaik auch als rpm.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo madmac,

Grundsätzlich ist ubuntu oder (kubuntu) auch nicht anders als SuSE.
SuSE hat YaST2, (k)ubuntu hat im SystemMenü sehr ähnliche Tools.

Die Leistungsfähigkeit der graphischen Unterstützung ist sehr ähnlich.

Was in (k)ubuntu "nicht geht", könnte prinzipiell auch mit anderen Distributionen schwer werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ubuntu bis jetzt die beste Hardwareunterstützung hatte. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Schön an (k)ubuntu sind die guten Wikis
Einfach mal googlen "ubuntu wiki", und man findet eigentlich auf alle Fragen, sehr übersichtlich ausführlich und zuverlässig eine Antwort.

SuSE ist mit lizensierter Software ziemlich restriktiv, was upgrades machmal etwas "harzig" gestaltet.
aber dafür hat Dr. SuSE eine sehr gute Rubrik an der "Spitze" dieses Forums eingerichtet.

Generell kann man sagen, dass die Kostenfreiheit unter Linux nicht ganz kostenlos ist.
Ich würde auf jeden Fall ein paar Euro in ein gutes Linux-Buch (z.B. Linux in a Nutshell) investieren, um die Einstiegshürden tief zu halten.

Viel Spass trotzdem

Ullrich

Zurück zur Firefox-Installation:
Ich habe die tar.gz-Datei mit Ark auf dem Desktop entpackt. Jetzt gibt's aber immer noch nichts, das sich öffnen lässt. In dem Ordner "Firefox-Installer"ist die Datei "Firefox-installer-bin", die als ausführbare Datei bezeichnet wird. Wie starte ich nun die Installation?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in eine Root-Konsole einloggen:
System-Werkzeuge->Root Konsole->user-passwort

> cd /wo/das/tar/gz/entpackt/wurde
> chmod 777 Firefox-installer-bin
> ./Firefox-installer-bin

der ./ vor dem Aufruf ist wichtig

Ullrich

Sah mal nicht schlecht aus, zum Schluss kommt jedoch die Fehlermeldung: ./firefox-installer-bin: error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Wo liegt denn nun der Fehler? Hab ich was falsch gemacht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nix falsch gemacht.

Die lib (oder der link) fehlt einfach.
Du kannst die Paketverwaltung öffnen und nack "gtk-x11" suchen und installieren

oder mit
> apt-get install libgtk-x11
die library "handish einspielen"

oder den aktuellen Firefox mit
> apt-get install mozilla-firefox
installieren

Letzteres bedarf allerding der Änderung der "/etc/apt/sources.list" um die aktuelleste Version des Feuerfuchses zu bekommen.

Die Datei "/etc/apt/sources.list" in einer root konsole z.B. mit kwrite öffnen,
aus allen Zeilen, die mit
# deb
# deb-src
beginnen, das # vom Zeilenbeginn löschen, speichern
und anschliessend in der root konsole
> apt-get update

aufrufen.
Anschlissend die Firefox installation mit apt-get durchführen

Viel Erfolg

Ullrich

Dieses gtk-x11 kann ich mit beiden Varianten nicht finden.

Die letzte Variante hat geklappt - super! Jetzt hab' ich wenigstens schon mal einen zivilisierten Browser. Nur prinzipiell kapiert hab ich die Installation nicht.
Wie muss ich denn nun Programme runterladen und installieren? Kann ich den runtergeladenen Firefox und Thunderbird nicht irgendwie regulär installieren?


« GRUB installieren von widowsGRUB zerschossen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bing
Bing ist eine von Microsoft entwickelte und betriebene Suchmaschine, die 2009 als Nachfolger von Microsofts früherer Suchmaschine "Live Search" eingeführt wurde...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...