Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie installiere ich einen LDap-Server unter Suse 9.1? (Adressbuch)

Hallo,

ich habe einen Sambaserver mit Domaincontroller aufgesetzt, der auch funktioniert.
Jetzt moechte ich ein gemeinsames Adressbuch unter Outlook haben, wo jeder Adressen bzw. Kontake abspeichern kann. Dazu einige Fragen

a) Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich den Ldap-Server UND Samba kunfigurieren
muss? Der Ldap-Server geht doch nu mit Samba, richtig? - Bisher hatte ich probleme bei der Installation.

b) Kann ich von Outlook, dann auch schreibend auf die LDap-Daten zugreifen?

Schoene Gruesse und vielen Dank,
Chris.


Antworten zu Wie installiere ich einen LDap-Server unter Suse 9.1? (Adressbuch):

Hallo,

ein LDAP-Server funktioniert auch ohne Samba.

Ja, gibt es sicherlich frag mal google nach "openLDAP und Samba"

Du kannst aber als Benutzer von Outlook nicht schreibend auf LDAP zugreifen, nur lesend.





Hi Kersten,

danke fuer die Antwort. LDap laeuft inzwinschen - aber, gibt es ein einfaches Tool fuer Windows um Adressen nachzupflegen?

Danke und
Gruesse,
Chris


« Festplatte1:WinXP, Festplatte2: Linux 9.1 - wie deinstalliere ich Linux????internetzugang über Wlan Router Sinus 1054 DSL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...