Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Shellscript läuft als normaler user nur in Konsole, nicht per Konqueror

Hallo,

ich nutze Suse Linux 9.3 auf Intel-PC.

Ich habe ein ganz einfaches Shellscript erstellt, welches einen umount eines USB-Sticks macht. Es sieht so aus:

--Beginn Code--

#!/bin/sh
sudo umount /media/stick1

--Ende Code--

und hat den Filenamen "umount_stick1.sh".

Unter root kann ich das Script im Konqueror anklicken und es läuft.
Unter einem normalen Benutzer passiert beim anklicken im Konqueror gar nichts, keine Reaktion.
Wenn ich aber unter einem normalen Benutzer ein Konsole-Fester öffne und dort manuell den Namen des Scripts

aufrufe ("./umount_stick1.sh"), dann läuft es (und sudo fragt mich vorher nach dem root-Passwort).

Was mache ich denn da falsch? Muss ich dem Benutzer ein bestimmtes Recht/Gruppe geben?

Und was ich sowieso vermisse: hat denn der Suse Autoplugger kein GUI zum "unpluggen"? So etwas wie bei Windows

XP unter "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste.


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Udo


Antworten zu Shellscript läuft als normaler user nur in Konsole, nicht per Konqueror:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch doch mal chmod a+x <dateiname>.
Dann haben alle das recht zu exekutieren.
Vielleicht hilfts.

Ausführen dürfen schon alle, wenn ich das richtig interpretiere: rwxrwxr-x
Das scheint es nicht zu sein.
Könnte es evtl. das Problem sein, daß sudo ja eine Eingabe benötigt und sowas nur in der Konsole geht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenn sudo nicht gut genug.
Aber ausführen dürfen alle, das stimmt.  :P
Kanns auch gerade nicht ausprobieren.


« Provider, Schnittstelle, ISDN, Windows, KoffeineKnoppix W-Lan Karte konfig. ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...