Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[ANFÄNGER!!]GraKa lässt sich nicht installieren.

Hallo und einen schönen guten Abend!

Zu ersteinmal vorweg: Wir, also das ist mein Mann und ich, seine Frau, sind seit gestern bzw. ich seit heute stolze Linux-Nutzer. Stolz und verwirrt ohne Ende zugleich

Bevor ihr fragt, wir haben bereits bei Suchmaschinen gesucht, wir haben in Foren nachgefragt, aber keiner ist wirklich eine Hilfe. Darüber sind wir etwas erstaunt, denn all das was uns bisher erklärt wurde endete im verworrenen Fachchinesisch und wir waren verwirrter dennje. Das ist wirklich sehr schade, denn wir möchten doch auch Linux verstehen! Darum mal hier unsere Angaben.

Mein Mann hat einen AMD 3000 64bit Prozessor mit einer Nvidia 6600 GT. Ich habe einen AMD Athlon 2200+ mit einer GeForce FX 5200.

Beide nutzen wir SuSe Linux 9.3.

Was wir wissen: Wo die Konsole ist Wo wir Yast finden und You. Naja und dann hört es ehrlich gesagt auch schon wieder auf

Das Problem bisher war, dass uns sofort mit Fachausdrücken um die Ohren geschmettert wurde und wir rein gar nix verstehen. Darum hoffen wir, dass es hier anders ist.

Natürlich haben wir Fragen über Fragen, aber wir denken, es ist das Sinnvollste, wenn wir Schritt für Schritt vorgehen. Darum unsere 1. Frage: Wie und wo installiert man den Treiber für die GraKa? Was wir wissen: Im Yast sind wir auf Hardware>>Grafikkarten und Monitor gegangen. Dort öffnet sich ja ein Fenster, in dem man die Grafikkarte suchen kann. Meine finden wir da aber die 6600 GT nicht. Dann lässt sich auch nicht 3D aktivieren usw. Aber in YOU finden wir den Treiber nicht. Unter www.nvidia.de gibt es zwar für Linux welche, aber woher wissen wir denn, was für uns das Richtige ist? Alles ist so verwirrend.. gibt es denn wirklich keine Erklärung für blutige Anfänger. Es muss doch ein Grundprinzip geben für solche Dinge.... irgendwie ein Leitfaden....

Bitte helft uns!

Blunatic & BlackSavage


Antworten zu [ANFÄNGER!!]GraKa lässt sich nicht installieren.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

probiert ma über das yast online update die nvidia treiber zu installieren ;)

das wäre ein erster schritt...ganz wichtig is auch, dass ihr für "mesa" und den "kernel" die "dev" also die "developer" pakete installiert, denn auf denen wird der treiber aufgebaut...der rest sollte eigentlich bald nur formsache sein ;)

ZITAT: das wäre ein erster schritt...ganz wichtig is auch, dass ihr für "mesa" und den "kernel" die "dev" also die "developer" pakete installiert, denn auf denen wird der treiber aufgebaut...der rest sollte eigentlich bald nur formsache sein

Über YOU haben wir den NVidia Treiber installiert. Sind dann der Beschreibung gefolgt von Dr. SuSE (da wir bereits schon 2 Tipps von ihm befolgt haben und die gingen auch)... nämlich er schreibt bei Tipps und Tricks das hier:

ZITATANFANG: NVIDIA GRAFIKKARTENTREIBER EINRICHTEN


Nvidia Grafikkarte einrichten ist ein Dauerbrenner, drum nochmals eine Anleitung

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. * Treiber per YOU installieren ( am Einfachsten )

2. * Treiberpaket von Nvidia's Homepage runterladen


1. Wenn der Treiber via YOU  ( Yast Online Update ) installiert wurde.


Starte den Rechner neu

Im Bootmanager tippst Du gleich beim Rechnerstart unten in die Kommandozeile ( Bootoptionen )
init  3   ein, dann ENTERTASTE betätigen

Nun startet der Rechner allerdings n i c h t im Grafikmodus,    d a r f  e r  f ü r d i e K o n f i g u r a t i o n
 a u c h n i ch t!

login: root  ENTERTASTE
passwort: DAS ROOTPASSWORT      ENTERTASTE

Welcome to SuSE Linux  ....

Have a lot of fun

tippe

sax -m 0=nvidia    ENTER       ( 0 ist die Zahl und nicht der Buchstabe O )

wenn Sax2 gestartet hat einfach den automatischen Vorschlag übernehmen. ( ok ) klicken

sax2 beendet sich

reboot    ENTERTASTE

Nun sollte nach dem Neustart kurz bevor Du dich anmeldest das Nvidialogo zu sehen sein.
Das Nvidialogo ist die Bestätigung das es geklappt hat!!

Testen

Nach der Anmeldung in KDE  eine Konsole öffen

( Das Symbol mit dem Bildschirm in der Taskleiste )

glxgears    ENTERTASTE

Nun sollte man sich schnell drehende Zahnräder sehen und im Consolenfenster werden die Frames per Second ausgegeben.ZITATENDE



SOOOO und an der Stelle mit dem Passwort da hängen wir jetzt. Denn wir können zwar nach "root" die Entertaste drücken, aber bei Passwort werden aufeinmal keine Buchstaben angenommen, wodurch wir kein Passwort eingeben können.


ZU deinem Text.... mesa? Kernel? Etwas eingeben? WOOOOOOOO???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hehe...
also das mit dem "keine buchstaben angenommen" verstehe ich so, dass ihr net seht, ob er zeichen annimmt richtig? also keine sternchen oda sowas anzeigt? das is NORMAL...einfach passwort eingeben un enter drücken ;)

zu MESA und KERNEL:
mesa ist ein opengl projekt soweit ich weis, sprich eine sache die nötig für die grafikbeschleunigung is, der kernel is die basis, der kern eines jeden systems also im endeffekt beide wichtig...
so un an die pakete kommst du am einfachsten, indem du yast startest und "neue software installieren/löschen" anklickst...dort klickst auf das dropdown fenster und wählst den punkt suchen und tippst halt mesa und dann kernel ein (oder umgekehrt) und da spuckt der dir aus, welche pakete den jeweiligen namen tragen...dabei schaust du nach paketen die ein "dev" oder "devel" beinhalten...die installierst du und damit wäre auch das getan :) (das musst du vor der installation des graka treibers tun) :)

Okay das haben wir auch gedacht, wegen dem Passwort. Also fleißig Passwort eingetippt und ENTER. Und da meckert dann und sagt incorrect login. ABER das Passwort ist definitiv richtig, da es sonst in verbindung mit root auch funktioniert. Was tun?

Zu MESA und KERNEL,

vielen dank für die Info.. Wir werden da mal nachschauen und Feedback geben. Hat bis jetzt keiner gesagt mit MESA und KERNEL.. toll Grafiktreiber ist aber schon installiert. Über YOU.

« Letzte Änderung: 22.11.05, 01:21:34 von Blunatic »

Hallo erstmal, Willkommen in der Linux Gemeinde.

Da ihr ja so zu sagen Blutjunge Anfänger seid, kann ich euch empfehlen euch mal mit Lektüre einzudecken, Die Zeitschrift Easy Linux ist für euch glaub ich eine gute Sache, dort wird viel erklärt, und ich denke das könnt ihr brauchen.
http://www.linuxfibel.de/ könnte euch auch helfen.
Es ist einfach so das mit mit Fachwörtern um die Ohren schmeisst, weil wir das ja schon kennen, aber wenn man als neuling das zum ersten mal liest, ist es nicht einfach. http://de.susewiki.org/index.php?title=Hauptseite
Die Wiki Seite ist reich mit Infos. Viel Glück.

Hallo Hanny,

danke für die Tipps, wir werden uns da mal etwas durchlesen.

Zu unserem Problem, also wir haben jetzt das gemacht, was wir oben schon gepostet haben. Also den Graka-Treiber im You installiert. Dann gebootet und im Boot-Manager Init 3 eingegeben. Dann halt root und Passwort eingegeben und anschließend sax2 -m 0=nvidia  Dann kommt das was da auch steht, nämlich dass sich Sax2 öffnet und man ok drückt. Dann kehrt man wieder zurück und wir geben reboot ein, der rechner bootet sich neu. Dann soll bei Neustart ein Nvidia Logo erscheinen.. das erscheint nicht. In der Konsole geben wir dann ein glxgears und die Zahnräder kommen und auch die FPS-Berechnung. Okay, dann im Yast bei Grafikkarten die Grafikkarte ausgesucht. Und beim 1. Mal ging sogar die 3D-Beschleunigung (war aktiviert). Nach 10 Minuten aber (wir waren kurz nicht am PC) hat Linux wie aus heiterem Himmel wieder die Einstellungen umgeworfen. Sind dann nämlich durch Zufall wieder in Yast rein und wollten noch was nachkucken und sehen, dass 3D Beschleunigung wieder DEAKTIVIERT ist und wenn man aktivieren will kommt das hier:



Toll, alles umsonst oder wie? Das ist sooo kompliziert.. kann doch nicht jeder nen IT-Techniker sein. Was soll das? Wir haben nix gemacht und aufeinmal ist wieder deaktiviert?! Im YOU kann man das Paket nicht nochmal laden, da es aus der Liste verschwunden ist.

Dann nochmal das gleiche Prozedere.. Init 3, login und passwort, sax2.., und reboot. NIX ZU MACHEN.

Was jetzt? Haben seit 3 Tagen LINUX drauf und sind kein Stück weiter.. ist langsam echt demotivierend.....

Mh, das ja seltsam, ist für euch die 3d wichtig. wollt ihr damit spielen? denn wenn der Mesa Treiber läuft und für Office und Internet braucht man keine 3d dann würde ich es lassen.
Aber du hast Recht das frustriert. Das dürfte eigentlich nicht sein, ist aber wohl so. Ich bin auch schon so manches mal frustriert aufgestanden hab das Ding verflucht, aber meistens gings dann doch weiter, es lässt einem ja keine Ruhe. Was bei mir manchmal geholfen hat, komplett das Ding von Strom genommen. Wieder dran und es ging. warum weiss der Geier.
 Das ist die FX 5200 richtig, also ne etwas ältere Karte dann nehm ich auch mal an die der neue Treiber nicht der richtige ist. Ich les mich schlau mal schaun ob ich helfen kann. Nicht verzagen.

Hanny noch mal, die 6600 gt ist das hab mich verguckt oben,
gib mal in die Console
su
passwort
dann  glxinfo ein
und poste mal was da steht,
Einfach als normaler Benutzer und dann die Console benutzen, das Ding braucht ihr immer wieder.
Und laut dem roten Hintergrund, warum seit ihr als root angemeldet, das macht man nur für kurz kleine Sitzungen in denen man etwas ändert, ansonsten nur den Benutzer benutzen. Bei Windows ist das anders ich weiss, aber win ist eben win. Damit Linux besser geschütz ist, arbeitet man als benutzer und nutzt nur root um etwas zu ändert, so ist das system besser geschütz.
Du schreibst ihr könnt den Treiber nicht installieren, ich nehm an der ist installert.

http://www.nvidia.de/object/linux_supported_de.html übrigens funktionieren müsste sie laut nvidia

« Letzte Änderung: 22.11.05, 15:09:49 von hanny »

Hallo Hanny,

das hier kommmt, wenn ich den Befehl so eingebe in die Konsole:

blunatic@linux:~> su
Password:
linux:/home/Blunatic # glxinfo
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Error: unable to open display (null)

ach was denn das.

nu bin i platt, denn das teil muss laufen, mach mal yast auf, und such mal den nvidia treiber und den installierten sachen, schmeiss die ..... noch mal raus.
So langsam wirds merkwürdig, denn die muss einfach laufen, so viele benutzen die mit 3 d


http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-7676_de.html

dann zieht ihr den treiber, dann mach auf das gezogene einen rechtsklick und guck unter eigenschaften, zugriffsrechte ob das ausführbar ist., sonst häckchen machen.

Zitat:
Schritt 1: Lesen Sie sich die NVIDIA Softwarelizenz.

Sie müssen diese Lizenzbedingungen akzeptieren, um die Dateien herunterladen zu können.

Schritt 2: Laden Sie die Treiberdatei herunter
Download - NVIDIA-Linux-x86-1.0-7676-pkg1.run

Hinweis für SuSE-Anwender: Bitte lesen Sie die SuSE NVIDIA Installer HOWTO bevor Sie den Treiber herunterladen.

Schritt 3: Installation
Installieren Sie den Treiber mit dem Befehl "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-7676-pkg1.run". Nehmen Sie anschließend ggf. noch die erforderlichen Änderungen an Ihrer X86Config vor. Eine ausführlichere Anleitung finden Sie in der

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo leute!
um der verwirrung mal ein ende zu machen: das ganze mit glxinfo is das problem des installationschaos' ;)

also, nun mal eins nachem anderen...
man muss sagen, euer problem ist, dass ihr eigentlich immernoch den standard treiber drin habt, weswegen eigentlich es total wumpe is ob ihr den deinstalliert und auf standard treiber umstellt oder nich ;)
sauberer wäre es natürlich wie hanny sagt, ihn zu deinstallieren :)

naja...also auf jeden fall solltet ihr ganz einfach den treiber von der nvidia seite laden und euch wie in eurem screenshot beschrieben, die anleitung auf dem suse server durchlesen ;)
den link hab ich ma "abgeschrieben" ;)

http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html

so, es is eigentlich nun ganz einfach, zusammenzufassen, was ihr tun müsst:
treiber laden, dafür sorgen das die pakete, wie im HOW-TO benannt, installiert sind und schon könnt ihr mit der eigentlichen installtion beginnen:

1: "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-7676-pkg1.run -q"

2: "sax2 -m 0=nvidia"

generell alles als root und in der console machen (am besten den teil des how-to's ausdrucken/abschreiben un per STRG+ALT+F1 in die shell wechseln, "su" + passwort eingeben)

danach sollte die graka einwandfrei funzen ;)

wenn fragen sin: ich bin au fast immer in ICQ zu erreichen: 160335543

Hallo Leute, hab gerade gesehen, das ihr euer Problem auch in einem anderen Forum gepostet habt, schlau gemacht. Und dort die besseren Lösungen angeboten wurden.
Während wir hier schon über den rechner mit der 6600 gt Graka diskutieren, haben sie aber erst den Rechner mit der Fx 5200 eingerichtet. Dann denke ich kann man nur in tüdel kommen. Ok schreibt doch eben einen kleinen Abschlussbericht wie ihr was gemacht habt, damit andere auch noch was davon haben. Ich hoffe ihr bekommt alles hin, viel Glück weiterhin.


« Suse Linux 9,3QDVDAuthor: Slideshowerstellung und Menühintergrund funktionieren nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...