Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neuer router kein linux internet mehr

Hallo
Ich habe suse linux und neuerdings einen speedport von t-online.
Mit meinem notebook gehe ich jetzt über wlan ins netzt, aber seitdem das klappt bekomme ich am zweiten PC mit linux keine verbindung mehr.
wer kann mir helfen? welche angaben braucht ihr von mir?
Viele grüße
pc-opa


Antworten zu neuer router kein linux internet mehr:

Hallo,

Welche BS haben deine PC's mit welchem SP?

Die IP-Adresse des Routers

Die Verbindung Router-PC?

W-LAN / LAN welches Kabel?

Mach bitte von beiden PC's ein
IPCONFIG/ALL
und poste dies



hallo
ich vermute es ist die ip adresse, wie bitte ändere ich die unter suese9.0?
Gruß
pc-opa

Hallo,


beantworte doch einfach die Fragen!

Es sei du willst ein bißchen rätseln!

Ja, könnte die IP sei ;)

Könnte aber auch ein Schreibfehler sein  ;)

Könnte aber auch die Kabel oder nicht Kabelverbindung sein ;)


So macht helfen Spass! ;)

hallo kersten
danke das du mir helfen willst, aber ich weis nicht was du mit IPCONFIG/ ALL meinst.
Du siehst ich bin ein volkommener Dau.
viele grüße
pc-opa

Hallo,

Hallo,

Welche BS haben deine PC's mit welchem SP?

Die IP-Adresse des Routers

Die Verbindung Router-PC?

W-LAN / LAN welches Kabel?

Mach bitte von beiden PC's ein
IPCONFIG/ALL
und poste dies

Hmm, trotzdem hätte man ja die ersten fragen beantworten können ::)

zum IPCONFIG

IPCONFIG/ALL

Klicke dazu auf

START > Ausführen > CMD

und dann in das Fenster dieses

IPCONFIG/ALL

schreiben



und mit dem Befehl

IPCONFIG/ALL > C:\IP.TXT

dann wird die Ausgabe in die Datei IP.TXT direkt unter C:\ als Txt-Datei abgelegt

ausrufen der Datei mit

START > Ausführen > NOTEPAD C:\IP.TXT

und dann kannst es kopieren


Windows-IP-Konfiguration



        Hostname. . . . . . . . . . . . . : reymund-7xaxyq8

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-CA-C2-66-CD



Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : CREATIX CTX712 Wireless LAN PCI Card

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-CA-01-01-69

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.34

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 4. Dezember 2005 10:47:27

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 8. Dezember 2005 10:47:27


Die verbindung zu PC mit Linux erfolgt dann über Kabel

Hallo,

Schön welcher PC ist das und wie wird der mit dem Router verbunden?????

Beantworte bitte alle Fragen

Ich kenne deine PC's und deine sonstige Hardware nicht und es macht das hlfen nicht leicheter wenn man jede Frage 5x stellen muß und dann noch 3x mal nachfragen muß.

Ich habe auch noch was anderes zu zuen!

Als den Thread jedesmal über 3 Seiten nachzulesen!

Also auf deiem Notebook ist Windows so lese ich das raus, dein Desktop PC ist mit SuSE
als BS bestück und gehts über Lan ins I Net.
Wenn ich das richtig so rauslese glaube ich der Fehler liegt in der Einstellung an deinem Router denn bei meinem kann ich Lan oder Wlan zuschalten oder abschalten.

hallo xclone
auf demselben rechner mit dem ich linux betreibe ist auch window, damit komme ich über kabel jetzt gut rein nur mozilla öffnen und schon bin ich drinn. linux ist einfach für einen einfachen leien wie mich, der schon an den fachausdrücken zu beissen hat zu kompliziert. eigentlich hilft nur noch eins runter mit linx und warten bis das ganze einfacher wird. :( . schade
pc-opa

Die "Fachbegriffe" für das Net sind bei Linx und Windows die gleichen z.B.DNS,Gateway,IP und soweiter. Das hatt eigendlich nicht mit dem Betriebssystem zutun mit dem Du arbeitetst.

Jetzt mal ein einfacher weg um eventuell ds Problem zubeheben.
Öffne Yast,-> Netzwerkgeräte->Netwerkkarte, dort lösche mal die aktive Karte raus, gehe auf übernehmen.

Starte deine Maschine neu, und mache genau das selbe wie oben beschrieben blos jetzt machts Du deine Netwerkkarte wieder aktiv.


« Suse: Apache starten mit httpd-DSSLAusführbares Programm für Java »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...