Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet verbindung bei linux 9.2 per router???

guten morgen leute,
ich war vor ein paar wochen wütend auf windows deshalb hab ich mir
linux 9.2 gekauft.
ich möchte allerdings auch mit meinem linux rechner online gehen:
Router ist eingestellt und funktioniert unter windows einwandfrei,
aber bei linux komme ich nur so halb in den router.
d.h. die seite wird halb geladen aber ich kann nichts umstellen.
dann wenn ich versuche auf eine andere website zu gehen kommt etwas von rechner nicht gefunden  :'( :'( :'(
ich denke mal mann muss irgendwas einstellen aber ich hab k.a. von linux .

wenn ich schon dabei bin ,könnte mir jemand erklären wie das mit wine,winex oder cedega geht ??
wine hab ich mal in linux gesucht und irgendeine datei gefunden die wine heisst  ,aber ist das jetzt die exe von wine oder wie jetzt ??
wie gesagt ich hab keine ahnung von linux deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

ich sag schon im vorraus tausend mal danke an euch!!
ec8


Antworten zu Internet verbindung bei linux 9.2 per router???:

Hallo!

Du meinst du hast dir Suse Linux 9.2 gekauft. Linux in der Version 9.2 gibt es noch nicht! Linux ist nur der Kernel! Die Netzwerkkarte wird mittels yast richtig erkannt? Wenn ja trage dort die IP deiner Karte ein routing ueber die IP deines Routers und als DNS traegst du die von deinem Provider oder auch von der Telekom etc ein.
Wine ist ein Emulator. Die Windows Datei rufst du mit " wine windowsdatei.exe" auf. Denke daran das wine kein DirectX anbietet. Wie es mit Cedega geht weis ich nicht da ich es nicht habe. Ich weiss nur das es Kostenpflichtig ist.

Wenn ja trage dort die IP deiner Karte ein routing ueber die IP deines Routers und als DNS traegst du die von deinem Provider oder auch von der Telekom etc ein.
welche ip der karte ???
welche dns und wo steht die ???
tut mir leid ich habe keine ahnung von linux!
danke für die antwort!!
ec8

Hallo,

geh' auf die Konsole gib mal als root den Befehl

ifconfig

ein und poste was das Ergebnis ist

ganz normal im web browser bei befehl ausführen oder?
dann kommt: befehl nicht ausführbar!

Hallo,

auf der Konsole, nix Webbrowser ???

mit STRG+ALT+F2 gelangst du auf die Konsole
dann Login als root und dann den Befehl ifconfig
und dann das Ergebnis posten

der möchte ein passwort von mir??

Hallo,

ja, sicher gib das root-Password ein ;)

root password ?

Hallo,

ja das Password von deinem Systemverwalter der in der Linux-Welt "root" heißt und der sollte ein Password haben das du ihm während der Installation vergeben hast ;)

link encap:ethernet hwaddr 00:50:8D:d1:5a:46
inet addr:192.168.0.127 bcast:192.168.0.255 mask:255.255.255.0
inet6 addr:fe80::250:8dff:fed1:5a46/64 scope :link
up broadcast notailers running multicast mtu: 1500 metric: 1
rx packets: 109 errors:0 dropped: 0 overruns: 0 carrier: 0
collisions: 0 txquelen: 1000
rx bytes:12584 (12.2Kb) tx bytes: 1583 (13.2Kb)
interrupt: 177 base address:0xb400

link encap: local loopback
inet addr: 127.0.0.1 mask 255.0.0.0
inet 6 addr: ::1/128 scope: host
up loopback running mtu: 16436 metric: 1
rx packets: 84 erros:0 dropped:0 overruns: 0 frame: 0
tx packets:84 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txquelen:0
rx bytes:6444 (6.2 kb) tx bytes: 6444 (6.2 kb)

Hallo,

welche IP-Adresse hat dein Router?

Kannst du an der Konsole einen ping zum Router erfolgreich senden
ping IP-Adresse_des_Routers

Ich bin zwar auch nur ein Newbie - aber ich besitze einen Router...hmm bei der Installation von Suse 9.2 erkennt das System "normalerweise" die Netzwerkkarte!" Sollte der Router schon bereits wissen wo es "langgeht" kannst du ganz normal in Internet//

Du kannst auch im dem fall den Router via FireFox konfigurieren..
also z.b bei meinem Router komme ich über die Adresse http://192.168.0.1 auf den Router... das sollte für normal klappen...

post scriptum: seit wann benötigt man Software zur config eines Routers? Und ich würde das System neuinstallieren// schon allein wegen der Sache mit ROOT-Password. Das ist wichtig... Ist halt sehr komplieziert der umstieg, hab hier auch mit vielen Fragen zu kämpfen :-[

Hallo,

Hääää, und warum ???

Und ich würde das System neuinstallieren// schon allein wegen der Sache mit ROOT-Password. Das ist wichtig... Ist halt sehr komplieziert der umstieg, hab hier auch mit vielen Fragen zu kämpfen :-[

Und wenn der Aschenbecher voll kaufst du dir ein neues Auto?

 ;D Bin halt ein NEWBIE...ich krieg nichmal aMule am rennen...(dauernd irgendwelcher konfliktkram im YAST) aber die sache mit dem Router stimmt doch ? -oder etwa nich!?!


« nach Treiberupdate kein KDE mehrProbs mit optischer USB-Maus auf Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...