Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

netzwerktmix aber wie?

Hi,
Ich steh vor einem kleinem Problem ich möchte mir ein kleines Netzwerk zusammen stellen,
leider funkt das nicht so wie es soll...
----------------------------------------------------------
Hardware:
4 PC´s (2x xp / 2x Linux)
1 Hub-Switch (8-Port)
(http://www.tp-link.com/product/show.asp?ProductNO=405)
1 Kabelmodem SB5100
----------------------------------------------------------
Funktionsbeschreibung:
Jeder Rechner soll auf jeden Rechner zugreifen können.
Jeder Rechner soll zugang zum Internet haben (wobei jeder Rechner eine eigene
IP-Adresse zugewiesen bekommt)
----------------------------------------------------------
Problem:
Wenn ich den Rechnern die IP-Adressen & DNS-Serveradresse automatisch beziehen lasse, kann ich an allen
Rechnern ins Internet (bekomme auch für jeden Rechner vom Kabelmodemanbieter eine IP-Adresse zugewiesen)
Bin mir aber nicht sicher wie es sich verhält wenn ich auf die rechner über die internetadresse zugreife
ob die daten nur über den switch laufen oder übers internet laufen.

Wenn ich feste IP-Adressen (192.x.x.1 bis 4)& DNS-Serveradressen verwende kann ich zwar auf die Rechner
untereinander zugreifen, komme aber nicht mehr ins Internet.

Wie kann ich das Zeugs so konfigurieren, dass ich jeweils an die Rechner untereinander & ins Internet komme.
wichtig ist dabei, dass die Rechner auch aus dem Internet erreichbar sind.

bin für jeden tipp oder jede hilfe dankbar...

am


 


Antworten zu netzwerktmix aber wie?:

Hallo,

die einfachste, aber nicht die preiswerteste wäre - kauf dir einen Router und klemm diesen zwischen DSL-Modem und Switch.

Vorteil du erhöhst die Sicherheit und nur dein Router muß an sein wenn einer deiner PC's in's I-Net will.

eine Möglichkeit wäre - mach einen von deinen Win-PC zum "Haupt"-PC
erstelle auf diesen die I-Net-Verbindung und baue deine I-Net-Verbindung per
1. ICS (Internetverbindungsfreigabe auf) oder
2. installier einen Proxy auf diesen oder
3. mach den Win-PC zum Router

Nachteil den "Haupt"-PC muß immer laufen wenn eine deine anderen PC's in's I-Net will und die Sicherheit ist geringer

oder du machst einen von deinen Linux-PC's zum "Haupt"-PC und installierst
1. einen Proxy oder
2. machst diesen zum Router

Nachteil den "Haupt"-PC muß immer laufen wenn eine deine anderen PC's in's I-Net will


« dvb karte für suse 9.3Windows nach Linux-Deinstallation starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...