Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Besser suchen mit Google

Das ODER in der Suchfrage werden viele schon kennen: auto ODER elefant. Schreibfaule können auch englisch OR schreiben. Aber es gibt noch einige Dinge, die nicht so bekannt sind.

Stringsuche:
Sucht man nach ganzen Texten, so gibt man den Text in Anführungszeichen an. So weit, so klar. Stattdessen kann man aber auch das - verwenden. Und das kann noch viel mehr. Wir suchen mal nach einer Stadt, vorgegeben sind die Längen- und Breitengrade: "34° 25' 33'' N" "119° 42' 51'' W" (@Xrev:  :-*) bringt keinen Treffer. Die Suche mit "34 25 33" "119 42 51" ist dagegen erfolgreich.

Doch das geht alles viel einfacher: 34-25-33 119-42-51.

Und die Suche mit - kann noch mehr. Geben wir z.B. "open source" ein, so finden wir nur Einträge, die auseinander geschrieben sind. Wollen wir auch zusammen geschriebene Einträge finden, müßten wir "open source" OR opensource eingeben. Mit der Eingabe von open-source reduzieren wir den Aufwand - bei gleichem Ergebnis.
Müßten wir jetzt noch mehr mit OR verknüpfen, würde die Eingabe ohne - explosionsartig ansteigen.

Aber das - muß ohne Zwischenraum geschrieben werden. Denn mit Zwischenraum vor und hinter dem - ist es wirkungslos und nur mit Zwischenraum davor schließt es das zweite Wort aus: open -source.

Wildcards:
"der junge mit dem von monika" liefert nicht das gewünschte Ergebnis. Weil ein Wort fehlt, das wir vielleicht nicht kennen. Und der junge mit dem von monika liefert bestimmt das gesuchte Ergebnis. Wir sehen es nur nicht, weil es wie die Nadel im Heuhaufen versteckt ist. Hier hilft das Wildcard-Zeichen "*": "der junge mit dem * von monika". Und ohne "..." sieht das dann so aus: der-junge-mit-dem-*-von-monika.
Wildcards können nur ganze Wörter ersetzen!!!

Nur in bestimmten Seiten suchen:
Wollen wir nur in Seiten von z.B. computerhilfen.de suchen, stellen wir der Suchfrage einfach site:www.computerhilfen.de voran.

Nur in bestimmten Teilen von Seiten suchen:
intitle/allintitle:   sucht nur im Titel,
intext/allintext:     sucht nur im Text,
inanchor/allinanchor: sucht nur in Beschreibungstexten,
inurl/allinurl:       sucht nur in Webadressen,
wobei sich das ohne all auf das folgende Wort und mit all auf alle folgenden Wörter bezieht.



Antworten zu Besser suchen mit Google:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo cottonwood,

toller Beitrag!!  :D:D:D

Ich hab da auch noch was:

Einheiten umrechnen:
z.B. "5.5m to inch" (ohne Anführungszeichen!)

Rechnen:
z.B. "7.35 * 5.89" (ohne Anführungszeichen!)

Übersetzen:
z.B. so "failure englisch-deutsch" (ohne Anführungszeichen!)
also zuerst der zu übersetzende Begriff und dann Quellsprache-Zielsprache. Der erste gefundene Treffer ist dann das Übersetzungsergebnis irgendeines Wörterbuchs

Wörterbuch:
Einfach das Wort "definiere" vor den Suchbegriff setzen und der erste Treffer ist dann ein Link auf die Definition des Wortes in Wikipedia

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt. Habe auch was vergessen.

Städtenamen eingeben - Stadtplan kommt
2 Städtenamen mit - eingeben: Bahnverbindung/Flugangebote kommen


« Northon AntivirusWindows kann nicht Instaliert werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...