Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN/t-online Zugang: keine Zuteilung von IP möglich

Hallo liebe Spezialisten!

Ich habe ein Problem mit meinem WLAN Zugang ins Internet.Ich bin bei t-online und gehe per router / dsl ins internet. auf meinem laptop habe ich im "access finder" der telekom alle daten eingegeben (wep, zugangsnummer usw.). ich bekomme dann immer die meldung, dass keine ip-adresse zugeteilt werden kann.
mit meinem PC komme ich über LAN ohne probleme ins netz.

da ich von Computern wenig Ahnung habe, hoffe ich sehr auf die Hilfe von Euch Profis.

Vielen Dank



Antworten zu WLAN/t-online Zugang: keine Zuteilung von IP möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ja auch falsch !
Du mußt unter dem Netzwerkprotokoll TCP/IP alles auf automatisch beziehen einstellen.
Die Einwahldaten zu T-Online hat der Router, der sich ja mit der Telekom verbinden muß.
Dein Rechner aber muß eine Verbindung zum Router aufbauen, deinem internen Lokalen Netzwerk (LAN). Die IP Adresse fürs LAN erhält dein Rechner dann vom Router zugewisen (DHCP-Server)

Sicherheit Funknetzwerk beachten:
Verschlüsselung des W-Lan Verkehrs nicht vergessen und Ausstrahlung der SSID verhindern. Ferner die MAC-Adressen der W-Lan Karte und der anderen loklen PC`s am Router einbinden.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Doch leider hat mir das alles nicht weitergeholfen. Ich hatte nämlich schon die Option "IP automatisch beziehen" aktiviert.
Es scheint auch nicht an WEP oder MAC zu liegen, denn wenn ich im Konfig-Menü des Routers beide ausschalte, funktioniert es trotzdem nicht.
Der AccessFinder sagt immer, nachdem er etwa eine Minute lang versucht hat, eine Verbindung zum Internet herzustellen:
"Es konnte keine Internet und/oder Gateway IP Adresse ermittelt werden (R312). Prüfen Sie, ob für den gewünschten Hotspot ein WEP Schlüsselwort erforderlich ist und ob es ggf. richtig eingegeben wurde. Evtl. bestehen auch zu viele Verbindungen zum angewählten Hotspot. Versuchen Sie es ein wenig später nochmal"
Also, den WEP Schlüssel habe ich richtig (in 128 bit Hexadezemal) eingegeben. Zu viele Verbindungen können ja nicht bestehen (es sei denn mein Nachbar surft mit..)
Meine IP Adresse ist bekannt (über config/all rausbekommen), aber ich weiß nicht, ob ich sie irgendwo gesondert eingeben muss.
Könnte es sein, dass der WEP Schlüssel zu lang ist (meiner hat 13 Buchstaben, bevor er in hexadezemal umgewandelt wurde)
Das größte Rätsel ist für mich, dass ich es schon vor einiger Zeit geschafft hatte mit diesem Laptop ins Netz zu kommen. Dann hatte ich aber die Telekom Software deinstalliert (um auf Arbeit über WLAN online zu gehen, was auch funktionierte) und sie jetzt wieder neu installiert. Zwischenzeitlich bin ich auch umgezogen. Aber wie gesagt, mit LAN-Kabel und dem anderen Computer geht alles bestens.

Es wäre sehr schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Und bitte nicht in allzu fachmännischer Sprache, denn ich bin wirklich kein Profi...

Danke

Wollte noch hinzufügen, dass die Fehlermeldung auch eine Nummer hat, falls jemand damit was anfangen kann: R312

Hatte gleiches Problem mit Fehlermeldung "Es konnte keine Internet- und/oder Gateway-IP-Adresse ermittelt werden.(R312). Prüfen Sie ....bla bla..
Habe Win ME und einen WLAN-USB Adapter von Level One.
Außerdem hatte ich noch den T-Online WLAN-Access Finder 6.0 installiert. Nach Anruf bei der Hotline von T-Com habe ich die Zugangsart von T-Online StartCenter 5.0 von WLAN auf DSL-Router(LAN!!) umgestellt und anschließend den T-Com Access Finder deinstalliert. Nach einem Neustart konnte ich den Zugang über die Software von LevelOne problemlos herstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,

versuchs mal auf diese Art:
Schau unter den Netzwerkverbindungen nach deiner W-Lan Karte. Notier dir die IP-Nummer.

Diese IP Nummer trägst du jetzt in den Eigenschaften von TCP/IP unter der Rubrik "Diese IP Nummer verwenden" ein. Als Subnetzmaske gibst du 255.255.255.0 ein (geschieht meistens automatisch). Jetzt kommts. Als Standardgateway gibst du die IP deines Routers ein - meist 192.168.1.1 (bitte genau nachsehen). Unter alternativer DNS Server bitte ebenfalls die Routeradresse eingeben.

Dann sollte es funken.


opelmeister


« Hardware-installationsassistent-problemTreiber oder nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...