Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Betriebssystem auf Uralt-Rechner installieren ... Benötige bitte dringend HILFE

Hallo, ich haben einen PC und einen uralt-Laptop. Auf dem Laptop ist kein DOS und kein Betriebssystem, er hat nur ein 1,44 Floppy und kein CD Laufwerk. Dafür ein USB Anschluss. Wie kriege ich jetzt ein Betriebssystem auf den Laptop? WER KANN MIR BITTE HELFEN ???

Danke im voraus.

Gruß foundling



Antworten zu Betriebssystem auf Uralt-Rechner installieren ... Benötige bitte dringend HILFE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Betriebssystem wolltest du denn installieren ??? MS-DOS sowie Windoes 3.11 oder Windows 95 oder 98 gibt es z.B. auch auf Diskette.


Hallo, also WIN98 wäre mir am liebsten ... wo krieg ich die Disc her? Wenn möglich solls nix kosten ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenns dir jemand schenkt... sonst bei ebay. Umsonst ist z.B. ein Linux

OK, hab auch nix gegen Linux ... wo kann ich mir die Dateien laden? Diese muss ich dann vermutlich auf die DISC schreiben und in den Laptop einlegen ... instaliert sich das Betriebssytem dann automatisch???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Win 98 auf Disk ist sehr rar geworden. Ein paar Euro musst du dafür schon investieren.

Eine kostenlose Alternative wäre z.B. diese Linux-Variante hier:

http://mulinux.sunsite.dk/

« Letzte Änderung: 28.10.06, 17:18:27 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Beispielsweise http://www.opensuse.de von Disktte aus kannst du starten und dann von der CD installieren. Du hast ja beides. Ich nehme an, dass der Rechner evtl. nicht direkt von der CD aus starten kann?

Fragen zu Linux, dann im Linux-Bereich.

Über ein externes USB-Laufwerk das BS. auf dem Laptop
installieren ???

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Laptop beim Booten über USB auf das externe CD-Laufwerk zugreifen kann, dann geht es.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ich aber bei einem "Uralt-Laptop" anzweifle  ;)

Daten vom Laptop ?
RAM
und Mhz ?

Naja, blöderweise erkennt mein PC (welchen ich durch ein Direktverbindungskabel mit dem Laptop verbunden habe) den Laptop nicht ... selbst wenn ich ein Netzwerk einrichte geht nix, kommt immer eine Fehlermeldung ... liegt das vieleicht daran, das auf dem Laptop kein Bestriebssystem installiert ist?! Bin grad echt am verzweifel.

Ach und ich habe KEIN (!!!) CD-Laufwerk, only Floppy (1,44).

Fällt Euch sonst nochwas ein?!

Die Festplatte möchte ich eigentlich ungern ausbauen ...

Danke schon mal für alle Tips.

Gruß foundling

PS: Weiß jemand wieviele Discs ich für das Linux-BS benötige? Oder wo ich die Datein für die einzelnen Discs herunterladen kann?

LAPTOP DATEN:
HP OMNIBOOK 2100
Pentium II - 233 Mhz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also auf Disketten ist auch Linux zu groß. Das kannst du abhaken. Es geht von CD aus zu Grundinstallieren und dann per FTP den Rest nachladen. Aber so... Die Platte ausbauen, da eine 2. Parition drauf erstellen mti den benötigten OS-Daten wäre wirklich das einfachste (in dem Sinne).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besorge dir eine Bootdiskette, damit du dein Notebook starten kannst:

http://www.winfuture-downloads.de/0fff6ef948bc795c31773a3f6681b5a4/45439bbe/Bootdisketten/Bootdisk_Dos622_WinFuture.de_.exe

Dafür brauchst du eine Diskette (Startdiskette MS-DOS 6.2).

Dann lädst du dir dieses Mini-Linux aus dem Netz:

http://mulinux.sunsite.dk/

Für die Installation brauchst du 3 Disketten.

Eine Readme-Datei ist mit dabei.

Du kannst dann auch darüber eine Netzwerkverbindung via Samba aufbauen. Aber wie das geht, weiß ich leider nicht, bin kein Linux-Experte. Dazu muss dir jemand anderes hier im Forum helfen. Dann sollte es möglich sein, auf dein Notebook via Netzwerk zuzugreifen und ein anderes Betriebssystem zu installieren.
 

« Letzte Änderung: 28.10.06, 20:14:09 von DD »

« ICQ verliert oft die VerbindungCrysis »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...