Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Software für MiniDV Kamera; einlesen bzw. am PC anschauen

Hallo,
ich habe mir eine Mini-DV Kamera gekauft, wozu es keine Software gab. Jetzt suche ich nach einem Programm, mit dem ich mir über USB den Film anschauen kann und als Datei, zB. MEPG abscpeichern kann, das natürlich als Freeware und außer Windows Movie Maker. Kann jemand helfen?
Gruß



Antworten zu Software für MiniDV Kamera; einlesen bzw. am PC anschauen:

Moin!
Wird die Kamera im Explorer angezeigt, kannst du den Film ja einfach auf deinen Rechner kopieren. Und dann mit einem Player ansehen...
kasi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wenn Du Wert auf Qualität legst, den Film von DV-Band nicht über die USB-Schnittstelle auf den PC kopieren, sondern immer über Firewire. Niedrige Qualität kann man hinterher immer noch "einstellen", aber aus schlechtem Material was gutes zu machen, ist fast unmöglich!
Viel Erfolg, Zaunk.

Hallo,
ja ich habe schon gehört, daß Firewire besser sein soll. Ich wollte mir schon eine Steckkarte kaufen, jedoch der Verkäufer bei Saturn hat gesagt, daß USB völlig ausreicht.
Ich habe mir MovieXone heruntergeladen, jedoch wird dort nur Firewire als Anschluß angeboten, also die Kamera über USB gar nicht erkannt. Muß ich noch zusätzlich etwas installieren?
Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
da sieht man mal wieder, wie gut bei diversen "Fach"-ketten beraten wird.
Eine Firewire-Karte wird von Win XP automatisch erkannt, dann oftmals als "1394 IEEE"-Netzwerkkarte identifiziert. Du brauchst also keinenseparaten Treiber installieren. Unter Vista wirds ähnlich sein.
Beim "Capturen" (Film vom Band auf PC) darauf achten, alle Programme vorher auszuschalten, die auf die Festplatte zugreifen oder viel RAM-Speicher verwenden (z.B. Virenscanner, Office-Index, etc.). Film nicht gleich im Format *.mpg speichern, sondern möglichst erst als DV-AVI. Denn dann hast Du ein fast unverfälschtes, da nicht komprimiertes Material vorliegen, das sich dann auch besser scheniden lässt. Denn bei MPG ist oftmals ein sogenannter Versatz nach dem Schneiden zu beobachten, d.h. Ton und Bild laufen nicht synchron. Und das will man ja vermeiden.
Erst wenn Du alles fertig geschniitten, mit Musik etc unterlegt oder mit Filtern bearbeitet hast, solltest Du das ganze dann als MPG-Datei abspeichern. Auch hierbei ist zu beachten, den PC während dieser Schwerstarbeit möglichst zu entlasten von anderen Programmen.
Viel Glück ! 


« Lernsoftware für Adobe-ProgrammeZusammenhang Zwischen emule-LowID und "1&1" ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...