Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bewerbungsunterlagen als pdf-wie komprimieren?

Hallo,
ich habe meine Bewerbungsunterlagen von word in pdf konvertiert und bin bei 12MB. Mein e-mail provider läßt aber nur 4MB zu. Wie bekomme ich die pdf-Datei kleiner, ohne neu einzuscannen oder mit zip zu hantieren. Gibt es irgendwo eine kostenlose Software- sowas wie compressor? Für mich wäre die einfachste Lösung die beste, da ich mich in solchen Dingen nicht gut auskenne! Danke!



Antworten zu Bewerbungsunterlagen als pdf-wie komprimieren?:

Mit WinRar , WinZip oder anderem Prog. ZIPPEN .... 

Das ist aber eine gewaltige Bewerbung!

umfasst 100 Seiten oder was?

Mit welchen Programm hast du die PDF erstellt?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit WinRar , WinZip oder anderem Prog. ZIPPEN .... 
Zippen will er ja ausschließen.

@Grünschnalbel:
Versuche mal die Bilder vor dem einfügen zu verkleinern.
Evtl. kann man auch die Auflösung der gescannten Dokumente verringern.
Mit einem Grafikprogramm wie www.irfanview.de oder einem andern Grafikprogramm sollte das möglich sein.

Dann erst in Word einfügen. Somit wird das Word-Dokument auch schon mal kleiner.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Gruenschnabel
Wenn Du die PDF-Datei mit Adobe Acrobat erstellt hast, dann 
ganz einfach auf "Datei"klicken, dann auf "Dateigroesse verringern.." kannst evtl. mehrmals machen.

Hallo und Hilfe! Ich habe ein Anschreiben und einen Lebenslauf in Word geschrieben mit Arial, Schriftgröße 12, macht 3 Seiten. Dann habe ich noch ein paar Zeugnisse, die mit 2481/3508 jpeg eingescannt worden sind, hinzugefügt. Ein Bild nimmt mir ca 1MB weg.Ich habe alles noch einmal von vorne gemacht, sogar noch Zeugnise weggelassen und es wird immer größer statt kleiner! Das funktioniert wohl dann so nicht.In pdf habe ich mit dem Programm dopdf umgewandelt.Auf welche Auflösung kann ich die Bilder noch verkleinern? Welche dpi muß ich einstellen, damit das noch einigermaßen gut aussieht? Was mache ich grundsätzlich falsch?

...sogar noch Zeugnise weggelassen...

In pdf habe ich mit dem Programm dopdf umgewandelt.Auf welche Auflösung kann ich die Bilder noch verkleinern? Welche dpi muß ich einstellen, damit das noch einigermaßen gut aussieht? Was mache ich grundsätzlich falsch?

Als erstes...du solltest | musst kein Zeugnis weglassen.
Hast du selbst die Zeugnisse eingescannt?
Wenn ja...wiederhole das und speicher es nicht als jpg ab sondern sofort als PDF. Dann sind sie schon mal kleiner.

Kenne zwar dein PDF-Programm nicht...aber da wirst du beim erneuten abspeichern eine zu große dpi_Auflösung genommen haben, bzw. die voreingestellt ist und das ist meist 1200dpi.
Diese Funktion steht unter Eigenschaften --> "erweitert" beim Abspeichern...schau mal nach.
Dort dann die dpi auf 300 einstellen. DAS reicht allemal für Dokumente!

Geli  8)

 

Hallo!
Ich habe meine Zeugnisse eingscannen lassen als jpeg 2481/3508. Ich möchte diese in Word einfügen und in pdf umwandeln. Die Zeugnisse sind viel zu groß und nehmen riesigen Speicherplatz ein. Ich habe nur den Window Picture Manager. Auf welche Größe (Pixel) kann ich die Zeugnisse verkleinern, bevor ich sie in Word einfüge, damit das noch gut aussieht und welche dpi soll ich beim Konvertieren in pdf wählen. Ich habe 2-3 MB für die email-Bewerbung zur Verfügung.Danke im voraus!

XP vorrausgesetzt nehme ich ein MS-Tool,das ist praktisch:> Image resizer(Power Toys von MS)<

 Microsoft Image Resizer
http://www.foto-freeware.de/microsoft-image-resizer.php

Der Image Resizer von Microsoft setzt sich in das Kontext-Menü des Windows-Explorers und lässt sich bei Ansicht von Grafikdateien per Rechtsklick aufrufen. Einzelne, wie auch mehrere Fotos können rasch auf gängige Auflösungen von 640x480, 800x600, 1024x768 Pixel oder auf eine für Handhelds kompatible 240x320 Pixel-Auflösung gebracht werden. Wer damit nichts anzufangen weiss, darf natürlich auch alle Parameter zur Grössen- und Ausrichtungsbestimmung nach Bedarf selbst definieren.

@ HCK

Das Tool ist bestimmt gut für "einzelne" Fotos, die man verkleinert | minimiert haben möchte, aber für z.B ein Zeugnis, dass dann andere Maße hat als DIN A4, in einem PDF wohl eher nicht geeignet. ;)

Geli  8)   

Wäre ja wohl einen Versuch wert ... habs beim Pitti geklaut ...
Besser als NIX ......
Ich nutze einfach Paint , Strecken und zerren ....  ::)8)
Solange sie noch JPG oder BMP  sind ....

« Letzte Änderung: 05.04.08, 16:44:31 von HCK »
Wäre ja wohl einen Versuch wert ... habs beim Pitti geklaut ...
Besser als NIX ......
Ich nutze einfach Paint , Strecken und zerren ....  ::)8)

Sorry...aber so lange es andere Lösungen gibt, sollte man davon Abstand nehmen ein Zeugnis für Bewerbungsunterlagen zu "strecken und zerren"... ::)

Geli  8)
 

GENAU ... niedriger einscannen ....
aber : siehe
Wie bekomme ich die pdf-Datei kleiner,  ohne neu einzuscannen oder mit zip zu hantieren

Normalerweise konvertiert niemand das Original zu PDF , oder ?
Dann könnte man das ja ggf wiederholen .....

« Letzte Änderung: 05.04.08, 16:50:38 von HCK »

Du brauchst da kein Tool dazu.
Machst einfach auf das in Word eingefügte jpg- Bild einen Doppelklick, packst es an einer Ecke und schiebst es in die passende Größe!

Jürgen

« Letzte Änderung: 05.04.08, 17:07:00 von jüki »

« shortcuts in microsoft works tabellenkalkulation?Firefox 3 beta 4,5: viele Webseiten nach unten verschoben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Programm
Siehe Software...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...