Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
GENAU ... niedriger einscannen ....

Oder gleich als PDF einscannen  :)

Allerdings unterläuft Grünschnabel wohl noch ein "Fehler" beim Versuch in seinem PDF-Programm die Datein zu verkleinern.
Dazu sollte er sich erst noch mal äußern...einen Lösungsweg hatte ich ihm oben schon gegeben  ;)

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ändert aber m.W. nur die dargestellte Größe nicht die wirkliche.

Das Bild, denk an das (c) musst du leider wieder rausnehmen. Wozu ein 2. Thread. Ich fass die mal zusammen.

ARgl. ist jetzt etwas durcheinander. 1. Frage war jpg verkleinern, dann Jüki, dann meine Reaktion auf das Bild... dazwischen wieder PDfs.
 
Das ändert aber m.W. nur die dargestellte Größe nicht die wirkliche.

Das ist richtig Nope  ;)

@ Grünschnabel

lese dir bitte mal weiter oben meinen Tipp zu den PDF's durch und versuche das mal in deinem PDF-Programm so umzusetzen. :)

Geli  8)

Hallo, also jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich habe versucht die Zeugnisse mit dem Picture Manager zu verkleinern und dann in Word eingefügt und dann als pdf mit dopdf konvertiert. Im Adobe Reader war das dann so klein, dass man es kaum lesen konnte. Word-Text sieht super aus, aber wie bekomme ich die Zeugnisse so, dass wenn die beim Empfänger ankommen und auch gut lesbar und audruckbar sind und ich keine Riesendatei habe! Ich bin da absoluter Laie! Auf welche Größe soll ich die Zeugnisse verkleinern und wieso sieht das im Reader so klein aus, auch bei 300%? Kann mir jemand das auf Laienniveau erklären?

Zeugnisse einscannen als PDF speichern ist schon O.K.
beim einscannen testen aber 300dpi sollten dicke reichen.

aber diese in ein Worddokument einbetten?

Warum nicht als Anhang?

Eingebettete Bilder die durch rechts klick in Doku verkleinert werden, werden nur in Dokument kleiner dargestellt, verkleinern aber keinesfalls das Worddokument!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Er fügts ins Word ein um von dort aus als PDF zu "drucken".

@ Grünschnabel

Das was Knut aus Berlin sagt ist richtig.

Fragen:
1. Warum fügst du die Zeugnisse in Word ein?
2. Deine Zeugnisse sind weiterhin jpg?
3. Hast du die Möglichkeit in deinem PDF-Programm jpg zu laden und diese dann als PDF abzuspeichern?
4. Hast du die Möglichkeit aus mehreren PDF's ein einziges Dokument mit mehrern Seiten in deinem PDF-Programm zu machen?

Denke, so werden wir weiter kommen  ;)

Geli  8)
 

So...ich habe mir mal das Programm doPDF angeschaut und damit erledigen sich Frage 3 + 4 !
Es kann lediglich in PDF konvertieren.

Ist es richtig, wenn du ein Word-Dokument hast, das mehrere Seiten hat, dass das im  PDF dann auch so wiedergegeben wird?

Dann hätte ich einen möglichen Lösungsweg. :)

Geli  8)
 

Hallo und schönen Sonntag!
Ja genau ich habe alles in einem Word-Dokument. Anschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse, die ich als jpg über den Menüpunkt in Word Einfügen-Grafik-aus Datei eingefügt habe. Ein Personaler hat mir gesagt, daß er alles in einer Datei haben möchte, weil das wohl schon zuviel für ihn ist, wenn er 3 Anhänge aufmachen muß und es darf nicht größer als 2-3 MB haben und andere wollen das mittlerweile auch so. Ja so ist die harte Bewerbungswelt!!
Ich habe mir überlegt, ob ich die Zeugbisse neu einscannen lassen soll mit Auflösung 150-200 dpi, denn die Zeugnis haben bei mir die Größe zwischen 1 und 3 MB (irre!) und in pdf dann 300 dpi als Auflösung wähle. Bringt das was?

Klar, dass die Personaler nur ein Dokument aufmachen wollen  ;)
So...ich hab 'ne Lösung...selbst ausprobiert!
Du brauchst deine Zeugnisse nicht neu einscannen lassen.

Öffne deine Zeugnisse mit IrfanView.
Drucke sie dann mit dopdf. (ein Foto von 2,3MB hat bei mir bei 300dpi nur noch 680kb)

In Word holst du dir die Zeugnisse...Dokumente über: Einfügen --> Objekt rein.
Dort öffnet sich bei mir ein Fenster, wo ganz oben der Adobe AcrobatReader erscheint.
Solltest du ihn nicht haben...lade ihn dir HIER runter.
Du bestätigst mit OK! ... aus dem nächsten Fenster kannst du dir dein PDF-Dokument laden.
Jetzt sind sie genauso eingebettet, wie vorher deine JPG-Zeugnisse.

Dann das fertige Word-Dokument als PDF drucken.

Habe es mit 2 Fotos, die vorher 2,3MB hatten versucht und das Word-Dokument hat jetzt als PDF knapp 700kb.

Geli  8)
 

Hallo,
ich habe das auch mit dem Picture Manager so gemacht und hänge an dem Punkt Einfügen-Objekt, oben erscheint Adobe Acrobat 7.0, wenn ich dann weitermache auf O.K. öffnet sich ein Fenster: Dieses Objekt wurde in Acror Exchange erstellt und ist zum öffnen nicht verfügbar, richtig installiert? Wußte gar nicht,daß ich das habe. Ich habe Adobe Acrobat Reader 7.0, das erscheint aber nicht oben, sondern Adobe Acrobat 7.0. Das Zeugnis ist jetzt im Adobe Acrobat reader jedenfall 985 Kb.

Ich habe Adobe Acrobat Reader 7.0, das erscheint aber nicht oben, sondern Adobe Acrobat 7.0. 

DAS ist richtig SO!
Hatte bedenken, wenn ich es so schreib, dass man nicht weiß, dass damit der AcrobatReader gemeint ist. Habe auch noch den 7.0...also alles vergleichbar.

 
Zitat
öffnet sich ein Fenster: Dieses Objekt wurde in Acror Exchange erstellt und ist zum öffnen nicht verfügbar,

Das heißt also, dass du das PDF-Dokument gar nicht in Word einfügen kannst ???

 
Zitat
Das Zeugnis ist jetzt im Adobe Acrobat reader jedenfall 985 Kb.
Meine kb-Angabe war der "Druck" des 2-Seitigen-Word-Dokuments von mir in dopdf.

Sollte es irgend einen Fehler in dem Programm PictureManager geben, versuche es mit IrfanView.

Gib mal ein Feed-Back, wie groß dann dein ganzes WordFormular in dopdf gedruckt wird.

Geli  8)

 

Hallo,
also so wie ich es gemacht habe geht es überhaupt nicht? Nur mit dem anderen Bild-Programm? Funktioniert das? Kann ich dann die pdf-Zeugnisse in Word einfügen? 

Hallo,
also so wie ich es gemacht habe geht es überhaupt nicht? Nur mit dem anderen Bild-Programm? Funktioniert das? Kann ich dann die pdf-Zeugnisse in Word einfügen? 

Ob das SO wie du es gemacht hast funktioniert oder nicht funktioniert solltest du mir beantworten!  ;)
Denn ich bin aus deiner Antwort nicht ganz schlau geworden.

SO wie ich es beschrieben habe, hat es bei mir funktioniert.
Ich habe es ja ausprobiert!

Mit deiner Fehlermeldung: Dieses Objekt wurde in Acror Exchange erstellt und ist zum öffnen nicht verfügbar, kann ich nichts anfangen...sie muss wohl auch heißen "arcor exchange"...aber auch das kann ich nicht einordnen.

Geli  8)

 

Hallo,
also ich glaube ich habe es jetzt Dank deiner Hilfe Geli geschafft! Ich habe das Bildprogramm heruntergeladen. Dann bin ich nach deiner Beschreibung vorgegangen und konnte die Zeugnisse als pdf in Word einfügen. Hat geklappt! Aus lauter Vorsicht habe ich mal zwei Zeugnisse weggelassen und bin jetzt,nachdem ich Word in pdf konvertiert habe, bei knappen 1,8 MB!!!! Jetzt kann ich mir ja noch überlegen, ob ich das eine oder andere Zeugnis noch dazunehme! Sollte noch etwas Unvorhergesehenes kommen, melde ich mich noch einmal! Tausend Dank an dich und alle anderen, die sich Gedaken gemacht haben!!! Macht bitte weiter so!!!!!


« shortcuts in microsoft works tabellenkalkulation?Firefox 3 beta 4,5: viele Webseiten nach unten verschoben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...