Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Virus? - Virenscan geblockt!

Hallo,

ich hab folgendes Problem:
ich hab AntiVir installiert und das lief bis vor kurzem auch immer top... nur eben hab ich gemerkt dass mein securityguard nicht aktiv ist... ich wollte den dann aktivieren aber das geht aus irgendwelchen gründen nich. dann wollte ich eine systemprüfung durchführen aber das geht auch nicht weil "die notwendigen module" angeblich nicht gefunden werden... naja... dann wollte ich mein glück mal mit einem online-virenscanner versuchen aber der versuch schlug auch fehl. irgendwie ließen sich verschiedene scanner nicht ausführen. auch nich mit verschiedenen browsern.
Nun meine frage: ist es möglich dass sich irgendein schlauer virus durch die lücken im sicherheitssystem duchgeschlichen hat und dass der die ganze software irgendwie blockt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!  ??? ???

MfG Lukas



Antworten zu Win XP: Virus? - Virenscan geblockt!:

JA !!


zuerst : Zubehör .....
Plattenbereinigung machen zum löschen aller temporären Dateien

dann :
HijackThis , im Normalmodus !
Auswertung mit Bildern :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html
Log oder Zusammenfassung  ggf hier posten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Normalmodus sind etliche Dateien gesperrt .
Darum :  Virenscan unbedingt immer im abgesicherten Modus  !

Ausserdem verstecken sich welche ggf in der Systemwiederherst.
Vor dem Scan dort unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
(vorsicht, alle Punkte sind dann weg)

Virenscan machen  & ggf Adwarscan mit Spybot S&D oder Adware-7 oder MalwareBytes

Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart und Systemwiederherstellungspunkt setzen .

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach die F8 drücken , spätestens beim  PIEP
des schwarzen Schirms mit dem Blinkstrich ....

Alternativ :
msconfig  <<< ausführen , dann Diagnosestart wählen .
Später wieder auf "normalen Systemstart" umstellen !!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Systemwiederherstellung   AUS
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften , Systemwiederherstellung
Deaktivieren AN-haken : <<< Vorsicht , damit sind ALLE Punkte weg !!

Fertig damit :
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften , Systemwiederherstellung
Deaktivieren AB-haken
Danach ggf Wiederherstellungs-Punkt setzen .
 z.B. Start , Hilfe & Supp. , System-WDH , neuen Punkt setzen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn alles nicht hilft :
Ich würde mit Knoppix-CD oder BartPe-LiveCD starten , Daten sichern und das System dann neu installieren .


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Virendoktor
http://www.heise.de/security/artikel/80369

------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :)
Es lag daran dass ich Antivir nicht upgedatet hab... daher konnte ich keine Prüfung usw durchführen... allerdings ist mir dann nich so ganz klar warum die onlinescanner nicht funktioniert haben. Naja ich hoffe mal dass das das einzige Problem war :)

nochmals vielen dank HCK!

MfG Lukas

Stimmt , seltsames Verhalten !!
Danke fürs Feedback .
Kannst ja trotzdem mal in stiller Stunde einen Komplettcheck machen  ::);D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schon geschehen :)... alles fit soweit ^^


« Win XP - USB-DruckVMware Workstation ACE Edition »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

HiJackThis
Unter dem Begriff HiJackThis verbirgt sich ein  Sicherheitsprogramm, dass den Computer nach Schad-Programmen und Viren durchsucht. Dazu werden spezielle Bereiche in ...