Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Ton über Stereoanlage

Hey Leute, ich hab grade Vista installiert und gleich danch Winamp.

Nun will ich die Musik, die ich aufm PC habe über meine Anlage hören. Sie ist auch richitg angeschlossen, denn mit dem Programm, dass als Treiber für den Onboardsound mitgeliefert wurde, kann man jede BOx einzeln ansprechen. Hier reagieren die beiden Boxen der Stereoanlage!

Nun lad ich die Musik in Winamp oder auch dem Media Player aber habe keinen Sound über die Anlage, sondern nur über die Standard-PC-Boxen.

Was muss ich wo einstellen, damit ich auch Musik über die Boxen anhören kann?

MfG



Antworten zu Kein Ton über Stereoanlage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie hast du die Stereoanlage denn angeschlossen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Über n Kabel mitm CHinch STecker? heißt der so?? laso der, der auch an normalen PC Boxen dran ist... Und das Kabel geht dann innen AUX eingang der stereo anlage...

Ach ja... das Kabel ist im Backanschluss, wenn man das so nennt... kA... also da, wo bei nem 5.1 System die hiteren Boxen angeschlossen sind!

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann musst du natürlich auch einstellen, dass da ein Signal rauskommt. Muss irgendwo in dem Programm, wo du den Kram mit den einzelnen Boxen getestet hast, eigestellt werden. Vielleicht mal 5.1 probieren, dann müsste da ja was kommen. Oder einen Adapter verwenden und beide an den Ausgang hängen, wo jetzt die PC-Boxen dran sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab ja schon Quadrophonie eingestellt... Jedenfalls in dem Programm. Das kann di ebeiden hinteren Boxen ja auch ansprechen, aber der Media Player und Winamp eben nicht!

MfG

€dit: Wen es noch interessiert... Ich habe das Problem nicht gelöst, aber umgangen. Man kann in der Software (es war Realtek HD Audi Manager) die einzelnen Ausgänge beliebig belegen. Der Stecker war belegt mit hinterer Lautsprecher, also so, wie er auch genutz werden sollte. Jetzt hab ich ihn einfach als normalen Lautsprecherausgang belegt und es funktioniert. Ist aber wie gesagt nicht die Lösung, sondern simples verschiedben des Problems... Also wenn noch einer ne bessere Idee hat, bitte melden!

MfG

« Letzte Änderung: 24.06.08, 23:17:57 von HeLLd00r »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, das ist doch eigentlich ideal oder was willst du genau erreichen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich will genau erreichen, dass nur der Sound für die hinteren Boxen im Soundsystem über die Anlage läuft, da diese auch hinter mir steht und nciht der ganze Sound! So wie es jetzt ist, ist es eben nur ein fauler Kompromiss, aber nciht genau das, was ich erreichen wollte, also bin ich weiterhin für Anregungen offen! ;)

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, jetzt verstehe ich. Das Problem dabei ist, dass normale Musik eben Stereo ist und somit keine "hinteren Lautsprecher" hat und daher da auch nichts rauskommt. Ich hab gerade mal ein bischen rumprobiert, bei mir kann ich das emulieren. Dazu muss ich im Soundtreiber-Hilfsprogramm Dolby pro logic aktivieren und ein 8-Kanal-Lautsprecher-System auswählen (weil nur dort hintere Lautsprecher vorgesehen sind). Ich weiß nicht, wie/ob das bei dir geht, aber du musst auf jeden Fall irgendwie Surround-Sound emulieren können, sonst wird das nix.

Wo ist diese Einstellung bei dem Realtek Treiber, ich hab alles ausprobiert kann aber nix finden. Nur bei der Option Lautsprecherausfüllung kann ich was hören, aber dann nur auf "Breit" gezogenen klang. Völlig Schwammig usw.

Bitte um Hilfe.

Möchte auch über Winamp Musik über die Anlage höhren und diese wird auch nur angesprochen wenn "hintere Musik" da ist. Kann also so nicht gehen.

Gruss Jens

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir sieht das ungefähr so aus (Mal wieder typisches Beispiel von Function-follows-Form):

Ich muss 8CH-Lautsprecher (=~7.1) einstellen und Dolby Pro Logic IIx aktivieren, dann höre ich in Winamp auch über die hinteren Lautsprecher was.
Und ja, es ist schwammig und klingt eben sch... wenn die Lautsprecher, die noch dazu gehören, fehlen. Der Sound aus den hinteren Lautsprechern klingt eben anders. Da fehlen z.B. Bässe und teilweise auch Stimmenanteile, weil dafür eben Subwoofer und Center-Lautsprecher da sind. Und wenn die nicht da sind, klingt es nicht so toll.
Wenn der Ton "normal" klingen soll, musst du die Lautsprecher als "normale" d.h. Stereo-Lautsprecher anschließen und konfigurieren. 

Hi,
ja ich möchte die hinteren Lautsprecher dann nur als vordere mitnutzen nur kannm ich das nirgendwo einstellen.

Klicke ich bei dem Realtek treiber mit der rechten Maustaste auf die Ausgänge (man kann nur die anklicken wo auch was eingesteckt ist) öffnet sich ein Fenster wo man auf "Audiogeräteeinstellungen" klicken kann. Wenn ich das mache kommt aber nix, genauso wenig wie wenn ich einfach Doppelklick mache. Hab schon alles mögliche ausprobiert. HAbe auch den neuesten Treiber eben installiert....

Hoffer der Threadersteller meldet sich noch dazu oder jemand der Plan hat.

GRuss Jens


« FLV DateiProblem mit mainboard-teiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....