Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Realtek HD Audio Problem unter Windows XP

Hallo,
es gab bereits mal ein ähnliches Problem auf diesem Board, wurde aber leider nicht wirklich ausreichend beantwortet.
Folgende Lage:
Auf einem PC mit WinXp SP2 (mit allen Updates) und einem Realtek Onboard Soundchip auf einem Asus P5Q (neue Teiber sind installiert) höre ich beim Starten von Windows ganz normal den Willkommenston. Das Symbol des Mixer/Lautstärkeregelung erscheint und lässt sich auch bedienen. Der Realtek HD Audiomanager zeigt unter der Registerkarte Mixer "Realtek HD Audio Output" an. Nach der Reihe starten sich die Autostartprogramme, bis plötzlich sowohl das Lautestärkeregelungssymbol verschwindet, als auch der Audiomanager im Output Fenster plötzlich leer ist. Das System ist in einem Zustand, als ob kein Soundkartentreiber installiert wäre.
Habe schon mal versucht alle Autostartprogramme zu deaktivieren, um zu sehen, ob es hier eine oberflächliche Kollision mti irgendetwas geben könnte, dem war aber nicht der Fall. Auch eine Systemwiederherstellung brachte keinen Erfolg.
Ich kann leider nicht sagen, ab welchem Zeitpunkt dieses Problem aufgetaucht ist, bzw. welche Taten dem vorangingen. Ist icht mein PC, der Besitzer erinnert sich leider an keine besonderern Vorkommnisse oder Installationen.
Meine Vermutung ist, dass irgendein Programm, dass ich nicht will, in der Registry herumschlummert und den Treiber schamlos deaktiviert. Ehrlich gesagt, habe ich aber einfach keine Ahnung und weiß nicht wie ich das Problem beheben könnte... Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, bin natürlich dankbar für jede Hilfe und gerne bereit alle nötigen Infos zur Verfügung zu stellen.
Danke nochmal, auf bald! GH



Antworten zu Realtek HD Audio Problem unter Windows XP:

was zeigt ein log von Hijackthis an? bitte hier einstellen,dürfte grausig ausschauen...

Bringt leider kein Ergebnis. Hijackthis.exe ist eine ungültige Win32-Anwendung.
Im abgesicherten Modus lässt sich's nicht starten, dieser verabschiedet sich nämlich mit kurzem Bluescreen und stürzt ab. Umbenennen der Datei hat auch nicht funktioniert.
Ich weiß nicht ob jemand von euch etwas damit anfangen kann, aber ich habe hier eine StartUpList 2.02 Datei angefügt. Nachdem normale Dateianhänge hier ja nicht möglich sind, hab ich die txt-Datei als jpg getarnt... ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

(mit allen Updates)-dringend Service Pack3 installieren,

CLBCATQ.DLL-Lesen
http://www.file.net/prozess/clbcatq.dll.html

DnsApi.dll überprüfen;
http://www.dll-datei.de/dnsapi.dll,765


NTMARTA.DLL
Malware-  vermutung (Spyware)

lsass.exe verursacht Fehler mit samlib.dll,
Bootprobleme...
 
SXS.DLL -Spion
http://www.processlibrary.com/de/directory/files/sxs/23378

wtsapi32.dll,darüber streiten sich die Experten noch
ob sie einen Fehler in der Realtekkarte verursacht.
Den GoogleUpdater bei Dienste abschalten!
Hast einen Kompletten System-Check  gemacht,bitte
 mal nur mit HijackThis das dann Posten,
sonst haste keine Zeit mehr um WoW zu spielen.


Zum Schluss;falls es noch immer nicht geht(SP3)
http://support.microsoft.com/kb/888111

Feedback...

SP3 heruntergeladen, beim dekomprimieren kommt aber die Meldung, dass update.exe keine gültige win32-Anwendung sei...

Die Anspielung auf WoW verstehe ich übrigens nicht, was willst du mir sagen?!

Daten sichern,system neu instalieren,wenn schon das SP3 probleme macht,wird man diese kiste nicht mehr grade bekommen.Der user jüki hat hierzu eine anleitung erstellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier scheint wirklich der Boot Startup-Prozess,
die Fehler zu verursachen.Das NTLDr scheint
beschädigt zu sein.Deshalb kannste auch nicht
mehr im Abgesicherten Modus Booten.

Bevor Du das System neu aufsetzt,überprüf die
Festplatte,nicht nur Formatieren-auch die
Partion mal neu anlegen.


« Microsoft Word 2007 Scrollfunktion an Maus funktioniert nichtWindows XP: Schreiben der Datei ist fehlgeschlagen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...