Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

grafikspeicher löschen

immer wenn ich ein spiel(gta iv) spiele, fängt es nach ca 10 minuten spielen an zu ruckeln. deshalb brauch ich ein programm für meine grafikkarte ati radeon hd2600pro, das den grafikspeicher löscht. gibts solche programme als freeware? wenn ja, wo? und wie heißen die?

danke schonmal im vorraus! 



Antworten zu grafikspeicher löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 ::)
sorry.
aber das ist absouluter Quatsch was Du da schreibst.
Wer hat dir denn das erzählt???
 

vonwegen quatsch. hab das gleiche problem mit meiner nvidia 8700gt.. wobei das Problem hier bei dem vram bug liegt. die die 8000 Serie bei nvidia nun mal hat,, (information von Wikipedia)
d.h. der Grafikspeicher wird nicht gelöscht.. irgendwann ist er voll und dann fängts an zu ruckeln, nach dem beenden des Spiels löscht das system den ram, somit kann ich dann nach dem Spiel-Neustart wieder spielen.. mal 10 Minuten ,, mal eine std..  der neueste nvidia Treiber von vorgestern hat das Problem nur verschlimmert.. da dauerts 3 Minuten bis der ram voll is .. ich Kauf mir am 1.1 die 9600 gt für 86 Euro bei ebay.. neu o.v. und 2 Jahre Garantie.. also das wirds lösen.
brauch auch ein programm fürs löschen des grafik rams.

quatsch was ihr da schreibt - die Daten welche nicht mehr in den RAM passen - werden ausgelagert, wenn jemand natürlich nen PC hat mit weniger als 4GB und keine Auslagerung hat (was manche auch ausschalten) "kann" soetwas vorkommen bei weniger RAM - muss nicht, aber kann sein  ;) - wo seht ihr denn das, daß der RAM der Graka voll ist? ich kenne leider kein programm das sowas ausließt oder freiräumen kann....aber so ein Spiel welches auch selber hab mit einer 8800 welche auch verbaut hab die GTX macht keine zicken - die Performance hagt ja, aber das liegt nicht am PC sondern am Spiel selber und bei mir ruckelts gar nicht nach ner weile - hab den neuesten patch drauf und den besagten neuen Nvidia Teiber und keine Probleme....wenn es bei euch nicht so recht laufen sollte einfach auf den nächsten Patch warten... :)

mfg Tman

Schreib doch erst einmal die Daten deines PC`s hier nieder, dann kann dir vielleicht doch noch jemand helfen, ausser dem Virus, den du dir selbst eingefangen hast.

.. quatsch ?
siehe hier, http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-8-Serie (Dieser Link ist nur zur Information, nicht als Spam gedacht.)

und hier der ausschnitt wo mein problem beschrieben wird:

Fehler im Speichermanagement [Bearbeiten]

Die Grafikkarten und mobilen Grafikchips der Geforce-8-Serie wurden mit Treibern ausgeliefert, die einen Fehler im Speichermanagement besaßen. Dieser von Nvidia als VRAM-Bug bezeichnete Fehler führt dazu, dass immer weiter Daten in den Grafikspeicher geladen werden, so dass dieser irgendwann überfüllt ist. Dann müssen Texturen und ähnliche Dateien ausgelagert werden, wodurch die Leistung stark abnimmt. Im Normalfall sollten vorher nicht mehr benötigte Dateien aus dem Grafikspeicher entleert werden, dies passiert bei der Geforce-8-Serie nicht.

Aufgrund des hohen Speicherausbaus der ersten erschienenen Grafikkarten (640 MB bei der Geforce 8800 GTS und 768 MB bei der Geforce 8800 GTX) wurde dieser Fehler in den ersten Monaten nicht bemerkt. Erst mit dem Release der Geforce 8800 GTS mit 320 MB traten Unstimmigkeiten auf, diese Grafikkarte ist auch am stärksten von diesem Fehler betroffen. In diversen Tests lag diese Grafikkarte gegenüber älteren Grafikkarten Nvidias und Modellen AMDs mit langsameren Grafikprozessoren und nur 256 MB Speicherausbau zurück, obwohl sie technologisch überlegen war. In weiteren Tests wurde dann eindeutig festgestellt, dass die Leistungsfähigkeit stark von der Speichernutzung abhängt. Insbesondere bei den 256-MB-Modellen der Geforce 8600 GT und GTS wurden noch größere Unterschiede festgestellt, durch theoretische Überprüfungen ließ sich jedoch feststellen, dass jede Grafikkarte der Geforce-8-Serie diese Fehler besitzt.

Nvidia reagierte und versprach einen Treiber, der das Problem lösen sollte. Dieser verzögerte sich jedoch mit der Begründung, dass ein „Problem komplexer Natur“ vorliege. Ende August 2007 stellte Nvidia dann ohne weitere Ankündigung den Beta-Treiber ForceWare 163.44 bereit, dem viele Internet-Magazine unterstellten, er löse das VRAM-Problem. Dies geschah meist auf Grundlage eigener Tests, nachdem die Geforce 8800 GTS mit 320 MB in getesteten Spielen deutlich schneller wurde, die Geforce 8800 GTS mit 640 MB allerdings keine Unterschiede zeigte. Wie jedoch Nvidia auf Nachfrage mitteilte, sei in diesem Treiber der Fehler nicht behoben, die Leistungssteigerungen seien auf Änderungen zurückzuführen, die den VRAM-Bug etwas abschwächten. So sei die Speicherkompression überarbeitet worden, wodurch beim Speicherüberlauf nicht mehr so viel Leistung verloren gehe. Außerdem würden in Stalker die Texturen anders verwaltet, was dortige Leistungssteigerungen erkläre. Laut dem Technical Marketing Analyst Nvidias, James Wang, wird der nächste offizielle Treiber die Fehler im Speichermanagement beheben. [2] Mittlerweile sind zwei weitere offizielle Treiberversionen erschienen, der VRAM-Bug ist aber noch immer nicht behoben.

Gerade komischer weise konnt ich mal wieder eine std am stück spielen.. und wenn der ram nich voll wird, ruckelt das spiel kein stück. nich mal beim schwenken der maus, wie so oft beschrieben.

Ein Programm für grafik ram auslesen.. Everest (vielleicht) RiverTuner (vielleicht auch)?

grzz Smil0r

grz Smil0r

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 ::)
ok ....
du hast recht  und alle anderen sind dumm.
wenn du meinst ,daß nach event 10min dein Graka speicher voll ist und deswegen dein game ruckelt,dann solltest du mal einen DATENABLASSHAHN an deiner karte installieren.
p.s.
den Wikipedia shit brauchste hier nicht reinposten.
kennen wir schon.
-----------------------
Nettiquette bitte beachten,
Nope 

« Letzte Änderung: 18.12.08, 22:20:13 von Dr.Nope »

Wirklich freundlich die Leute hier,
Da du dich ja hier scheinbar als oberschlauen hinstellst, muss ich ja wohl davon ausgehen das du einer bist, kenne dich ja auch kein Stück.
Naja ich will ja eigentlich sachlich bleiben.. Scheinbar hast du bisher nichts von diesem Grafikkarten Problem gehört.. du brauchst deswegen nicht gleich unfreundlich werden.
Naja, hier mal mein Rechner Daten... vielleicht kennt ja jemand anderes noch eine Lösung.

AMD Athlon 64 x2 Duo Core 4600+ 2x 2,41 ghz
Nvidia Chipsatz (genaue angabe müsst ich nachschauen)
Nvidia Geforce 8600 GT DDR3 256MBRAM
2GB Ram

Die restlichen Daten sind wohl nicht weiter von Bedeutung,,

Wie gesagt hab eigentlich schon damit abgeschlossen werde mir wohl ne neue graka holen..
Aber wenns noch andere Möglichkeiten gibt, danke fürs Antworten.

ich habe dasselbe problem , seit dem aktuellsten treiberupdate.... vorher lief alles locker und super und jetzt dauert es besagte minuten , bis mein game für 1-2 minuten die übelsten anfälle bekommt.
wenn man das game mit alt+tab unterbricht und auf den desktop zurückfindet und dann wieder ins spiel wechselt ist der ram fürs erste leer, hilft jedoch nur für minuten ;) von daher einfach nur lästig und nervig.

everest kannd ir dabei leider gar nicht helfen, da es nur ein diagnose programm ist.

und dice, was interessierts dich ?? du hast ja anscheinenddieses problem nich, was wills du dann hier im chan ??

hm.. keiner ne lösung? hier im großen computerhilfen forum?

ich hab mir jetz die 9800 gt zugelegt und muss leider sagebn, dass das problem immer noch besteht... also i wie werd ich nicht schlau draus...

ich würd gerne ne lösung finden, weil ich nur ungern die festplatte formatieren würde

neneee... daran KANN es kaum liegen.. formatieren würd denke ich kaum was bringen.
gut zu wissen das das Problem weiterhin besteht. nu Kauf ich mir erst mal noch keine neue graka. wenns nich am ram der 8000 Serie liegt, woran kanns noch liegen?
habe bemerkt das ab und an im Spiel das Bild kurz verschwindet.. so in nem braunton bleibt das Bild dann für eine ganz geringe zeit.. (ms) .. danach baut sich wieder alles auf.. das dauert meist weniger als eine sekunde.. aber mir ist aufgefallen das es mehrmals passiert war und es dann anfing zu ruckeln. dieses geschieht z.b. auch wenn man aus einem Haus rausgeht.. dann baut sich nämlich die Stadt auf. maaan nervt das.
vllt wirds der GTA4 Patch lösen? weiß einer wann der rauskommen soll? der neue Grafiktreiber verschlimmert alles nur noch. oder vllt mal nen beta Treiber? finde irgendwie keinen für meine 8700gt .. b.z.w. gibt es welche, aber die sind dann zu alt und gta4 startet erst garnicht... kennt einer den neuesten beta Treiber ? oder eine gute Seite dazu?

überigends voll gut das man hier ohne Anmeldung schreiben kann!!!

grzz Smil0r
 

es sei denn du weißt nicht deinen PC sauber zu halten und weißt nicht ob du viren oder ähnliches auf dem PC hast :)

ich hab beides zur garantie nicht und hab trotzdem das problem... kA was das soll. und noch weniger plan hab ich was ich nun tun soll wenn das problem bei der nvidia 9600gt immernoch besteht.... kaufen werd ich sie mir zwar trotzdem aber wenns nich hilft bin ich ich wohl sehr verärgert....

grz Smil0r

ok scheint wohl keiner ne lösung zu kennen.. ich schau mich weiter um, tread kann geschlossen werden - denk ich

danke trotzdem

Hab das Problem mit der neuen Graka lösen können.

 HIER ETWAS WAS VIELEN GEHOLFEN HAT !!

Bei AMD Prozessoren gibt es einige Updates z.b. den AMD [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Prozessor.html]Prozessor Driver Version 1.3.2.0053[/url]
Außerdem gibt es den AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4

Diese Updates Halfen vielen Leuten bei dem Problem das es nach einigen Minuten anfing zu ruckeln

diese und noch andere AMD Updates/Tools findet ihr unter der AMD Website


Diese Mitteilung soll nicht als Spam, sondern nur zu Hilfe dienen.

Grzz Smil0r
 


« DVD wird nicht gelesenRapidShare nimmt PW nicht an :S »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...